Zum Inhalt springen

Vectorbasierte Grafik exportieren?

advexx

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, 

Für ein Buch-Druck muss ich eine vektorbasierte Grafik liefern... Ich dachte natürlich vektorworks = vektorgrafik... aber natürlich nicht.

Ich habe es jetzt mit EPSF export versucht aber leider ist auch das keine vektorbasierte Grafik. 

Exportieren möchte ich von der Layoutebene, falls das eine Rolle spielt und habe es in OpenGL gerendert auf 1000 DPI (Dachte vllt einfach die DPI zahl erhöhen, aber das war auch nicht ausreichend für den Verleger)

Gibt es keine Möglichkeit? oder muss man vllt vorher schon etwas einstellen? 

Danke schon einmal... und bleibt gesund! 

Da das OpenGL-Rendering ein Rasterbild ausgibt, exportiert Vectorworks das dann auch als Rasterbild. Das EPSF wäre schon das richtige Format für Vectorgrafiken. Dazu müsste man das Rasterbild aber vorher in eine solche umwandeln. Dieses Umwandeln geht aber in der Regel nicht ohne Qualitätsverlust und das will die Druckerei mit dem Vektorbild ja eben vermeiden. Du hast mehrere Optionen:

• Wähle in Vectorworks einen Rendermodus, der Vektorgrafiken erzeugt: 'Nur sichtbare Kanten', 'Flächen und Kanten', 'Schattiert und Kanten' etc.
  • Frage die Druckerei nach in welcher Auflösung sie drucken und rendere ein dem entsprechendes Rasterbild.

Für die Druckqualität ist es nämlich egal ob, Rasterbild oder Vektorgrafik. Einziger Unterschied: die Vektorgrafik kann beliebig skaliert werden, während das Rasterbild eine genug hohe Auflösung haben muss. Die Drucker verlangen jeweils die Vektorgrafik, damit sie keine Probleme haben mit zu geringer Auflösung. Diese lassen sich aber durch Absprache auch mit einem Rasterbild vermeiden.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10