Zum Inhalt springen

Aussrichtung 2D-Objekte


HR1999

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

mein Arbeitskollege hat jetzt seit vectorworks 2019 das Problem, dass er Polygone, die mit Schraffuren etc. versehen sind, nicht ordentlich spiegeln kann. Heute, als ich ich seinen Plänen gearbeitet habe, ist mir das Problem endlich aufgefallen. Nur kann ich leider keine Lösung finden. Wir zeichnen in der 2D-Plan Draufsicht. Problem ist: Die Polygone und vermutlich auch andere 2D Objekte zeigen in der Infopalette "Ausrichtung: 3D" an. Sobald dies auf Bildschirmebene bzw. Konstruktionsebene umgestellt wird läuft alles wie gewohnt. Komisch ist, dass wenn man ein neues Polygon zwischen anderes Polygon, welches schon 3D ausgerichet ist, platziert, richtet sich das Neue automatsich auch 3D aus. Öffnet man aber ein völlig neues Dokument wird alles automatsich (wie wir es auch wollen) in der Kosntruktionsebene ausgerichtet. Man kann zwar jedes Mal manuell auf "Kosntruktionsebene" umstellen, ist aber eher nervig. Mein Kollege importiert seit Jahren die gleichen Klassen in neue Projekte und hat seit 2019 dieses Problem. Ich nutze seine Klassen in neuen Dokumenten nicht und habe dieses Problem auch nicht. Ich hoffe man kann einigermaßen verstehen was gemeint ist. :D Ich habe mich durch alle möglichen Prgrammeinstellungen gewühlt und nichts gefunden. Eigentlich ist alles auf "Konstruktionsebene" eingestellt.

 

Beste Grüße und bleibt gesund!

Vectoworks 2021 (Architektur)

Link zu diesem Kommentar

Eventuell hilft es, im Vorgabefile alle Ebenen und Klassen auf sichtbar und bearbeiten zu stellen, mit dem Zauberstab und Kriterium Objektausrichtung alle Objekte mit Objektausrichtung 3D auszuwählen und auf Konstruktionsebene umzustellen. 

  • Like 1

VWX24 SP4.1 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube nicht, dass dies einen Zusammenhang mit den Klassen hat. Eher mit der Person, die die Klassen verwendet.

 

Damit es nicht dazu kommt muss konsequent im 2D gearbeitet werden. Die Ansicht Oben (auf dem Ziffernblock Taste 5) sieht manchmal fast gleich aus. Da es sich dabei aber um eine 3d-Ansicht handelt, werden Objekte auch mit Ausrichtung 3D gezeichnet.

 

Da ihr rein 2D zeichnet kann es auch helfen, wenn neue Objekte nur auf der Bildschirmebene gezeichnet werden. Dafür kannst du oben in der Mitte auf Ausrichtung... klicken und im PopUp Objektausrichtung wählen. Im nun erscheinenden Dialog wählst du die Option Nur Bildschirmebene.

  • Like 1

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Okay, zeichne ich in der Ansicht "Oben" bleibt in der Infopalette aber die Aurichtung auf Konstruktionsebene oder Arbeitsebene.

Interresant ist auch, dass ein Polygon durch "Farbeimer" sich 3D ausrichtet und ein Polygon was an der gleichen Stelle manuell gezeichnet wird auf der Konstruktionsebne bleibt.

Vectoworks 2021 (Architektur)

Link zu diesem Kommentar

Problem besteht weiterhin.

Öffne ich neues Dokument, forme darin ein Viereck und setzte mit dem Farbeimer ein Polygon ein ist es in der Konstruktionsebene ausgerichtet.

Kopiere ich dann in dieses Dokument eine Zeichung in der Elemente 3D ausgerichtet sind, folgt das alle weiteren Polygone, die per Farbeimer gezeichnet werden, 3D ausgerichetet sind... auch wenn sie außerhalb der kopierten Zeichnung liegen.

Klar kann man jetzt alles neu zeichnen, aber wir nutzen halt immer wieder Kopien aus alten Zeichnungen. Da mir das Problem erst jetzt aufgefallen ist, sind sehr wahrscheinlich alle Zeichungen seit release der 2019er Version mit 3D ausgerichteten Objekten versehen...

Es muss eine Lösung geben.. ich will es unbedingt verstehen. 

 

Grüße

 

 

Vectoworks 2021 (Architektur)

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb HR1999:

Öffne ich neues Dokument, forme darin ein Viereck und setzte mit dem Farbeimer ein Polygon ein ist es in der Konstruktionsebene ausgerichtet.

