Jump to content
misselD

pdf/A-1b export-datei verpixelt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

meine mit vectorworks 2019 exportierten Pläne sehen nach dem normalen pdf-export aus wie sie sollen. Wenn ich dann mit den sonst gleichen einstellungen das format zu pdf/A-1b wechsle sind die pläne verpixelt. und zwar nicht bei hohen zoomstufen sondern bereits deutlich bei 100% (mit adobe acrobat geöffnet). Weiß jemand woran das liegt und wie das Problem behoben werden kann? Danke!

(Hintergrund: der "copyshop" verlangt neuerdings pdf/A-1b und will normale pdfs nicht mehr plotten)

Grüße David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ergänzung: das problem hat wohl etwas mit einem JPEG zu tun, das als hintergrund hinter der vektorenzeichnung liegt. blende ich dieses aus ist die pdf/A-1b Exportdatei unverpixelt. Seltsam, dass das JPEG beim normalen pdf-Export keine derartigen Probleme verursacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Beim Export gibt es diverse Einstellungsmöglichkeiten? Wurde hier eventuell schon einmal ein wenig ausprobiert? Falls Ihr ein PDF Programm habt (zb. Acrobat), schon einmal versucht die Datei normal aus VW zu exportieren und im Programm dann erneut als PDF/A zu speichern? Falls dies funktioniert würde ich mich einmal beim CW Support melden.


VW2019 SP6 R1 (Build 522773) Architektur

VW2020 SP3.1.2 R1 (Build 537701) Architektur

MacMini 2014 OS X 10.13.6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für die Antwort. Mit den Einstellungsmöglichkeiten beim pdf-Export wurde bereits veschiedenes erfolglos ausprobiert. Das umwandeln von pdf zu pdf/A-1b über preflight funktioniert größtenteils nicht. entweder fehlermeldung oder absturz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo David

 

Bei mir (mit Vectorworks 2020) kann ich auf den ersten Blick kein Problem mit Bildern im Hintergrund feststellen. Kannst du es mal in der aktuellen Version testen? Oder sonst das Dokument an den Helpdesk von ComputerWorks senden.

 

Gruss, Marc 


ComputerWorks AG, Basel

http://www.computerworks.ch

________________________________________

Vectorworks - Führende CAD/BIM-Spitzentechnologie

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      14.105
    • Beiträge insgesamt
      67.354
×
×
  • Neu erstellen...