Matteo Geschrieben 8. Mai 2020 Teilen Geschrieben 8. Mai 2020 Ich steh gerade mächtig auf dem Schlauch und komm einfach nicht drauf... Vielleicht hat jemand hier ja eine Ahnung? Ein Kollege arbeitet u.a. mit Referenzen. Dazu holt er sich seine Symbole aus einer (mit Ansichtsbereichen) Referenz in sein Dokument. Er hat dazu das zweite Dokument, aus dem er die Referenzen bezieht ebenso geöffnet und holt sich die Symbole über einen "Rechtsklick" im Zubehörmanager -> "Referenzierten" in das zu bearbeitende Dokument. Dabei ist es ihm passiert, dass bereits 2 der im "Arbeitsdokument" befindlichen Referenzen sich verdoppelt haben. Wie das? Habt ihr vielleicht eine Idee dazu? Ich habe es selbst auch versucht, indem ich das Symboldokument als "Favorit" im Zubehörmanager hinzugefügt habe, um es nicht offen behalten zu müssen. so funktionierte alles einwandfrei.... Komisch... Das Phänomen ist mir nicht bekannt... MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM Vectorworks 2022 - SP6 Vectorworks 2023 - SP6 Link zu diesem Kommentar
KroVex Geschrieben 8. Mai 2020 Teilen Geschrieben 8. Mai 2020 Salü Matteo Dies kann (vor allem in einer Mac Umgebung) passieren, wenn auf den Server mit unterschiedlichen Verbindungsprotokollen zugegriffen wird. Z.b. wenn von der Datei XY etwas referenziert und man ist mit SMB verbunden und zu einem anderen Zeitpunkt wieder etwas refenziert, aber dann mit AFP verbunden ist. Leider ist es bei OS X schwierig, die Verbindungsprotokolle zu steuern und es kann sein, dass wenn du über den Finder -> Netzwerkumgebung auf den Server zugreifst, ein anderes Protokoll verwendet wird, wie wenn über "Gehen zu -> mit Server verbinden" darauf zugegriffen wird. Am besten geht dies noch, wenn Serverseitig eingestellt wird, dass nur ein Protokoll zugelassen werden soll. Gruss KroVex CADNODE.ch Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden! Have you tried to turn it off and on again? Vectorworks | Architektur | macOS/Windows Link zu diesem Kommentar
pappadam1984 Geschrieben 11. Mai 2020 Teilen Geschrieben 11. Mai 2020 Hi, das Thema haben wir auch ab und zu. Wir haben einen Windows Server und greifen über Acronis Files Connect mit AFP darauf zu. Ich hatte auch die Vermutung, dass der Rechner sich über SMB mit dem Server verbindet und dadurch die Doppelung auftritt, aber egal wo ich nachgucke, immer steht überall AFP. Unsere Rechner sind so eingestellt, dass sie sich beim Hochfahren automatisch über AFP eine Verbindung zum Server herstellen. Was ich bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen kann ist, dass der Rechner vielleicht die Verbindung zum Server verliert und sich neu verbindet, aber die Verbindung scheint dann wieder über AFP zu laufen. Vielleicht aber gaukelt mir das System ja nur vor über AFP verbunden zu sein. Wenn ich könnte würde ich nur mit SMB arbeiten, aber da haben wir noch schlechtere Erfahrungen mit gemacht als mit AFP, deswegen immer noch diese Notlösung Deswegen muss man momentan mit doppelten Referenzen leben. Allerhöchstens einer von euch hat noch DEN TIPP parat. Gruß! iMac (Retina 5K, 27", 2020) macOS Big Sur Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7 Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4 Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge