Zum Inhalt springen

Schnitt in Konstruktions- und Layoutebene


GeoFis

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe noch nicht so richtig einen guten Workflow für Schnitte für mich gefunden: Wenn ich die Tutorials richtig verstanden habe, legt man im Grundriss einen Schnitt an, welcher dann auf dem Layout platziert wird. In diesem Schnitt Ergänzungen in 2D vorzunehmen empfand ich aber als recht umständlich, wodurch meine Idee folgende war:

 

Ich erstelle einen Schnitt aus meinem Grundriss und platziere den auf einer Konstruktionsebene. Anschließend erstelle ich einen Ansichtsbereich auf der Konstruktionsebene und platziere diesen im Layout. Jetzt kann ich flüssig im Konstruktionsschnitt zeichnen. So weit so gut.  

 

Leider werden mir jetzt im Layoutschnitt keine Schraffuren mehr angezeigt, die der generierte Schnitt liefert. Alles, was ich zusätzlich 2D ergänzt habe, taucht auf. Klassen sind alle an im Ansichtsbereich. Scheinbar triff es auch keine soliden Füllungen...

 

Hat jemand eine Idee oder einen generellen Tipp zum Workflow?

Danke!

Bildschirmfoto 2020-05-06 um 12.29.43.png

Bildschirmfoto 2020-05-06 um 12.30.56.png

VW20 | Architektur | Mac OS 10.14.6

Link zu diesem Kommentar

Ich lege meine Schnitte auch immer auf die Konstruktionsebene und von da aufs Layout. Im Layout musst du überprüfen, das beim Ansichtsbereich in den Einstellungen unten die beiden Hacken gesetzt sind bei den Sichtbarkeiten von Ansichtsbereichen. Es übernimmt dann die Einstellungen von den hinterlegten Ansichtsbereichen/Schnitten auf der Konstruktionsebene. Die Darstellung sollte dann identisch sein mit jener des Schnitts auf der Konstruktionsebene. Falls das nicht hilft kann es auch ein Grafikfehler sein. Dann hilft es bei den Vwx einstellungen bei Anzeige auf gute Leistung und Kompatibilität umzustellen. 

  • Like 1

VWX23 SP7 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...