Zum Inhalt springen

Subdivison

ad büro

Empfohlene Beiträge

du kannst die Subdivision in Nurbs umwandeln mit den Flächen kannst du dann weiter arbeiten.

vor allem kann man von den NurbsFlächen dann auch die Kurven ableiten welche man einzeln braucht.

Bearbeitet von Seb
  • Like 1

Salü Zusammen

Die ganzen 3D-Operationen in VW sind manchmal ein bisschen eigenwillig und heikel.

Ich habe den Pfad an den Eckpunkten getrennt um zu schauen, ob zumindest eine der Kanten funktioniert -> bei dreien hat es geklappt, die vierte bockte weiterhin. Dann habe ich die drei funktionierenden Kanten wieder zusammengefügt -> Pfadkörper angelegt -> Pfadkörper-Pfad bearbeitet -> fehlende Kante hinzugefügt und mit den anderen verbunden = voilà, es funktioniert. 

Wieso und warum, das können wohl nur die CAD-Götter beantworten.

Datei: 
Pfadkörper Test.vwx

Gruss KroVex

• Lieben 1

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

stimmt das mit dem Ableiten und den lückenhaften Linien kenn ich .... ich hab dann immer die Linien eck auf eck gezogen und dann klappte das eigentlich. manchmal ist die Ableitung da um ein paar Hundertstel nicht ganz exakt...

also habe nun mal herumprobiert,

das Problem besteht nur wenn man ein 3D Polygon oder eine Nurbskurve mit Punkten unterschiedlicher z Höhe hat.

In der Hilfe steht zwar man kann alle planaren Objekte als Profil verwenden, es funktioniert(wenn das Problem auftritt) dann allerdings nur noch der Kreis.

Der Punkt an dem es hängt lag bei mir allerdings nicht immer auf den Ecken.

schöne Grüße

vor 4 Stunden schrieb ad büro:

Wieso ist das so gedreht, wenn das Profil eigentlich senkrecht gezeichnet ist?

Die Ausrichtung des Profils spielt keine Rolle, aber die des Pfades schon. Wenn der Pfad in sich verdreht ist, kann der Pfadkörper schonmal so aussehen:1876416043_Bildschirmfoto2020-05-06um17_34_13.thumb.png.976a0cf30fbdd5a213d95c66dc823f0c.png

Wie der Pfad ausgerichtet werden kann, habe ich leider nicht herausgefunden. Da hilft wohl nur das Drehen des Profils und im Notfall das Trenne des Pfades, um das Profil pro Segment auszurichten. 

Ich weiss nicht ob dies generell ein Problem der NURBS- Kurven ist. Im Cinema4D bin ich auf jeden Fall  auch schon auf dieses Problem gestossen, beim anlegen eines Kamerapfades, wo sich die Kamera dann einfach mal um sich selbst gedreht hat.

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Da gibt es doch unter den Optionen eine dass das Profil fix bleibt.

Ansonsten kann man noch ins Profil Bearbeiten reingehen und

wie ein Symbol am Ursprung ausrichten.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 15 Sequoia PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2024 ARCH US
🇪🇺 Europe