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GPU Rendering in Vectorworks mit Red Shift


Empfohlene Beiträge

Hier ein interessantes Zitat von gfxspeak.com:

 

Zitat

The addition of Redshift is big news for CAD users of Nemetschek’s Vectorworks and Graphisoft tools. Those people are going to get more options for visualization and we expect to see their use of visualization increase.

 

Hoffe es bewahrheitet sich ;)

 

https://gfxspeak.com/2020/05/07/maxon-actually-several/

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iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

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Hallo pappadam1984

 

Vectorworks Inc. arebeitet an diversen Schnittstellen zu GPU-Rendern. Ob Redshift auch dazu gehört bzw. in Zukunft dazu gehören wird, weiss ich leider nicht.

Aktuell gibt es eine Schnittstelle zu Lumion und ganz neu zu Enscape. Meines Wissens ist Twinmotion ebenfalls in Planung.

 

Gruss, Marc 

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

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Hi Marc,

 

generell begrüße ich da eine größere Bandbreite an Programmen zu haben, sind aber zusätzliche kosten für den Anwender. Vectorworks wirbt ja auch gerne damit eine All-In-One-Lösung zu sein für designorientierte Anwender. Aus dem Grund eine integrierte GPU-Lösung zu haben, fände ich schon gut.

 

Gruß!

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Wobei ich aber noch gerne anmerken würde, dass es nur Spaß machen wird mit einem inetrnen GPU-Renderer, wenn das Texture-Mapping innerhalb von Vectorworks komplett überholt wird. Zur Zeit lässt sich da nur mit viel Aufwand und Mühe die Texturen auf die Objekte mappen. Selbst einfache UV-Ausrichtungen sind nicht machbar. ?

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Zitat

Selbst einfache UV-Ausrichtungen sind nicht machbar.

 

Hallo pappadam

 

Kannst du ein Beispiel hochladen, damit ich es dem Hersteller senden kann. VW versucht das Mapping für viele Objekte standardmässig "korrekt" zu machen". Aus meiner Sicht ist das Niveau hier recht hoch und passt in vielen Situationen ohne Zusatzarbeit.

 

Gruss, Marc

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Hi Marc,

 

hier ein Beispiel: Gedrehter Grundriss. Die Textur auf der Oberseite der Wand ist verdreht und lässt sich nicht ausrichten. Mit dem Werkzeug "Füllung und Material bearbeiten" kann man hier nicht arbeiten.

 

Generell lässt sich mit dem Werkzeug nicht die Texturebene bearbeiten.

 

Bildschirmfoto 2020-05-20 um 09.00.18.png

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Wenn man mit dem Boden/Decken-Werkzeug arbeitet funktioniert das Werkzeug "Füllung und Material bearbeiten" gar nicht.

Ich kann auch nichts im Render-Tab der OIP einstellen.

Bildschirmfoto 2020-05-20 um 09.05.20.png

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Wir modellieren gelegentlich Bodendielen selber. Da würden wir für jede einzelne Diele die Textur verschieben, um ein wechselndes Bild zu erzeugen. Die klassische Herangehensweise wäre es im Grundriss zu zeichnen und dann den Dielen eine Stärke zu geben mit dem Extrudieren-Befehl. Dann können wir aber die Textur nicht nachträglich verschieben, weil sich die Textur-Ebene in die Z-Richtung gestellt hat. Es gibt hier keine Möglichkeit die Ausrichtung zu ändern. Der einzige Umweg wäre das Querprofil in der Ansicht zu zeichnen und dann in die Länge der Diele zu extrudieren. Was aber nicht immer möglich ist.

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Hallo pappadam

 

Da Bauteile oft mehrere Materialien haben können, ist es natürlich nicht ganz so einfach das mit einem einzigen Werkzeug zu lösen. Nicht unmöglich, aber schwierig.

Aus diesem Grund wurde das bisher auch nicht unterstützt. Ich werde das mal aber als Wunsch "sauber" aufschreiben und so dem Hersteller übermitteln. Danke für die Inputs!

 

Gruss, Marc

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Hi Mark,

 

danke fürs Kümmern. ;)

 

vor 15 Minuten schrieb pappadam1984:

Wir modellieren gelegentlich Bodendielen selber. Da würden wir für jede einzelne Diele die Textur verschieben, um ein wechselndes Bild zu erzeugen. Die klassische Herangehensweise wäre es im Grundriss zu zeichnen und dann den Dielen eine Stärke zu geben mit dem Extrudieren-Befehl. Dann können wir aber die Textur nicht nachträglich verschieben, weil sich die Textur-Ebene in die Z-Richtung gestellt hat. Es gibt hier keine Möglichkeit die Ausrichtung zu ändern. Der einzige Umweg wäre das Querprofil in der Ansicht zu zeichnen und dann in die Länge der Diele zu extrudieren. Was aber nicht immer möglich ist.