Kopiere ich dann in dieses Dokument eine Zeichung in der Elemente 3D ausgerichtet sind, folgt das alle weiteren Polygone, die per Farbeimer gezeichnet werden, 3D ausgerichetet sind... auch wenn sie außerhalb der kopierten Zeichnung liegen.

Dieses Phänomen kann ich zwar reproduzieren, hat an und für sich aber nichts mit der 19 Version was zu tun - in VW18 passiert es genau gleich. Auch passiert es nur, wenn auf der gleichen Konstruktionsebene bereits Elemente liegen, die im 3D ausgerichtet sind, auf den anderen Konstruktionsebenen werden die Elemente wieder brav auf die Konstruktionsebene abgelegt.

Ich denke da müsst ihr die Dateien aufräumen, respektive ausrichten. Entweder so wie das @Fabio Indergand beschrieben hat, oder  ihr erstellt euch unter Menü Extras -> Suchen und Ändern -> Attribute ändern, ein eigenes Kriterium.
Da sind ja standardmässig schon zwei Ausrichtungskriterien hinterlegt (BE zu KE und KE zu BE). Da kannst du eins bearbeiten/neu erstellen und unter "Suchen nach" Ausrichtung = Arbeitsebene und bei  "Ändern in" Ausrichtung = Konstruktionsebene definieren.

Dieses Kriterium wird in den Benutzerdaten gespeichert, sprich du musst es nur einmal einrichten und kannst es dann in jedem Dokument ausführen, ohne alles von Hand anwählen und umwandeln zu müssen.

Gruss KroVex

  • Like 2

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb KroVex:

Da sind ja standardmässig schon zwei Ausrichtungskriterien hinterlegt (BE zu KE und KE zu BE). Da kannst du eins bearbeiten/neu erstellen und unter "Suchen nach" Ausrichtung = Arbeitsebene und bei  "Ändern in" Ausrichtung = Konstruktionsebene definieren.

Vielen Dank für den Tipp.

Wähle ich diese Funktion legt vectorworks alles in die Konskruktionsebene. ABER: Alle  Polygone verschwinden danach in den Weiten des vectorworks Universums und Gruppen kann ich danach nicht mehr anfassen...

Vectoworks 2021 (Architektur)

Link zu diesem Kommentar
vor 45 Minuten schrieb HR1999:

ABER: Alle  Polygone verschwinden danach in den Weiten des vectorworks Universums und Gruppen kann ich danach nicht mehr anfassen...

Dann haben die Polygone nicht nur einfach die falsche Ausrichtung, sondern es wurde wirklich versehentlich im 3D gearbeitet. Denn wenn z.b. ein Polygon von vorne gesehen eine Neigung hat, siehst du dies in der Ansicht von oben/2D-Plan nicht, aber sobald du die Objekte auf die Bildschirmebene Ausrichtest, wird das Objekt nicht einfach wie in der Ansicht von Oben / 2D-Plan projiziert, sondern die Fläche wird wirklich zur Bildschirmeben/Konstruktionsebene ausgerichtet und hat dementsprechend eine andere Position und Form.

DANN ist es aber umso wichtiger, dass ihr da Aufräumt, sonst beschäftigt euch dies noch sehr lange, mit diversen anderen Problemen.

 

Als zusätzliche Massnahme dass dies zukünftig nicht mehr passiert, würde ich noch in den Programmeinstellungen unter Aktivieren -> Zeichenhilfen... -> die Farbe unter "Allgemein - Hintergrund - 3D Ansichten" auf irgend eine satte, grelle Farbe ändern. Sobald jemand unabsichtlich in eine 3D-Ansicht wechselt, haut es euch die (z.b.) pinke Farbe nur so um die Ohren und jede/r weiss sofort, das sie/er in der falschen Ansicht  zeichnet.

Gruss KroVex

  • Like 1

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Mir ist gerade noch eine Idee gekommen: Wenn du wirklich viele von solchen im 3D ausgerichtet Flächen hast, welche sich beim umstellen verschieben, kannst du auch im 2D-Plan  alle Polygone anwählen -> Menü ändern -> Objekte umwandeln -> in Linien umwandeln (Polygone/Polylines in diesem Menü, funktionieren in diesem Fall nicht) -> Ausrichtung auf Bildschirmeben / Konstruktionsebene ausrichten = die Objekte bleiben an Ort und Stelle, nur dort wo sie sich  überschnitten haben, siehst du mehr als eine Linie. Anschliessend kannst du mit dem Polygon-Fülleimer die Polygone füllen. Sicher weniger Aufwand, wie alles neu zu zeichnen.

  • Like 1

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...