Zum Inhalt springen

Eigene Beschläge in Stückliste ausgeben

wdietrich

Frage

Geschrieben

Hallo!

Ich habe mir eigene Beschläge angelegt, die nicht über die interiorcad-Werkzeugpalette eingefügt werden und möchte gerne, dass diese auch in Stücklisten auftauchen.

z.B. Keku-Plattenverbinder:

Ich habe die beiden Einzelteile jeweils als Symbol angelegt. (Hier sind die CAD-Daten von Häfele eingefügt. Wenn ich das Symbol bearbeite, liegt da zunächst mal eine Gruppe.)

Ich habe ein Symbol erstellt, welches die beiden Einzelsymbole und die nötigen Bearbeitungen enthält und sich beim Einfügen in eine Gruppe umwandelt.

Dann habe ich in den Einzelsymbolen die Gruppe (s.o.) markiert, mit der interiorcad sales info verknüpft und Beschreibung, Lieferant etc. eingetragen.

Trotzdem tauchen die Beschläge nicht in einer Stückliste (Excel classic - Bauteile und Beschläge ausgeben) auf.

Was mache ich falsch?

Gruß

der Wolf

Vectorworks interiorCad 2021 SP4.0.1-F4.3 R1 (Build 602791)

Windows 10

Intel Core i7-9750H CPU @ 2.60GHz 2.59 GHz; RAM 16 GB; NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti

10 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Grundsätzlich Beschläge anlegen kann ich.

Aber an welcher Stelle muss ich die Sales-Info verknüpfen?

Ich habe z.B. einen Anschlagpuffer zum Einbohren.

Die Geometrie steckt gemeinsam mit einer Bearbeitung in einem Symbol. Das Symbol löst sich beim Einsetzen in eine Gruppe auf, damit die Bearbeitung sich verbinden kann.

Welchem Teil dieses Symbols muss ich den Beschlagstyp zuweisen und welchem Teil muss ich die Datenbank Sales info verknüpfen?

Windows 10

Intel Core i7-9750H CPU @ 2.60GHz 2.59 GHz; RAM 16 GB; NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti

Geschrieben (bearbeitet)

Ausprobiert habe ich:

-Symbol bearbeiten

-beide Objekte markieren -> gruppieren

-der Gruppe den Beschlagstyp "benutzerdefiniert" zuweisen

-die Gruppe mit der Datenbank verknüpft.

Wenn ich dieses Symbol in eine Zeichnung einfüge, taucht der Beschlag nicht in der Stückliste auf.

Bearbeitet von wdietrich
  • Like 1

Windows 10

Geschrieben

du weißt dem 3D körper des Beschlages die Interiorcad Sales Info zu. dann zeichnest du die Bearbeitungen.

alles in eine Gruppe und diese Gruppe dann oben im Menü

Interiorcad_Beschläge_Beschlagstyp zuweise_Benutzerdefiniert

dann kannst du die Gruppe verwenden

in dem Moment wo die Bearbeitung an einem Bauteil hängt wird sie auch mit exportiert.

wichtig: es muss eine Bearbeitung dabei sein. (mindestens die Nullbearbeitung)

• Like 3

Geschrieben

Perfekt! Jetzt hat es geklappt.

Es funktioniert sogar folgendermaßen:

1. Geometrie (Vollkörper) zeichnen

2. Vollkörper mit der Datenbank verknüpfen

3. Vollkörper in ein Symbol umwandeln

4. Bearbeitung dazuzeichnen

5. Symbol und Bearbeitung gruppieren

6. Gruppe einen Beschlagtyp zuweisen

7. Gruppe in ein Symbol (mit Haken: Symbol wird Gruppe) umwandeln

Man erhält einen Beschlag, der in der Zeichnung aus einem Symbol und der Bearbeitung besteht, aber trotzem in korrekter Stückzahl in der Stücklistenausgabe berücksichtigt wird. D.h., wenn ich den Beschlag sehr häufig in meiner Zeichnung habe, spare ich Speicherplatz und Performance, weil ja nur ein Symbol in der Zeichnung ist.

Prima!

Nächste Woche teste ich, ob ich dasselbe mit einem Symbol hinbekomme, welches aus zwei verschiedenen Keku-Beschlägen und ihren Bearbeitungen besteht. Sollte ja eigentlich hinhauen.

Vielen Dank!

• Like 2

Windows 10

Geschrieben

Ich wärme das hier nochmal auf, weil es thematisch passt:

Wir stellen gerade fest, dass Beschläge nur in die Stückliste übernommen werden, wenn die enthaltene Bearbeitung (oder ggf. Nullbearbeitung) sich mit einem Bauteil verbunden hat.

Kann ich das irgendwie austricksen? Z.B. hatte ich den Fall, dass ich ein formverleimtes Teil hatte, welches ich nicht als Bauteil3D erzeugen konnte. Trotzdem sollten dort Beschläge dran. Da sich an dem gezeichneten Extrusionskörper aber die Bearbeitung nicht verbinden konnte, tauchen die Beschläge nicht in der Stückliste aus.

Mir fällt als Lösung nur ein, die Bearbeitung als Nullbearbeitung auszuführen und manuell in ein in der Nähe liegendes Bauteil3D zu verschieben. Ist aber bei einer größeren Zahl von Beschlägen unkomfortabel.

Windows 10

Geschrieben

leider nicht anders möglich...

in dem Fall gehts nur indem du dir eine Tabelle baust, die zum Beispiel die Interiorcad Sales ausliest oder die Symbole in der Zeichnung und die Tabelle kannst du dann ja herrauskopieren und in die nächste Software importieren.

Geschrieben

Ich hab mich mal an den Legrabox-Frontauszug gewagt und als Boxobjekt angelegt. Die KG-SK-Blende dient dabei als Einsatzschuck für diesen Innenauszug.
Habe also das seitliche Fronthalterset und Alu-Profil-Vorderstück als Boxobjekt angelegt. Das funktioniert soweit super: Set gespeichert, Fronteinstellung als Set gespeichert und die beiden Zukaufteile als Beschläge angelegt.
Das ganze funktioniert mit dem SK-Werkzeug und ist somit auch dynamisch bei Veränderungen.
Das schöne ist, das Aluprofil wird in der Stückliste als Beschlag erkannt und sogar mit der richtigen Länge ausgeworfen.

Leider hat das nicht mit dem Fronthalterset geklappt? Das taucht leider nicht auf, obwohl ich gleich vorgegangen bin. Habe sogar eine Nullbearbeitung hinterlegt.
Könnte es an der Geometrie liegen? Können bestimmte Objekte nicht als Beschlag verwendet werden? Oder woran könnte das liegen?

Sollte ich das alles dann gut hinbekommen, werde ich es in die Boxobjekt_Gallerie hochladen.

[?Tipp: ich habe länger gesucht, bis ich beim Stücklistenexport die Einstellung gefunden habe, dass die Liste nicht nur Bauteile auswerfen soll, sondern auch Beschläge.]

image.thumb.png.9ec4d28d6a8b7e54db1f6fcb30519083.png

• Like 2