Zum Inhalt springen

Relief-Mauerwerk


Ma.Ha

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben, 

 

Ich versuche nun schon längere Zeit, ein Reliefmauerwerk für meine Fassade hinzubekommen, schaffe dies allerdings nicht... Auch bei mtextur habe ich schon geschaut, allerdings nur ein Material gefunden, das ein Relief hat und dieses hatte leider eine total falsche Farbe und wäre dann ja auch nur ein Bild und kein 3D Relief... Gibt es eine Möglichkeit, ein solches Relief zu erstellen. Von der Textur her wäre etwas ähnlich wie auf dieser Seite ideal: https://www.baunetzwissen.de/mauerwerk/tipps/news-produkte/wandrelief-aus-wasserstrichziegeln-5112669

 

Vielen Dank schonmal in voraus für eure Hilfe!! 

Link zu diesem Kommentar

Folgender Ablauf würde ich probieren. 

Suche dir eine Textur bei der die Ziegelgrösse passt. Lade das Bild herunter, öffne es in Photoshop, verändere die Farbe bis sie deiner Vorstellung entspricht. Das Bild speicherst du dann als jpg ab, es ist deine farbliche Textur. Dann suchst du ein ein Bild mit einem Wellenmuster. (Ich habe bei google folgendes gesucht: abstract wavy grapic). Lad das Bild herunter und wandle es im Photoshop in schwarzweiss um. Auch das File mit der Textur kopierst du und wandlest es in schwarzweiss um. Versuche dabei den Kontrast so zu steuern, dass die Steine weiss und die Fuge dunkelgrau ist.  Dann kopierst du das Wellenbild ins schwarzweiss Bild der Textur. Stelle die Ebene auf multiplizieren und die Transparenz caauf 30%.  Speichere das Bild ebenfalls als jpg ab. Die grösse muss exakt mit dem anderen Bild übereinstimmen. Bei Vwx legst du nun ein 3D Material an. Bei Textur das Bild und bei Relief das schwarzweissbild reinladen. So hast du deine Textur. Wenn du jetzt im Photoshop noch mehr ausarbeitest, kannst du sicherlich gute Ergebnisse erzielen. 

Falls du Cinema4d hast kannst du die Textur dort mit einem Brick Shader erstellen. 

  • Like 1

VWX24 SP4.1 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das werde ich gleich morgen mal probieren. Cinema4d habe ich auch, allerdings noch nie damit gearbeitet. Denkst du, es wäre trotzdem einfacher, es damit zu versuchen, oder ist der andere Weg dann der einfachere?

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Ma.Ha:

Denkst du, es wäre trotzdem einfacher,

Wenn du C4d nicht kennst ist es nicht einfacher. Du hast dort eifach die möglichkeiten die Wellen und so weiter bereits mit integrierten Noise-Shadern und die Backsteintextur mir Beickshadern zu erstellen. Aber Ich würde zuerst den anderen Weg versuchen. 

VWX24 SP4.1 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nochmals überlegt. Einfacher wäre der folgende Weg:

1. Die Wellenstrukur zeichnen im VWX. Also 2d-Linien zeichnen, in Nurbskurven umwandeln, z-höhe richtig eingeben und dann Kurven verbinden mit Werkzeug Kurvenverbindung. 

2. Backsteintextur mit Relief zuweisen. 

3. Mit Rendwerworks rendern.

 

Im Anhang ein Beispieldokument und das Photoshopfile dazu:Textur.psd

 

Brick textur.jpg

Brick Relief.jpg

Bildschirmfoto 2020-05-04 um 16.59.27.png

Text_Reliefsteine.vwx

  • Like 2

VWX24 SP4.1 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...