Zum Inhalt springen

Linienstärken in Ansichten


MID

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

mir ist aufgefallen, dass bei Ansichten (Fassaden),

die mit dem Schnitt-Tool erstellt wurden,

die Linienstärken von Decken, Stützen und Wänden so kommen, wie wenn das Bauteil geschnitten wären.

 

Nun habe ich einfach in den Einstellungen "Objekte hinter der Schnitteben" alles übersteuert auf eine einzige Linienstärke.

Nicht die feine Art, aber ... gibt es einen besseren Weg, die Linienstärken der 3d-Ansichten zu kontrollieren? > Mit den intelligenten Bauteilen?

 

miD

 

 

Bildschirmfoto 2020-05-14 um 15.35.45.png

Bildschirmfoto 2020-05-14 um 15.35.57.png

Bildschirmfoto 2020-05-14 um 15.36.10.png

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Manuel, danke fürs Feedback.

 

Das sehe ich mittlerweile problematisch.

Wir haben so keine Handhabe um die Fassaden sauber hinzubekommen.

Das einzige, das es gibt, ist der Linienstärken-Faktor - aber der ändert alle Linien in der Ansicht.

Was einen Versuch wert wäre, ist vielleicht "Darstellung vor/hinter Schnittebene..."

Das hast du wahrscheinlich mit "Klassenübersteuerung" gemeint...?

Ich habe das bisher noch nicht für Ansichten getestet.

Aber grundsätzlich würde man von einem intelligenten Bauteil wünschen,

dass so etwas essentielles, wie die Linienstärken-Darstellung in der Ansicht mit einprogrammiert ist.

 

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo MID

beschreibe bitte genau was Du erreichen möchtest. Prinzipiell zeigt Vectorworks die Linienstärken korrekt an, .h. beim Schnitt werden die geschnittenen Bauteile dicker dargestellt als die Ansichtskanten. nach DIN sollten sie doppelt so dick sein wie die Ansichtskanten und für diese gibt es nur eine Linienstärke. Wie Du es Dir nun wünschst geht leider aus Deiner Anfrage nicht hervor.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

@herbieherb

@petitbonum

zur Veranschaulichung poste ich das exportierte PDF einer Fassade.

Bodenplatte, Stützen EG, Decke über EG sind Beton und werden mit dicken Linien dargestellt.

Darüber sind Holzwände und ein mehrschichtiges Dach - mit feiner Linie dargestellt. 

Die Klassen wurden allesamt nach Arch.-BIM Schweiz vergeben.

Der Wunsch wäre, dass alle Ansichtslinien dieselbe Stärke haben.

 

 

Projekt-Nr-023-ANS N.pdf

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

@herbieherb Es geht mir ums Verständnis, wie dies in VW funktioniert. Gegebenenfalls kann man darauf Einfluss nehmen, wie stark die Linien im einen oder anderen Fall sein sollen. Anhand von Beispielen und Tests konnte ich es nicht herausfinden.

 

@petitbonum

vor 1 Stunde schrieb petitbonum:

Prinzipiell zeigt Vectorworks die Linienstärken korrekt an, .h. beim Schnitt werden die geschnittenen Bauteile dicker dargestellt als die Ansichtskanten. nach DIN sollten sie doppelt so dick sein wie die Ansichtskanten und für diese gibt es nur eine Linienstärke.

Danke für den Hinweis. Das habe ich bemerkt, dass sich die Linienstärken einer Wand in Schnitt und Ansicht unterschieden. 

Aber, wo befinden sich die Einstellungen für z.B. Wände und Decken, dass sie geschnitten mehr/weniger stark dargestellt werden als in der Ansicht? Weder in den Klassen, noch in den Einstellungen des Schnitts konnte ich dazu etwas finden...

 

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

@herbieherb Das wusste ich bereits. Standardmässig steht hier ja "Original beibehalten".

Mir geht es drum, wie kommt es, dass eine Beton-Wand grundsätzlich im Schnitt 0.35 Linienstärke hat

und in der Ansicht weniger. Das geht ja automatisch in der Arch.-BIM-Vorlage. Aber: Wo ist das eingestellt?

Das habe ich ja auch mit petitbonum diskutiert.

