Zum Inhalt springen

Darstellungsprob beim Import von DXF-Daten aus AutoCad in VW


Empfohlene Beiträge

Ich habe folgendes Problem:

 

und zwar habe ich eine DXF aus Autocad von einem bekannten bekommen. Wenn ich diese Datei nun VW importiere, werden bei den ganzen Bemaßungen die hochgestellten mm-Angaben nicht mehr hochgestellt dargestellt, sondern einfach hinten angestellt.

Die Bemaßungen wurden in AC jeweils in einem seperaten Textfeld erstellt und nicht als Maßkette. Gibt es nun eine Möglichkeit, die Bemaßungen genau so zu importieren, wie sie erstellt wurden, also mit hochgestellter 5? das is nämlich voll nervig, wenn aus 11,5cm auf einmal 115cm werden :D

 

Ich nutze eine relativ alte Version von VW (D1-9.5.2)

 

hoffe ihr könnt mir helfen :)

 

Danke schon mal im vorraus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Harra123456,

 

ich wollte eigentlich auf die Forumssuche hinweisen, da hier schon seeeeehhhhhhhhhhhrrrrrrrrr viel über dxf / dwg Probleme gesprochen worden ist. Aber Du hast ja schon eine ältere Version von VW, da bin ich mir nicht sicher ob Du da was passendes finden wirst....aber versuch es!

Mal ganz blöd gefragt...stimmt der Maßstab überhaupt? Wenn der stimmt denke ich mal, wirst Du für jedes Maß den entsprechenden Bemaßungsstandard einstellen müssen (SIA / SIAII)...

Viele Grüße,

sleepwalk

 

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

...hast Du beim Importvorgang schon einmal versucht,

die Einheit "mm" vorzugeben?

 

In AutoCAD gibt es im Modellbereich keine Einheiten (fixe Grössen)

das heisst, der eine Zeichner tippt "115" in seine Tastatur und denkt

dabei an Millimeter, für einen anderen ist die Eingabe 115 Meter

und für den dritten sind es selbstverständlich Zentimeter.

 

Es wäre also gut zu wissen in welcher Einheit der Zeichner

gedacht hat.

Einheiten werden in AutoCAD erst im Papierbereich / im Layout-

Bereich zugeordnet.

 

 

...ich hoffe das hat Dich auf die richtige Fährte gebracht....

 

 

 

Grüsse - Falk

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      101,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...