Zum Inhalt springen

Neuer Render PC

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich stoße zunehmend mit meinem aktuellem Macbook pro an die Grenzen des Machbaren und möchte mir einen neuen sehr leistungsstarken PC für Spotlight 2020, dazugehöriges

Render in VW und evtl. Nutzung von Vision aufbauen. 
Was könnt ihr empehlen? Womit seit ihr zufrieden?

Dank und Grüße

Bearbeitet von Hieroglyphics

Es gibt tausende Rechner, die da in Frage kommen könnten. Desshalb wird dir wohl kaum jemand sagen, dass dieser oder jener Rechner der beste ist. Am besten schreibst du hier ins Forum, was du zum Kauf angedacht hast und gibst beim Nutzerprofil ev. noch ein bisschen mehr Infos. Dann entsteht sofort eine gute Diskusion darüber, was noch verbessert werden könnte.

Ein gutes Beispiel (von vielen).

Freundliche Grüsse

Manuel Roth

Wenn du täglich mit CPU renderst, lohnt sich eine CPU mit möglichst vielen Kernen. Momentan hat AMD hier die Nase so weit vorne, dass in diesem Bereich keine der Intel-CPU's empfehlenswert sind. Darum kommt momentan für diese Aufgabe auch kein Apple-Gerät in Frage. Welche CPU es genau sein soll, bestimmen wie oft du renderst, wie hoch das Budget ist etc. Die Budget-Version wäre zum Beispiel wären die consumer-CPU's mit höheren Kernzahlen. So ab Ryzen 7 2700X, bis Ryzen 9 3950x welche den Bereich zwischen 8/16 und 16/32 Kernen abdecken. Die funktionieren auch mit ganz normalen Mainboards und sind deshalb eine gute Sparoption. Wer öfters rendert, für den lohnt sich aber relativ schnell auch den Aufpreis zu einem Threadripper. Die kosten steigen zwar enorm, der Zeitgewinn ist aber auch genug gross, so dass sich die Investition relativ schnell amortisiert. Ich würde hier auf jeden Fall die dritte Generation Threadripper bevorzugen, weil die zweite Generation noch schwächen zeigte in der Singlecore-Leistung. In dieser Produktreihe bekommst du alles zwischen 24/48 und 64/128 Kernen. Das krasse ist, der schwächste Threadripper 3000er schlägt beim CPU-Rendern locker die stärkste Intel-CPU zu aber nur 40% der Kosten. Beachte, dass die Threadripper-Mainboards noch so 200.- teurer sind als die Ryzen Mainboards.

Hier eine Auflistung der Cinebench-Multicore Leistung aktueller CPU's. Die Punktezahl steht hier für Renderleistung. Die doppelte Punktezahl bedeutet halbe Renderzeit. https://www.cpu-monkey.com/de/cpu_benchmark-cinebench_r20_multi_core-10

• Like 2

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Die Falle ist aber, dass VWX ausser beim Rendern nur auf einem Kern rumdümpelt und von der Turbofunktion (zumindest bei Intel) kaum Gebrauch zu machen scheint. Mache ich Renderings und 360° Renderkugeln für eine Verkaufswebseite so fülle ich die Bilder mit allerlei Möbel und Schnick-schnack, Verkaufsrenderings eben.
VWX kann damit überhaupt nicht umgehen und die Bearbeitung ist dermassen mühsam, dass ich lieber eine flüssige Bearbeitung hätte als ein schnelles Rendern. Denn während es rendert kann ich etwas anderes machen. Aber wenn ich ein Sideboard mit Deko verschiebe und 10 Sekunden warten muss bis es springt, kann ich nicht etwas anderes machen und sitze dumm da.
Für mich wird der nächste CPU der sein, der den höchsten Grundtakt ohne Turbo hat. Denn der Turbo kommt erst wenn über längere Zeit etwas Bedarf meldet so scheint es mir. Kann das jemand bestätigen? Der Taskmanager meldet mir, dass alle Komponenten nicht ausgelastet sind und der eine Kern der etwas tut nicht mal im Turbo ist während VWX scheinbar am abkratzen ist. Es ist sehr frustrierend.

Mein Intel i9 7900X mit 10/20 Kernen hat 3.3GHz Takt und  4.3GHz Turbo. Du siehst aber, während dem Zeichnen ist nichts los auf der CPU, kein Turbo aktiv (der ginge über 4), und VWX ist langsam.

Da überlege ich mir einen Intel Core i7-7740X mit 4.3Ghz Grundtakt für 400 CHF.

Gibt es keine Möglichkeit wo ich die GraKa rendern lassen kann und mit der CPU flüssig weiterabeiten kann?
Das wäre die produktivste Lösung finde ich.
Habe heute das erste Mal die Cloud Render Version von Service Select ausprobiert. Immerhin kann man so weiterarbeiten.
VWX-Cloud 25 min.  VS.   PC i9 lokal 12 min.

Auslastung.thumb.JPG.2d09bbc62b1f7372298c8d853db12a71.JPG

Vectorworks Architektur 2023 SP7 R1, Windows 11 64Bit

i9 5.8Ghz, 64GB RAM, RTX 4090, 1TB M.2, 2x 4K 28"
(in den Ferien MacMini M2)

Hi, habe mir eine PC zusammen gestellt mit dem ich sehr zufrieden bin. Ich verwende auch Sketchup und einige andere.Habe einen Threadripper 3970, Nvidia Quadro 5000  RTX und 128gb Ram drauf und das läuft extrem :-). Habe die CPU Wasser gekühlt der Rest Luft gekühlt.

LG Markus

Bearbeitet von Artisan
  • Like 1

ruß 

Markus

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Vectorworks 2020 - Spotlight - Win 10 Pro

Prozessor: AMD 3970X Threadripper

RAM: 128 GB

Grafik: NVIDIA Quadro RTX 5000

• 2 Monate später...
Am 17.5.2020 um 17:07 schrieb KzE:

Mein Intel i9 7900X mit 10/20 Kernen hat 3.3GHz Takt und  4.3GHz Turbo. Du siehst aber, während dem Zeichnen ist nichts los auf der CPU, kein Turbo aktiv (der ginge über 4), und VWX ist langsam.

Wenn der Boost-Takt nicht erreicht wird, hat das nichts mit der eingesetzten Software zu tun, sondern höchstwahrscheinlich mit der Kühlung deiner CPU (Qualität des Kühlers, Wärmeleitpaste, schlechter Airflow im Gehäuse, Gehäuselüfter verstopft, etc.) oder mit den UEFI-Einstellungen bzw. auch den Energieeinstellungen von Windows. Die Taktrate ist eine Sache zwischen Prozessor und Mainboard und wird nicht durch die benutzte Software gesteuert.

Viel Luft nach oben hast du aber onehin nicht, denn der momentan schnellste Prozessors Boostet nur gerade 20% schneller als deiner und das dann aber nur auf einem einzigen Kern.

Das einzige was dir bleibt, ist deine Pläne möglichst gescheit zu zeichnen, so dass Vectorworks die Ressourcen deines Computers möglichst gut nutzen kann. Hier Tips dazu:

• Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10