Weder in der Organisation, noch in den Schnitteinstellungen konnte ich hierzu etwas finden.

Ist das in den Bauteilen - für uns Nutzer unzugänglich - programmiert?

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Achso, die Ansichtslinien von Wänden haben die Stärke der Wandattribute, nicht der Schalenattribute, egal welchen Detailgrad man im Schnitt auswählt. Da gibts keine versteckte Zusatzfunktion (leider). Find ich auch nicht so logisch, das könnte der Hersteller gerne mal ändern, so dass in hohen Detailgraden die Schalenattribute benutzt werden.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb herbieherb:

Find ich auch nicht so logisch, das könnte der Hersteller gerne mal ändern, so dass in hohen Detailgraden die Schalenattribute benutzt werden.

Nicht nur im Schnitt könnte dieses Verhalten geändert werden. Auch im Grundriss erscheinen die äussersten beiden Linien mit den Wandattributen und nicht denjenigen der Schalen.

 

Ist wohl ein Fall fürs Wunschformular oder @Marc Wittwer

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Man kann das umgehen, indem man bei der Wandklasse die Linienattribute übersteuert. In den Grundrissen in denen Wandschalen zu sehen sind Stellen wir bei Wandklassen die Füllung der Stiftattribute auf leer. Das Verhalten der Wände ist diesbezüglich eher nervig als nützlich, das könnte man wirklich anpassen.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Ausführungen, herbieherb und Manuel.

Ums voll zu verstehen, muss ich es erst noch selber an einem Beispiel testen.

 

@Manuel Roth

Apropos Wunschformular:

Ist es richtig, dass möglichst viele User denselben Wunsch im Service Select kommunizieren sollen,

damit die Chancen steigen? 

Gibt es einen Bereich im Portal oder im Forum, wo die verschiedenen Wünsche und deren Anzahl ersichtlich sind?

Wäre wirksam, wenn man dort seine Stimme abgeben könnte...

 

Bearbeitet von MID
  • Like 1

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb MID:

Ist es richtig, dass möglichst viele User denselben Wunsch im Service Select kommunizieren sollen,

damit die Chancen steigen? 

Ja. Ist ja auch irgendwie logisch. Es werden viel eher Resourcen in ein Projekt gesteckt, dass vielen Usern etwas bringt, als etwas Spezifisches für ein Büro entwickelt, dass nur dort in seiner ursprünglich angedachten Form eingesetzt wird.

 

Im amerikanischen Forum gibt es eine Wishlistkategorie. Ist halt auf Englisch. Von CW hätte ich noch nie so eine Liste gesehen. (Diese Kategorie auch bei uns einzuführen ist aber ein Wunsch von mir. Allgemein Kategorien... Ist aber ein anderes Thema.)

  • Like 1

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Manuel Roth:

Allgemein Kategorien... Ist aber ein anderes Thema.)

Hallo zusammen

 

Wir prüfen aktuell ein paar technische Möglichkeiten. Sobald wir einen "Plan zur Umsetzung" haben, lassen wir es euch wissen.

 

Gruss, Marc 

  • Lieben 2

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb Manuel Roth:

Auch im Grundriss erscheinen die äussersten beiden Linien mit den Wandattributen und nicht denjenigen der Schalen.

@Manuel Roth

Verständnishalber habe ich in einer Beispieldatei getestet (Arch-BIM CH):

Mehrschalige Wand mit zwei Aussenschalen in der Betonklasse, Dicke 0.35

Klasse der Wand: E2.0 Fassade,  Dicke 0.10

 

Im Grundriss-Layout sind die beiden äusseren Linien der Wand 0.35 dick. (>Anhang)

Im Schnitt auch. (>Anhang)

 

Das würde ja deiner Aussage widersprechen. Oder habe ich da etwas missverstanden.

Ich wäre dir dankbar für eine Aufklärung. 

 

PS. Rechtschreibung:

Ich erlaube mir an dieser Stelle eine Korrektur: Du verwendest "das" oft falsch mit Doppel-s. Also "dass".

