Zum Inhalt springen

import einer dwg mit 3d-Daten


Empfohlene Beiträge

Hallo Vectoruser,

ich bearbeite gerade einen Wettbewerb und möchte dazu ein 3d-Modell als dwg-Datei importieren. Die dwg ist o.k. und lässt sich problemlos reinholen. Nach dem Import in VW allerdings, sind alle Flächen in tausende kleine Dreiecke umgewandelt.

 

Handelt es sich dabei um ein Schnittstellenproblem, welches man in Kauf nehmen muss? Oder kann mir vielleicht jemand sagen, wie man dieses Problem umgehen bzw. lösen kann?

Link zu diesem Kommentar

Hallo zurück,

 

im Moment sieht die Datei noch so aus, wie im Bild. Ich möchte nichts großes damit machen.

Keine Texturen oder Materialien. Eigentlich auch keine photorealistische darstellung. Vielleicht nur einige wichtige Gebäude farbig anlegen und dann mit aktiven Kanten rendern. Den Rest lasse ich dann weiß bzw. grau schattiert. Nur leider sind dann auch alle Dreieckskanten (die eigentlich gar nicht da sein dürften, weil die Fläche gerade ist) sichtbar.

 

Ich wäre über jeden noch so kleinen Ratschlag, der mir weiter hilft wirklich sehr erfreut.

1333425063_Bild2.thumb.png.a17cdbf441476443041ecc6756f6830d.png

737040613_Bild1.thumb.png.57d59ac68459732bce6154a3ce2eefac.png

612640158_Bild3.thumb.png.53e13281597fb29610e0a9ee67f32e56.png

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank Falk,

 

hab das modell mal mit dem openGL modus angeschaut. Die dreieckigen Flächen sind weg.

Ich dachte der openGL Modus wäre nur sinnvoll, wenn man Materialien und Texturen einbinden will.

Habe zwar keine scharfen, nachgezeichneten kanten, aber ich denke, ich kann erstmal damit weiterarbeiten. Falls mir trotzdem jemand sagen kann, wie ich aus der dwg eine Art 3d-Strichzeichnung machen kann (kanten schwarz und Flächen weiß, ohne Schatten), kann er sich natürlich gerne weiterhin zu Wort melden.

 

Vielen vielen Dank erstmal!

 

Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      100,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...