Björn Geschrieben 4. Mai 2020 Teilen Geschrieben 4. Mai 2020 Hallo, wir nutzen VW Spotlight zu 95% in der 2D Ansicht und benötigen die 3D Ansichten nur selten. Es kommt immer wieder vor, dass wir Daten in eine Tabelle eintragen und dafür den Nummerblock verwenden. Wenn man dabei unachtsam ist, geschieht es schnell, dass man die Ansichten umschaltet. Bei größeren Plänen kann dies recht nervig sein. Besteht die Möglichkeit, dass man die Funktion des Ansichtenumschalten auf dem Nummernblock deaktiviert? VW21 SP mit aktuellem SP / Intel i7 3,40GHz / NVIDIA Quadro RTX4000 / 28GB DDR3 Link zu diesem Kommentar
Apfelbeere Geschrieben 4. Mai 2020 Teilen Geschrieben 4. Mai 2020 In der Methodenzeile die Einstellung aufklappen und Ziffernblock für die direkte Maßeingabe nicht erlauben aktivieren. Liebe Grüße Klaus Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer Link zu diesem Kommentar
Björn Geschrieben 5. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 5. Mai 2020 Danke für die antowrt, aber das war nicht ganz meine Fragen. Ich möchte die Funktion abschalten, dass man durch die Zahlen auf dem Nummern Block die Perpektiven wechselt. VW21 SP mit aktuellem SP / Intel i7 3,40GHz / NVIDIA Quadro RTX4000 / 28GB DDR3 Link zu diesem Kommentar
josching Geschrieben 15. Juni 2022 Teilen Geschrieben 15. Juni 2022 Hallo, ich hätte jetzt die gleiche Frage wie Björn vor zwei Jahren: Wie kann ich die Funktion der Zuordnung von 3d Ansichten im Nummernblock ausschalten oder verändern? Grüße Jo Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 15. Juni 2022 Teilen Geschrieben 15. Juni 2022 Gar nicht, das ist hardcoded. Aber wenn "Ziffernblock für direkte Masseingabe erlauben" aktiviert ist spielt das normalerweise keine Rolle. Sobald irgendein Zahleneingabefeld aktiv ist schreibt der NumBlock ins Eingabefeld. Nur wenn gerade keine numerische Eingabe möglich ist funktioniert der NumBlock als Ansichtsnavigation. Das ist eigentlich recht sinnvoll. Und, wenn gerade keine numerische Eingabe möglich ist, warum sollte man genau dann im NumBlock Zahlen tippen wollen ? Wenn es aus versehen passiert, ja, dann schaltet die Ansicht um. (mit einer Chance von 1:9 dass man genau auf die Taste der bereits existierenden Ansichtsdrehung drückt und gar nicht durch einen Ansichtswechsel gestört wird) Aber komplett abschalten kann man die Ansichtswechsel per NumBlock nicht. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 15 Sequoia PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2024 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge