Zum Inhalt springen

Daten einlesen via ODBC / Symboldefinition verbinden

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe ein Problem beim Versuch Symbole mit SQL-Datenbank über ODBC zu verknüpfen.

Bisher habe ich mehrere Symbol-Instanzen mit der Datensätze verbindet und die benötigten Daten sind in das Datenbankfeld eingelesen, was bedeutet, dass die Verknüpfung funktioniert.

Meine Absicht ist es, Symboldefinitionen mit dieser Datenbank zu verbinden, aber das ist mir nicht möglich.

Außerdem kann ich auch nicht einzelne Symbol-Instanzen mit Datensätzen verbinden. Was keinen Sinn macht, weil die Instanzen diejenigen sind, die ich gleichzeitig alle Symbol-Instanzen verbinde. Übersehe ich hier etwas?

Meine Frage ist:

- Können Symboldefinitionen mit Datensätze verbunden werden?

Die Sache ist die, dass die Option in Zübehör-Manager gegeben ist. Das bedeutet, das sollte funktionieren.

- Falls das funktionieren sollte, warum verbindet sich nicht?

Hat es mit dem Problem zu tun, dass einzelne Symbol-Instanzen nicht verbunden werden können?

- Falls dies funktionieren sollte, können mehrere Symboldefinitionen mit der Datenbank verbunden werden?

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir in dieser Angelegenheit helfen könnten.

Viele Grüße,

Bogdan

Bearbeitet von Bogdan Ciocan
  • 2 Wochen später...

Hallo Bogdan

Wenn ich ein Symbol mit einer Datenbank über den Zubehör-Manager verknüpfe, erscheint der Dialog im Anhang. Danach sind alle Instanzen auch mit der Datenbank verknüpft.

Versuche es doch mal ohne ODBC Verknüpfung. Ich könnte mir vorstellen, dass bei ODBC andere "Regeln" angewendet werden.

Gruss, Marc

Bildschirmfoto 2020-05-12 um 22.37.23.jpg

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

• 1 Jahr später...

Hallo,

ich kann jetzt nach einem Jahr nicht mehr mit SQL Server, zwecks User Daten verbinden.

Login Daten sind neu angelegt, trotzdem schaffe ich nicht mit dem SQL Server zu verbinden.

Die Verbind ist über "SQL Server" und "ODBC Driver 11 for SQL Server" Treiber ohne Erflog gemacht..
image.png.e913e465834f43f12dd8fc1868fa935a.png

image.png.a2f6e766b566f84c2b96a6670bbd7227.png

image.png.bcab98d4aac785408afd2a9f565c2500.png

Ich nutze Vectorworks 2021. Es ist komisch, weil die Verbindung in Excel sehr schnell funktioniert.

Kann jemand von euch mir helfen, habt ihr das Problem betroffen?

Vielen Dank!

Sers

Bogdan

• 3 Wochen später...

Guten Morgen,

ich versuche seit Wochen die Verbindung ohne Erfolg herzustellen.

Vectorworks Hilfe kann mir nicht helfen und  finde in den Foren auch nicht viel.

[53] Treiberfehler: 08001

[Microsoft][ODBC Driver 17 for SQL Server]Named Pipes-Anbieter: Es konnte keine Verbindung zu SQL Server hergestellt werden [53].

Könntet ihr mir helfen, habt ihr schon mal Probleme zu diesem Thema gehabt?

Danke schon mal

Grüße

Bogdan