Zum Inhalt springen

Grafikglitches nach hinzufügen neuer Konstruktionsebene


Empfohlene Beiträge

Hi Leute

 

Ich habe eine 19.te Ebene erstellt und wollte in dieser Bäume pflanzen. Danach glitchte plötzlich die Anzeige und seitdem kann ich meine Landschaft nicht richtig ansehen.

 

Im farbigen Screenshot seht ihr meinen Plan, wenn ich meine Landschaft drehe. Schon dort spinnt VW, weil die 2D objekte anscheinend auf der Bildschirmebene kleben bleiben während sich die 3D-Objekte drehen. Der zweite Screenshot ist was geschieht, wenn ich die Maustaste loslasse. Wenn ich Ctrl+A drücke werden die Objekte ordnungsgemäss ausgewählt, aber ich sehe nur deren Rand.

 

Das Objekt befindet sich weder weit vom VW-Nullpunkt entfernt noch denke ich, dass meine Grafikkarte daran schuld ist, zumal es bis anhin tadellos geklappt hat. Ich habe VW auch bereits neu gestartet. Also an was könnte es dann liegen??

2020-05-02_Vectorworks_glitch1.PNG

2020-05-02_Vectorworks_glitch2.PNG

Bearbeitet von Rich Piano
Link zu diesem Kommentar

Hast Du das mit dem Nullpunkt geprüft? 

 

Vielleicht hast Du was auf die Ebene kopiert was weit entfernte Koordinaten hat und hast es gar nicht gemerkt. Bäume aus einer anderen Datei oder dwg?

 

Lass Dir mal alle Objekte aller Klassen und aller Ebenen anzeigen. Dann Zoom auf alle Objekte. 

 

Grafikfehler sind in der Regel Nullpunktprobleme oder Grafikkarten- Themen (dedizierte GraKa, genug Speicher, richtiger Treiber).

 

Gruß

Burkard

Bearbeitet von b.illig

 - - -

Link zu diesem Kommentar

Ich habe VW nun neu gestartet, nachdem ich auch meinen PC neu gestartet habe. Nun wird alles wieder angezeigt, aber es glitcht immer noch (siehe Screenshot). Vielleicht ein Grafik-RAM Fehler?

 

@b.illig Ich habe Zoom auf Objekte gemacht und dann ein Rechteck um alle objekte gezogen, die sich dort befinden sollte. Rechtsklick -> Aktiveren -> Auswahl umkehren und dann [Delete], obwohl keine Objekte angewählt waren. Also sollten alle Objekte sich auf einem Haufen befinden wie gewünscht.

 

Ich habe mal über Extras -> Nullpunkte -> Zeichnung zum VW-Nullpunkt verschieben alles verschoben (vgl. Screenshot). Es hat sich jedoch keine Verbesserung ergeben. Die Koordinaten sind sehr gross und vielleicht doch fehlerbehaftet.

 

Ich aktualisiere mal meinen Grafikkartentreiber. Bin allerdings ziemlich überzeugt, dass es nicht daran liegt, zumal es bis anhin fehlerlos geklappt hat...

2020-05-05_Vectorworks_glitch3.PNG

2020-05-05_Vectorworks_glitch4.PNG

Link zu diesem Kommentar

Nach dem Dialogfeld ist es eindeutig ein Nullpunktproblem. Die magische Grenze für Entfernungen zum Nullpunkt liegt bei ca. 4'000m.

Was mich allerdings ein wenig irritiert, ist dass deine Zeichnung keinen Milimeter verschoben wird. Das bedeutet, dass in der selben Distanz vom Nullpunkt entfernt, aber am Nullpunkt gespiegelt mindestens zwei Objekte liegen, die die Glitches verursachen. Suche weiter, es muss sie geben.

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb Rich Piano:

Die Koordinaten sind sehr gross

Das ist der Fehler das Abschneiden naher Objekte im OpenGL ist typisch.

 

Am 3.5.2020 um 14:16 schrieb b.illig:

Lass Dir mal alle Objekte aller Klassen und aller Ebenen anzeigen. Dann Zoom auf alle Objekte. 

Das war die Lösung. Finde die weit entfernten Objekte und lösche sie.

 

vor 22 Minuten schrieb Rich Piano:

Ich habe Zoom auf Objekte gemacht und dann ein Rechteck um alle objekte gezogen, die sich dort befinden sollte. Rechtsklick -> Aktiveren -> Auswahl umkehren und dann [Delete], obwohl keine Objekte angewählt waren. Also sollten alle Objekte sich auf einem Haufen befinden wie gewünscht.

Wenn die Objekte gruppiert waren mit Objekten in Plannähe würdest du mit dieser Methode die weit entfernten Objekte wieder abwählen.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Jupp, Grafikkartenprobleme kann man nach der Fehlermeldung ausschließen. Wie @Manuel Roth schreibt, es muss mindestens zwei Objekte geben die weit vom NP entfernt sind, beide jeweils entgegengesetzt, wegen der Verschiebung um 0.

  • Vielleicht hast Du ja mal etwas gespiegelt?
  • Es kann auch sein, dass diese Elemente in Gruppen oder Symbolen enthalten sind. Prüf das mal.
  • Wenn Du alle Klassen und Ebenen sichtbar hast, kannst Du mit Aktivieren/Alles Aktivieren bzw. strg/cmd-A alle Elemente auswählen. Durch die Auswahl-Boxen um die Elemente rum solltest Du dann erahnen können, wo die Übeltäter liegen.

 - - -

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb b.illig:

In mm könnte der Toleranzbereich für große Koordinaten natürlich schneller "verbraucht" sein.

Nein. VW rechnet intern alle Distanzen in mm und stellt nur die Ausgabe anders dar. Von demher spielt es keine Rolle, mit was für Einheiten gezeichnet wird.

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Hey es hat geklappt! Ich habe in die Planansicht gewechselt und einen Rahmen um den ganzen Plan gezogen. Dann Ctrl-X und alles war vorübergehend weg. Dann Ctrl-A: Siehe da, 6 Objekte waren irgendwo noch verteilt. Die habe ich dann gelöscht. Dann wieder an Originalposition eingefügt und jetzt glitcht nichts mehr. Allerdings sind die Ebenenhöhen ein bisschen durcheinandergeraten. Mein Gebäude ist zusammengestaucht. Aber das krieg ich schon wieder hin.

 

Vielen Dank!

 

EDIT: Das Ctrl-X hat alle Ebenen zusammengefügt. Ich muss das anders angehen. Gibt es eine einfache Methode, Objekte aufzuspüren die weit vom Nullpunkt entfernt sind? Bzw. wo kann ich alle im Projekt existenten Objekte ansehen?

Bearbeitet von Rich Piano
Link zu diesem Kommentar

1. Alles einblenden

2. Alles aktivieren (CTRL + A)

3. Mit gedrückter Shift-Taste über das Gebäude fahren. ->Die Gebäudeobjekte werden deselektiert

-> Aktiv sind nur noch die weit entfernten Objekte.

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      24,1Tsd
    • Beiträge insgesamt
      124,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...