Zu dem Punkt muss ich eine Korrektur hinzufügen. Die Ausrichtung lässt sich anpassen, man muss aber die Ansicht so rotieren, dass man hinter dem blauen Texturpanel landet. Umständlich und buggy aber machbar.

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Am 20.5.2020 um 09:17 schrieb Marc Wittwer:

Hallo pappadam

 

Da Bauteile oft mehrere Materialien haben können, ist es natürlich nicht ganz so einfach das mit einem einzigen Werkzeug zu lösen. Nicht unmöglich, aber schwierig.

Aus diesem Grund wurde das bisher auch nicht unterstützt. Ich werde das mal aber als Wunsch "sauber" aufschreiben und so dem Hersteller übermitteln. Danke für die Inputs!

 

Gruss, Marc


Es ist doch logisch und das geringste, dass sich die Textur bei einem orthogonalen Objekt auch orthogonal ausrichtet.

Zuerst sagst Du das mapping sei "auf hohem niveau [..] standardmässig korrekt", dann aber es sei "schwierig".

Bei einer geraden Wand? Das ist ein BUG, welcher übrigens immer wieder zur Sprache kommt.

Vectorworks Architektur 2023 SP7 R1, Windows 11 64Bit

i9 5.8Ghz, 64GB RAM, RTX 4090, 1TB M.2, 2x 4K 28"

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Hallo zusammen

 

Hier ein Video mit ein paar Tipps zum Mapping.

 

Gruss, Marc

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Ja das  Verschieben/Startpunktausrichtung ist problematisch....

aber geht schon alles, aber ist dann auch immer eine Frage der Darstellung (Objekt oder Schale, einzeln , komplett), Nachbearbeit und Bemaßung....(Mit oder ohne Schale/Anstrich usw.....) und der 2-D Darstellung.

(und der Fensterleibungen!! ;-) )

Beispiel Ziegel...

1480942916_Bildschirmfoto2020-05-25um21_55_31.thumb.png.a1b45d08d14712a75c4158c9a2911322.png.1983995328_Bildschirmfoto2020-05-25um21_58_53.thumb.png.65bde554a18b96473afa313700e0862b.png206700392_Bildschirmfoto2020-05-25um22_05_32.thumb.png.8cd0f486c27bbf8f645cd8fe65adb0da.png

Bearbeitet von konny-s
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35 y VW ,TEST: iMacPro Sonora VW2024, USER: MacBookPro M1Max VW2023 Montery, Parallels 17 W11 ARM, (Dell XPS W11 VW2023)

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  • 2 Wochen später...
Am 22.5.2020 um 09:49 schrieb Marc Wittwer:

Hallo zusammen

 

Hier ein Video mit ein paar Tipps zum Mapping.

 

Gruss, Marc

Hallo @Marc Wittwer,

 

Danke für das Video. Zumindestens für die Wände lässt sich das umsetzen.

 

Bei den Böden muss das aber so schnell wie möglich ausgebessert werden, da uns das Polygon nichts bringt!

 

Mir ist noch ein andere Stelle aufgefallen wo das Mapping nicht sauber funktioniert. Vielleicht kannst du das auch noch melden.1521622968_Bildschirmfoto2020-06-03um11_16_07.thumb.png.2a4510527efb6ad65f97210ef24befc1.png

Texturdarstellung.vwx

Bearbeitet von pappadam1984

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

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  • 1 Monat später...

Hallo pappadam1984

 

SP4 2020 sieht einiges besser aus. Oben in der Mitte noch nicht ganz perfekt...

 

Gruss, Marc 

Bildschirmfoto 2020-07-08 um 17.06.23.jpg

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vor 21 Stunden schrieb Marc Wittwer:

Hallo pappadam1984

 

SP4 2020 sieht einiges besser aus. Oben in der Mitte noch nicht ganz perfekt...

 

Gruss, Marc 

Bildschirmfoto 2020-07-08 um 17.06.23.jpg

Hallo Marc,

vielen Dank für den Hinweis. Das sieht schon besser aus!

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