Zum Inhalt springen

Detaillierungsgrade "tief, mittel, hoch"  und "für alle Massstäbe" bei Fenstern


MID

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe nicht nicht wirklich verstanden, wie die Detaillierungsgrade "tief, mittel, hoch"  und "für alle Massstäbe" bei Fenstern in Kombination mit Fensterstilen funktionieren.

Für mich hat es den Anschein, dass es ziemlich kompliziert wird, sobald man diese Optionen in die Planung einbindet...

Kann mir jemand erklären, in welchen Fällen sich dies in der Praxis bewehrt hat?

 

miD

 

 

 

 

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo MID

 

Du hast 3 verschiedene Darstellmöglichkeiten die unter dem Namen "Tief", "Mittel", und "Hoch" gespeichert werden. In der Regel verwendet man die Option für verschiedene Massstabsvarianten des selben Fensters. Willst du keine unterschiedlichen Darstellungen verwenden, nimmst du die Option "Für alle Massstäbe". Der Begriff "Für alle Massstäbe"  bedeutet, dass die gerade sichtbare Darstellung im Dialog für alle Massstäbe gilt. Bei einem Ansichtsbereich kannst du dann in der Infopalette  "Tief", "Mittel", und "Hoch" auswählen.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Ja, auch Schnitte haben 3 Detaillierungsgrade. Bei Fenstern, Türen, usw. kannst du das Schnittresultat seit Vectorworks 2020 komplett selber definieren:

 

Hier ein Video von VW 2019 (mit den erwähnten Optionen bei Symbolen):

 

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo elricain

 

Du kannst drei Detailierungsstufen für alle Darstellungen (Grundriss, Schnitte, Ansichten) von Objekte definieren. Hier der Beschrieb dazu:

http://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2020/index.htm#t=VW_2020_Handbuch_Vectorworks%2FAttribute_Zubehoer_Symbole%2FVectorworks_78-.htm%23XREF_34363&rhsearch=2D-Darstellung&rhsyns=%20

 

Gruss, Marc

 

P.S: Beim Bearbeiten der Ansicht und/oder des Schnittes kannst du einfach die 2D-Darstellung anpassen und via Infopalette den Detaillierungsgrad einstellen.

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Marc Wittwer:

Hallo elricain

 

Du kannst drei Detailierungsstufen für alle Darstellungen (Grundriss, Schnitte, Ansichten) von Objekte definieren. Hier der Beschrieb dazu:

http://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2020/index.htm#t=VW_2020_Handbuch_Vectorworks%2FAttribute_Zubehoer_Symbole%2FVectorworks_78-.htm%23XREF_34363&rhsearch=2D-Darstellung&rhsyns=

 

Gruss, Marc

 

P.S: Beim Bearbeiten der Ansicht und/oder des Schnittes kannst du einfach die 2D-Darstellung anpassen und via Infopalette den Detaillierungsgrad einstellen.

 


Lieber Marc,

Vielen Dank für deine Antwort.

Das funktioniert einwandfrei bei Symbolen 2D, aber bei Fenstern funktioniert noch nicht bei mir.
Hast du mein File angeschaut ?
LG

Thomas

Thomas Egli – www.z2g.ch

www.thomasgillioz.ch

VW 2022 // VW2023 // VW2024 (up-to-date)

Mac OSX Ventura 13.6.1

Link zu diesem Kommentar

Meines Wissens gibt es bei den 3D Elementen des Fensters nicht überall die unterschiedlichen Detailierungs-Einstellungen. Dies sieht man bereits bei einigen Bauteilen im Menü dass diese keine unterschiedliche Darstellung zulassen.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Hallo elricain

 

Hier deine Datei entsprechend angepasst.

 

Gruss, Marc

Bildschirmfoto 2020-09-07 um 15.19.56.jpg

Test VW.pdf Test VW.vwx

  • Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb temp676:

Ich kann die Situation wir @elricain nachstellen, bei mir ändert sich auch nichts. Trotz der vorgenommen Einstellung für Schnitte/Ansichten und diversen weiteren versuchen.

Bei mir dasselbe Bild...

Vectorworks 2023/24 SPaktuell | Architektur | Mac OS Ventura | MacBook Pro 16" 2023 M2 Max + Apple Thunderbolt Display

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Ich hatte schlichtweg das falsche File hochgeladen.

 

Gruss, Marc

Test VW_MW.vwx

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Danke fürs Update....
Leider ist es für mich keine Lösung. 

Ich zeichne nicht 3D, um dann eine 2D Darstellung zu basteln.

Wenn ich das Fenster 1m x 1m mit deiner Lösung definiere, dann mach VW die ganze Darstellung kaputt !

Es sollte wie im Grundriss funktionieren, automatisch....

Schade.

Aber Danke trotzdem für die Hilfe,

LG

Thomas

 

1327817872_Bildschirmfoto2020-09-10um14_10_36.thumb.png.230cde02d0b6a9ccc20892f1a1e9919c.png

Thomas Egli – www.z2g.ch

www.thomasgillioz.ch

VW 2022 // VW2023 // VW2024 (up-to-date)

Mac OSX Ventura 13.6.1

Link zu diesem Kommentar

Hallo elricain

 

Ich machs immer so, dass ich sage "2D-Darstellung bearbeiten" und dann in der Infopalette entscheide, welchhe Objekte bei Tief, Mittel und Hoch gezeigt werden sollen. In deinem Beispiel habe ich kein einziges Objekte selber gezeichnet, sondern einfach die Detaillerungsgrade meinen Wünschen entsprechend definiert.

Natürlich könnte ich auf diese Weise auch gleich Herstellerdaten (DXF) einfpügen und den Detaillierungsgrad nochmals erhöhen.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...