Zum Inhalt springen

Häufige Abstürze beim Zoomen, Grafikkarte defekt?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich arbeite auf VW Architektur 2020 und habe folgendes Problem

Mein Rechner stürzt vor allem beim Zoomen sehr oft ab, manchmal schon nach ganz kurzer Zeit.

Vor allem wenn ich zoome wird der Auschnitt größer und kleiner obwohl ich nur in eine Richtung scrolle und dann erscheint der Hinweis: A TDR has been detected Error code 7

Ich hab jetzt schon einen neuen Treiber geladen, VW neu installiert, und alles Mögliche probiert. Ich fürchte jetzt dass meine Grafikkatre defekt ist.

Ich arbeite auf einem HP Z420 mit 128GB SSD und 1TB SATA, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro 600, 12x Intel Xeon CPU E5-1650 03,2GHz Core i7 auf Windows 7P 64.

Ich bin mit der Rechnerleistung eigentlich zufrieden, nur das Rendering könnte schneller sein. Aber das geht wohl jedem so.

Jetzt ist guter Rat möglicherweise teuer:

Hat jemand eine Idee wie ich den Fehler beheben kann?

Garfikkarte wechseln: welche ist zu empfehlen und notwendig?

Rechner komplett aufrüsten z.B. mit grösserer SSD, RAM auf 32GB, update auf Windows 10P und leistungesfähiger Grafikkarte

Oder gleich neuen Rechner kaufen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Folgende Dinge kannst du nacheinander ausprobieren. Zwischen jedem Punkt schauen, obs jetzt stabil läuft, wenn ja, brauchst du die folgenden nicht auch durchführen.

  1. aktualisiere den Grafikkartentreiber (direkt von der Nvidia Seite holen, nimm unbedingt den QNF-Treiber)
  2. in den Programmeinstellungen unter Anzeige auf 'beste Kompatibilität' stellen
  3. am gleichen Ort GDI+ ausschalten

Wenn alles nichts hilft, musst du wohl die Grafikkarte tauschen. Die die du eingebaut hast, hat eigentlich zu wenig Grafikkartenspeicher für Vectorworks. Wenn du ansonsten mit der Geschwindigkeit von Vectorworks zufrieden bist, gibts keinen Anlass am restlichen Rechner irgendetwas zu ändern.

 

Falls die oberen Tips nicht halfen, melde dich nochmal für eine Grafikkartenberatung ;)

Bearbeitet von herbieherb

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herbieherb,

Ich hab jetzt den Grafiktreiber mit Neuinstallation aktualisiert anstatt wie vorher nur mit aktualisieren.

Das war sehr hilfreich.

Mit den genannten Einstellungen in VW scheint das Problem gelöst zu sein

Herzlichen Dank dafür. ?

Ich werde mir trotzdem bald mal eine neue Grafikkarte wg. der Renderleistung anschaffen. Hast du einen Vorschlag.

Danke und liebe Grüße

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Die Grafikkarte wird dir nur in OpenGL etwas nützen. Beim Renderworks-Rendern brauchst du ausschliesslich den Prozessor. Wenn du deinen Prozessor auf einen aktuelleren wechselst, brauchst du auch ein neues Mainboard und neuen RAM, da nicht mehr kompatibel. Weil das dann schon den halbe Rechner ersetzen würde, würd ich mir überlegen noch zuzuwarten, so lange du noch produktiv arbeiten kannst um dann irgendwann gleich den ganzen Rechner auszutauschen.

  • Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
vor 52 Minuten schrieb herbieherb:

Die Grafikkarte wird dir nur in OpenGL etwas nützen.

 

 

Und bei Lumion, Enscape, Twinmotion, Gaming, Bitcoin minen, ....

  • Like 1

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...