Siehe hier: 

vor 15 Stunden schrieb Manuel Roth:

s werden viel eher Resourcen in ein Projekt gesteckt, dass vielen Usern etwas bringt, als etwas Spezifisches für ein Büro entwickelt, dass nur dort in seiner ursprünglich angedachten Form eingesetzt wird.

 

Zur Erklärung: https://www.das-dass.de

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Ich füge noch deinen Anhang an. ?

Wand.vwx

 

Die Aussenlinien der Wand werden dort von den Wandattributen gesteuert.

 

 

PS: Ich werde darauf achten. Aber im generellen hoffe ich, dass meine Antworten in verständlichem Deutsch geschrieben sind.

 

PPS: PS wird mit Doppelpunkt und nicht mit einem Einfachen geschrieben.

  • Like 1
  • Lachen 1

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb MID:

Das würde ja deiner Aussage widersprechen. Oder habe ich da etwas missverstanden.

Ich wäre dir dankbar für eine Aufklärung. 

Bei vereinfachten Wänden wird die Wand mit den Wandattributen gezeichnet. Bei detaillierter Darstellung werden zusätzlich die Schalen darüber gezeichnet. Wenn du eine Wand auflöst, kannst du sehen was da drin vorgeht. Die Wandattribute machen sich also nur bemerkbar, wenn deren Linienstärke dicker ist, als die der Schalenattribute. Ansonsten sind sie schön unter den Schalen versteckt.

Bearbeitet von herbieherb

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

für meinen Teil bietet Vectorworks genügend Möglichkeiten für die Darstellung der Linienstärken im 2D-Planbereich, den Ansichten und den Schnitten. Dass es nicht immer ganz einfach ist, den Überblick zu behalten an welcher Stelle nun die relevanten Informationen einzustellen sind und an welchen diese nochmal durch Vorgaben des Programms oder des Nutzers übersteuert werden und dass bei voreingestellten Intelligenten Objekten diese Vorgaben auch durchaus unterschiedlich sein können, ist nun auch mal den vielen auch gegensätzlichen Wünschen von uns Nutzern zu danken! Und statt hier immer nur nach schnellen Hilfestellungen zu rufen würde ein Blick in die Hilfe oder die entsprechenden Schulungsvideos nachhaltiger weiterhelfen. Ich empfehle da nachdrücklich die Videos von Marc (https://www.youtube.com/watch?v=t-cJ9Yc4iUM) und hoffe das er bald mal Zeit findet diese auf die aktuelle Vectorworkversion anzupassen.

 

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

@Manuel Roth

Danke für die Beispieldatei. Leider kann ich diese nicht öffnen...der Grund ist wie beim letzten Mal, dass sie mit einer Ausbildungsversion erstellt wurde...Hast du eine Möglichkeit, die Datei mit einer kommerziellen Lizenz zu erstellen?

Dank zurück bzgl. dem Rechtschreib-Hinweis.  

 

@herbieherb

Ok! Ich habe in der Vergangenheit einmal eine Wand "auseinandergenommen". Aber dabei ist mir der Sachverhalt mit den Linienstärken nicht aufgefallen.

> Mir kommt dadurch etwas in den Sinn:

Schon länger suche ich nach einem besseren Weg, um in Ansichten Konstruktionsebenen "unter Terrain" strichliert darzustellen. CW schlägt hierfür die Überlagerung von 2 Schnitten vor, mit dem Argument: Konstruktionsebenen seien nicht Linientyp-übersteuerbar.

Wenn man mit der Wandattributsklasse die Aussenkonturen übersteuern kann, gäbe es vielleicht einen einfacheren Weg,

um innerhalb desselben Schnitts die Wände und Decken unter Terrain zu verändern. 

 

@petitbonum

Stimme dir zu. Dennoch bringen die gemeinsamen Diskussionen im Forum oft sehr innovative Lösungen an den Tag.

 

 

 

 

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Stunden schrieb Manuel Roth:

Ich füge noch deinen Anhang an. ?

Wand.vwx 5 MB · 1 download

 

Die Aussenlinien der Wand werden dort von den Wandattributen gesteuert.

@Manuel Roth

Ist gut, ich habs an einem Beispiel ausprobiert. Nun ist mir klar, wie die Wandattributsklassen die Konturen beeinflussen.

  • Like 2

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...