Zum Inhalt springen

Raum ifc Klassifizierung

Empfohlene Beiträge

Hallo

nach einem Ifc-Export wurde ich von dem IFC-Datenempfänger darauf hingwiesen, dass bei den Räumen die Klassifizierung fehle und diese daher gesperrt sei. Weder in der Vectorworkshilfe noch im Netz habe ich herausgefunden auf was sich hier die Klassifikation beziehen soll und wozu sie im Datenaustausch zu einem CAD-System  für die Elektroplanung notwendig wäre.

In Solibri habe ich bei den Räumen die mit meinem Stil erstellt wurden die unten abgebildete Ausgabe gefunden, bei Räumen ohne extra zugewiesenem Stil ist das Feld ganz leer. Ich vermute mal das es etwas mit der Klassifizierung nach DIN 277 oder DIN 276 mit StLB-Bau  zu tun hat, konnte aber noch nichts genaueres rausfinden. Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?

mfg

petitbonum

Raum Klassifikation.jpg

Hallo petitbonum!

für was wird die Klassifikation denn benötigt? Bzw was wünscht sich der Empfänger denn als Eintrag in dem Feld?

Solang du keine vertragliche Verpflichtung hast, kann das Feld ja leer bleiben. Ich wüsste jetzt auch nicht, was da unbedingt rein müsste. Vielleicht ist ja auch etwas, was eher die Fachplaner mit Daten füllen?

gruß

burkard 

- - -

Hallo Burkard

mir wurde nur gesagt, dass die ifc-Datei nicht richtig erstellt sei, es gäbe keine Spaces und die "Datei"? sie gesperrt. Die Räume waren natürlich schon angelegt, wurden aber nicht als Volumen dargestellt, da ich die Höhe bisher nur in der Infopalette bei Lichter Höhe eingegeben hatte und diese Angabe wirkt sich offensichtlich bei der ifc-Ausgabe nicht auf das Volumen bzw. die Raumhöhe aus. Ich habe daraufhin nochmal die Räume mit dem Tool Raumdecke an Objekt anpassen eine Höhe gegeben und mir alles nochmals in Solibri angeschaut. Das Einzige was gesperrt war, waren eben die Klassifikationen der Räume die mit einer Raumnummer versehen sind. Bei Räumen ohne Raumnummer ist in diesem Reiter Klassifikation alles leer.

Ich vermute mal da will jemand seine eigene Inkompetenz verbergen...

mfg

petitbonum

Zusätzlich würde ich auch anmerken, dass die Klassifikationen bei Solibri keinen Standard darstellen, sondern von Solibri nur als Vorschlag dienen. Für jedes Projekt sollte abgestimmt werden, welche Klassifikationen es innerhalb von Solibri bedarf und diese werden dann angelegt. Zusätzlich sollte man Klassifikationen hier nicht mit den Vectorworksklassen gleichsetzen.

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

Am 10.5.2020 um 17:37 schrieb petitbonum:

Ich vermute mal da will jemand seine eigene Inkompetenz verbergen...

Wenn derjenige nicht schlüssig erklären kann für was er die "Klassifizierung" benötigt - und wenn ja, was da drin stehen soll - dann ists auch egal ob die mit exportiert wird oder nicht...

Klingt nach keiner Ahnung oder Prinzipienreiter...

- - -