Rich Piano Geschrieben 12. Mai 2020 Teilen Geschrieben 12. Mai 2020 Hi Leute Wie ihr im Screenshot erkennen könnt habe ich einen Gebäudegrundriss, der mittig gespiegelt werden soll. Nun habe ich Hilfslinien eingefügt. Dabei soll die auf der rechten Seite genau das Gleiche machen wie die auf der linken Seite, also immer in gleicher Distanz an der Mittellinie gespiegelt werden. Gibt es in Vectorworks solche "Constraints" (ich kenne das deutsche Wort dazu nicht)? Von Industrie-CAD's bin ich es mir gewohnt, dass alles schön constrained werden kann. Link zu diesem Kommentar
inderfab Geschrieben 12. Mai 2020 Teilen Geschrieben 12. Mai 2020 (bearbeitet) Alles in ein Symbol legen und das an der Linie spiegeln. Alternativ ein Ansichtsbreich auf eine zweite Konstruktionsebene legen und diese spiegeln. Bearbeitet 12. Mai 2020 von Fabio Indergand VWX24 SP5 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 12. Mai 2020 Teilen Geschrieben 12. Mai 2020 (bearbeitet) Oder mit einer Ansichtsbereich-Referenz: eine Seite zeichnen Einen Ansichtsbereich davon auf eine zweite Konstruktionsebene legen dort den Ansichtsbereich auf die andere Seite spiegeln Unter Klassensichtbarkeiten des Ansichtsbereichs den Haken bei "Klassensichtbarkeit des aktiven Dokuments verwenden" setzen Es ist etwas komplizierter als die Methode mit dem Symbol, dafür hat es auch Vorteile: kein rein/rausgehen aus dem Symbol Wenn du auf der gezeichneten Seite etwas veränderst, erscheint es unmittelbar auch auf der gespiegelten Seite Referenzhöhen funktionieren ganz normal Bearbeitet 12. Mai 2020 von herbieherb 1 Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
joemajor67 Geschrieben 12. Mai 2020 Teilen Geschrieben 12. Mai 2020 @Rich Piano: Constraints = Einschränkungen. Hier eine Übersetzungsseite https://www.deepl.com/de/translator VW2018 SP6 R1 (Stand 2023) / Win10Pro-64bit--Intel Xeon CPU E3-1220 v6 3GHz-16GBRAM Link zu diesem Kommentar
petitbonum Geschrieben 12. Mai 2020 Teilen Geschrieben 12. Mai 2020 (bearbeitet) Hallo die Constraints heißen in Vectorworks Relationen und sind in der Werkzeugpalette Bemaßung/Beschriftung zu finden. Gespiegelt gibt es da meiners Wissens nach nicht. Vorsicht beim Spiegeln von Wänden da bekommt Vectorworks bisweilen Probleme mit Außen und Innen da werden dann Nischen oder Wandvorsprünge plötzlich auf der falschen Wandseite dargestellt. und falls Du die ifc-Exporte beabsichtigst funktionieren Anichtsbereiche leider auch nicht, die Objekte werden dann an Ihrer Originalposition und nicht der Position des Ansichtsbereichs dargestellt.... mfg petitbonum Bearbeitet 12. Mai 2020 von petitbonum Link zu diesem Kommentar
Rich Piano Geschrieben 12. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2020 vor 4 Stunden schrieb herbieherb: Oder mit einer Ansichtsbereich-Referenz: eine Seite zeichnen Einen Ansichtsbereich davon auf eine zweite Konstruktionsebene legen dort den Ansichtsbereich auf die andere Seite spiegeln Unter Klassensichtbarkeiten des Ansichtsbereichs den Haken bei "Klassensichtbarkeit des aktiven Dokuments verwenden" setzen Es ist etwas komplizierter als die Methode mit dem Symbol, dafür hat es auch Vorteile: kein rein/rausgehen aus dem Symbol Wenn du auf der gezeichneten Seite etwas veränderst, erscheint es unmittelbar auch auf der gespiegelten Seite Referenzhöhen funktionieren ganz normal Danke, allerdings funktioniert das nicht, weil ich anschliessend einen Schnitt durch das Haus ziehen will und