tobias_ Geschrieben 7. Mai 2020 Teilen Geschrieben 7. Mai 2020 Daten: VW 2020 SP3.1 R1 (Build 537701 64 Bit) System: Windows 10 Pro 64 Bit Hardware: Microsoft Surface Book 2 15" (i7 8650U; 16GB RAM) Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060-GPU mit 6 GB GDDR5-Grafikspeicher Treiber: NVIDIA 442.19 (DirectX 12.0, Standart Globale Einstellungen in der NVIDIA Systemsteuerung) Hallo liebes Vectorworks Forum, Ich habe mir einen Windows Surface Book 2 15" mit der 6GB NVIDIA Grafikkarte gekauft und leider musste ich feststellen, dass Vectorworks überhaupt nicht flüssig läuft. Vectorworks ist wenn nur mit der internen Grafik nutzbar. Hiermit läuft es okay, nicht schnell und auch nicht wirklich für 3D Sachen geignet (so wie wir es erwarten), aber reagiert um ein vielfaches schneller als mit der NVIDIA. Wenn ich VW mit der NVIDIA starte, dann z.B. ein paar Rechtecke extrudiere und/oder eine PDF platziere und dann rotiere (oder zoome) bleibt das Programm bis zu 8 Sekunden hängen, selten stürzt es sogar ab. Auch einfache 2D Befehle (z.B. mit Move eine Linie verschieben) brauchen bis zu 3 Sekunden bis sie geladen haben. Die Performance mit dem Surface Book ist schlicht so unterirdisch, dass an Arbeiten gar nicht zu denken ist. Da bin ich von (teilweiße alten) iMacs auf der Arbeit ganz anderes gewohnt. Um sicherzugehen, dass auf keinen Fall eine Fehlkonfiguration vorliegt habe ich VW deinstalliert, die interne Intel Grafik im Gerätemanager deaktiviert, den neuesten NVIDIA Treiber neuinstalliert, VW neu heruntergeladen und installiert. Gleiches Resultat. Auch Zuweißen über die NVIDIA Systemsteuerung ändert nichts. Weiß hier vielleicht jemand weiter? Vielen Dank schoneinmal! Gruß Tobias Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 7. Mai 2020 Teilen Geschrieben 7. Mai 2020 Laut erstem Screenshot startete Vectorworks nicht auf der NVidia-GPU. Folgendes würd ich mal probieren: In den Windows Energieeinstellungen auf Höchstleistung stellen Im Grafikkartentreiber bei den 3D-Einstellungen unter Energieverwaltungsmodus auf maximale Leistung stellen Danach Vectorworks nochmals mit der NVIDIA-Grafikkarte starten Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
tobias_ Geschrieben 7. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2020 vor 16 Minuten schrieb herbieherb: Laut erstem Screenshot startete Vectorworks nicht auf der NVidia-GPU. Folgendes würd ich mal probieren: In den Windows Energieeinstellungen auf Höchstleistung stellen Im Grafikkartentreiber bei den 3D-Einstellungen unter Energieverwaltungsmodus auf maximale Leistung stellen Danach Vectorworks nochmals mit der NVIDIA-Grafikkarte starten Danke für die Tipps @herbieherb! Ich habe jetzt einmal deine Empfehlung ausprobiert: Windows Energie Status (Netzbetrieb): Beste Leistung NVIDIA Systemsteuerung Energieverwaltungsmodus: Maximale Leistung bevorzugen PC neu gestartet, Vectoworks mit NVIDIA gestartet Resultat: Gleiches Verhalten Hier ein Screenshot in dem Moment als Vectworworks mal wieder "beschäftigt" ist. Die Darstellung in VectorWorks ist Open GL. Die Grafikkarte zeigt in anderen Programmen (zB Lumion) übrigens beeindruckende Bestleistung. Link zu diesem Kommentar
tobias_ Geschrieben 16. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 16. Juni 2020 Update: Ich habe das Surface Book neuinstalliert und mit dem Microsoft Support an einer Lösung gearbeitet. Schlussendlich habe ich das Gerät eingeschickt und ein neues bekommen. Jetzt funktioniert es einwandfrei. Ein Freund erzählte mir, dass er das gleiche Problem mit dem Surface Book hatte. 1 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge