Zum Inhalt springen

Dateiname beim Puplizieren

MK8502

Frage

Geschrieben

Hallo liebe Community,

bei mir ergibt sich ein Problem beim Puplizieren von Plänen. Beim Ausgeben der PDF habe Vorgegeben wie der Batch-Dateiname zusammengesetzt werden soll aber egal was ich Einstelle die Datei hat immer den selben zusammenhanglosen Namen. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

LG Marcel

12 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Publizieren - weitere Einstellungen:  image.png.529397d470cde8544c878ce59f1a6ab3.png

Vielleicht hilft das

Bearbeitet von joemajor67

VW2018 SP6 R1 (Stand 2023) / Win10Pro-64bit--Intel Xeon CPU E3-1220 v6 3GHz-16GBRAM 

:classic_blink:

Geschrieben

Als erstes, welche Version wird genutzt und diese auf dem aktuellsten Service Pack?

Zitat

Am besten alle Angaben (inkl. ServicePack Nr.) zusammen mit der genutzten Hardware in die Signatur schreiben damit entfällt das zukünftige Fragen. Rechts oben im Forum auf das eigene Profil klicken > Kontoeinstellungen > Signatur

Nur um es auszuschliessen. Sind zusätzlich noch irgendwelche Sonderzeichnen enthalten? Nebst den vordefinierten Variablen kann auch eigener (statischer) Text hinzugefügt werden.

VW2024 SP8 R1 (Build 787494) Architektur

macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15.2

Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich greife das Thema hier mal auf.

Ich schaffe es nicht mehr meinen PDF´s automatisch den Layouttitel als Dateinamen zu geben.

Das hat schon mal funktioniert, leider kann ich nicht nachvollziehen warum es nicht mehr funzt.

Anbei ein paar Screenshots die hoffentlich helfen das Problem einzukreisen.

Ich verstehe nicht warum beim PDF immer der Dateiname benutzt wird und nicht wie meines erachtens nach eingestellt der Layouttitel.

Hat da jemand eine Idee?

Danke

image.thumb.png.01e39a19eff0931a2340ae682b0ef30c.png

image.thumb.png.681fe7e7a31a6b21f229ca939f37c134.png

Bearbeitet von Otto

Vectorworks 2021 SP3.1.2 R1 - Spotlight - Win 10

Geschrieben

das ausgewählte layout steht ja auch nicht mehr links zur auswahl.. das sollte mal aktualisiert werden!

VW2024 Architektur Update 8 • Artlantis 2021 • macOS 15.2

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb am stgt:

das ausgewählte layout steht ja auch nicht mehr links zur auswahl.. das sollte mal aktualisiert werden!

Ja das stimmt, hab es aktualisiert und es geht trotzdem nicht.

Warum auch immer nimmt VWX immer den Dateinamen für das PDF und nicht den Layouttitel?

Geschrieben

Hast du mal probiert den Namen neu  zusammen zu stellen. Ich hatte dies beim letzten Versionswechsel auch und nun werden die nicht statischen Teile in geschweifter Klammer geschrieben. Allerdings arbeite ich auf Mac, kann da anders sein.

Geschrieben

ja genau. Ich habe auch schon eine neues Test Dokument erstellt und es darin erneut versucht, ohne erfolg.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Chritian W.:

Hast du mal probiert den Namen neu  zusammen zu stellen. Ich hatte dies beim letzten Versionswechsel auch und nun werden die nicht statischen Teile in geschweifter Klammer geschrieben. Allerdings arbeite ich auf Mac, kann da anders sein.

Hab ich auch gerade versucht, leider ohne Erfolg.

Es kommt mir vor als ob KEINE der Einstellungen zu dem Dateinamen in irgendeiner Art und Weise im Programm berücksichtigt werden.

Geschrieben

sicherheitshalber mal die reparaturoption ziehen > externen vw-updater öffnen (im vw-programmordner) > weitere optionen > reparieren

VW2024 Architektur Update 8 • Artlantis 2021 • macOS 15.2

Geschrieben

So hier meine Lösung:

In den Publiziereinstellungen müssen folgende Häkchen gesetzt sein:

image.png.d39c3cdae10db76781e4f277f7f12f54.png

Man muss den ersten Haken setzen bei "PDF einzeln exportieren"!

Macht man das nicht, geht es nicht.

VG

• Like 1

Geschrieben

Macht auch Sinn, weil nur dadurch für jedes Layout ein separates PDF erzeugt wird das entsprechend bennant werden kann. Wenn diese Option ausgeschaltet ist, ergibt sich immer nur ein PDF mit den selben Namen wie die .vwx-Datei.

Freundliche Grüsse

Manuel Roth