die Wände des Ansichtsbereich nicht angezeigt werden, da dieser ja rein 2D ist. Oder irre ich mich da? vor 4 Stunden schrieb Fabio Indergand: Alles in ein Symbol legen und das an der Linie spiegeln. Alternativ ein Ansichtsbreich auf eine zweite Konstruktionsebene legen und diese spiegeln. Danke, das muss ich ausprobieren. Funktionieren die Wandverbindungen dann ebenfalls? vor 3 Stunden schrieb joemajor67: @Rich Piano: Constraints = Einschränkungen. Hier eine Übersetzungsseite https://www.deepl.com/de/translator Ist das die offizielle Bezeichnung? Eine direkte Übersetzung ist es ja, aber ich habe es noch nie so gehört x) vor 3 Stunden schrieb petitbonum: Hallo die Constraints heißen in Vectorworks Relationen und sind in der Werkzeugpalette Bemaßung/Beschriftung zu finden. Gespiegelt gibt es da meiners Wissens nach nicht. Vorsicht beim Spiegeln von Wänden da bekommt Vectorworks bisweilen Probleme mit Außen und Innen da werden dann Nischen oder Wandvorsprünge plötzlich auf der falschen Wandseite dargestellt. und falls Du die ifc-Exporte beabsichtigst funktionieren Anichtsbereiche leider auch nicht, die Objekte werden dann an Ihrer Originalposition und nicht der Position des Ansichtsbereichs dargestellt.... mfg petitbonum Achso Relationen! Habe ich mal ausprobiert, aber hat auf Anhieb nicht geklappt. Muss mal das Handbuch konsultieren, danke ! 1 Link zu diesem Kommentar
Manuel Roth Geschrieben 12. Mai 2020 Teilen Geschrieben 12. Mai 2020 Ansichtsbereiche auf der Konstruktionsebene stellen sowohl die 2D als auch die 3D-Inhalte dar. Von dem her funktioniert es sogar mit den Schnitten. Diese Variante ist übrigens auch sehr beliebt, um ein Regelgeschoss hochzureferenzieren. 1 Freundliche Grüsse Manuel Roth _________________________________________________ Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10 Link zu diesem Kommentar
inderfab Geschrieben 12. Mai 2020 Teilen Geschrieben 12. Mai 2020 vor einer Stunde schrieb Rich Piano: Danke, das muss ich ausprobieren. Funktionieren die Wandverbindungen dann ebenfalls? Ja grundsätzlich schon. Aber die Wände können nicht mit Geschossen verknüpft werden im Symbol. Das ist ein grosser Nachteil. Wenn du die Wohnungen X-fach gleich hast lohnt sich ein Symbol. Ansonsten sind Ansichtsbereiche sehr praktisch. Wie bereits von Manuel gesagt funktionieren Schnitte damit ohne Probleme. Auch bei Symbolen kein Problem. VWX24 SP5 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max Link zu diesem Kommentar
Rich Piano Geschrieben 13. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 13. Mai 2020 vor 17 Stunden schrieb Manuel Roth: Ansichtsbereiche auf der Konstruktionsebene stellen sowohl die 2D als auch die 3D-Inhalte dar. Von dem her funktioniert es sogar mit den Schnitten. Diese Variante ist übrigens auch sehr beliebt, um ein Regelgeschoss hochzureferenzieren. Huh? Also ich habe das letzthin mal ausprobiert, aber der Ansichtsbereich hat z.B. die Wände nicht dreidimensional nach oben projiziert... gibt es dafür dann spezielle Optionen? Das mit den Relationen bei Wänden funktioniert leider auch nicht. Angeblich braucht man ein konkreteres Objekt wie einen Kreis oder eine Linie. Ich muss mir was anderes einfallen lassen. Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 13. Mai 2020 Teilen Geschrieben 13. Mai 2020 Doch, doch. Das funktioniert bestens mit den Ansichtsbereichen. Hier ein Beispiel: Spiegel.vwx Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge