MID Geschrieben 1. Mai 2020 Teilen Geschrieben 1. Mai 2020 Hallo Ich versuche mit "Entwässerung" eine Boden/Decke mit Gefälle zu gestalten - wie im Anhang. Ist das überhaupt möglich, die Abläufe so zu setzen und zu verbinden, wie im Anhang skizzenhaft gezeichnet. Ich versuche, den Grundriss vorher 2d aufzuzeichnen und dann die Abläufe zu setzen. Ausserdem ist mir VW nun schon mehrmals beim Verwenden von Entwässerung abgestürzt. Sehr seltsam. 200501_Entwässerung Stallboden.pdf MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3 Link zu diesem Kommentar
MID Geschrieben 1. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 1. Mai 2020 Ich komme nicht zum Ziel. Habe den Eindruck, dass man das nicht lösen kann. Muss man etwa in mehrere Deckenteile mit Gefällen auflösen? Oder einen Autohybrid anlegen? MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3 Link zu diesem Kommentar
j_els Geschrieben 1. Mai 2020 Teilen Geschrieben 1. Mai 2020 Ich hatte ein ähnliches Problem in einer Tiefgarage. Am besten das Gefälle in 3D modellieren und der Decke als Modifikator hinzufügen. Vectorworks 2023 Architektur macOS Ventura Link zu diesem Kommentar
MID Geschrieben 1. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 1. Mai 2020 Ich hätte vorgehabt, den Boden in 3 Teile zu teilen...Siehe Anhang. Und anschliessend die 3 Teile zu verbinden. Ist das Quatsch? Alternativ: Das ganze als Dach zu konstruieren. Ist es nicht möglich, ein Dach mit einer Schale aus Beton zu machen und die Gefälle als Dachflächen auszubilden? Deine Methode mit dem 3d-Modellieren und Modifikator ist mir neu. Gibt es dafür in der Hilfe oder sonstwo ein Beispiel? Muss mich erst einarbeiten.., 200501_Entwässerung Stallboden 2.pdf MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3 Link zu diesem Kommentar
j_els Geschrieben 1. Mai 2020 Teilen Geschrieben 1. Mai 2020 Einfach eine Decke mit der Stärke am niedrigsten Punkt erstellen, dann einen 3D-Körper erstellen, der dem Gefälle entspricht. Entweder als einzelne Solids mit Abschrägungen, aber auch Schicht- oder Pfadkörper sind hier denkbar. Dann beides aktivieren und den Befehl "Volumen zusammenfügen" verwenden. Siehe Skizze. Vectorworks 2023 Architektur macOS Ventura Link zu diesem Kommentar
MID Geschrieben 1. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 1. Mai 2020 Hallo j_els Ich habe versucht, mit mehreren Teilen den Boden zu modellieren. Bitte wirf einmal einen Blick darauf. Was noch fehlt ist, dass die Teile im Gefälle am Rand "überhöht" sind. Ich möchte aber, dass die Bodenplatte überall 20 cm stark bleibt. Durchgängig die gleiche Stärke behält. Geht das irgendwie einzustellen? MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3 Link zu diesem Kommentar
MID Geschrieben 1. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 1. Mai 2020 Danke für die Skizze. Da waren wir jetzt zeitgleich. Aber wir haben mit beiden Methoden dasselbe Problem: Die Decke bleibt nicht durchgängig gleich stark... Das gewünschte Resultat - siehe Skizze anbei... 200501_Entwässerung Stallboden schnitt.pdf MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3 Link zu diesem Kommentar
j_els Geschrieben 1. Mai 2020 Teilen Geschrieben 1. Mai 2020 (bearbeitet) Nach der genannten Vorgehensweise müsstest du jetzt die oberen Modifikatoren unter den Boden kopieren und dort von der Decke abziehen – auch das geht mit den 3D-Modifikatoren. Aber wahrscheinlich ist in so einem Fall ein Autohybridobjekt mit einem reinen 3D-Körper besser geeignet. Bearbeitet 1. Mai 2020 von j_els Vectorworks 2023 Architektur macOS Ventura Link zu diesem Kommentar
MID Geschrieben 1. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 1. Mai 2020 Ist es wirklich unmöglich, diesen 3 Decken ein Gefälle zu geben, so dass sie immer 20 cm stark bleiben? Siehe mein VWX im Anhang. Stallboden.vwx MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3 Link zu diesem Kommentar
MID Geschrieben 1. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 1. Mai 2020 Gibt es eine Boolsche Operation, mit der man die Decke im Schnitt so zuschneiden kann, bis die Stärke stimmt. Sprich OK und UK parallel sind? MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3 Link zu diesem Kommentar
montaplan Geschrieben 2. Mai 2020 Teilen Geschrieben 2. Mai 2020 (bearbeitet) Hallo Mid Ich empfehle dir aus Sicht des Stahlbaues die Decke unten horizontal aus zu führen. Ansonsten gibt es nicht so saubere Anschlüsse. Gruss Peter Bearbeitet 2. Mai 2020 von montaplan Peter Bucher montaplan gmbh http://www.montaplan.ch Metallfassaden - gebt eurer Fassade eine Chance....uns! WIN 10 / 64 BIT, 128 GB RAM , / I9 7900X , Grafik AMD W9100 / 32GB Link zu diesem Kommentar
Hans Schmid Geschrieben 2. Mai 2020 Teilen Geschrieben 2. Mai 2020 (bearbeitet) Servus, bin wirklich kein Entwässerungswerkzeugprofi und wahrscheinlich gibt es einfachere Lösungen. Aber als Alternative............... Den Boden in 2 Teilen (Blaue Linien sind nur Hilfslinien zur besseren Darstellung). Bearbeitet 2. Mai 2020 von Hans Schmid 1 impavidi progrediamur ________________________________________________________________________________ Vectorworks 2022 /2023 Architecture, InteriorCAD, Renderworks, Twinmotion Link zu diesem Kommentar
Hans Schmid Geschrieben 2. Mai 2020 Teilen Geschrieben 2. Mai 2020 Servus, die gleichbleibende oder eben nicht gleichbleibende Stärke stellst du im jeweiligen Bodenstil ein. Grüße, Hans 1 impavidi progrediamur ________________________________________________________________________________ Vectorworks 2022 /2023 Architecture, InteriorCAD, Renderworks, Twinmotion Link zu diesem Kommentar
MID Geschrieben 4. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 4. Mai 2020 Hallo Hans Melde mich nochmals bzgl. Entwässerungs-Tool. Ich bin jetzt an der "richtigen" Decke dran. Ich merke, dass es noch ein Problem gibt: Und zwar schaffe ich es nicht, die Kehlen zu verschieben. In meinem Fall müsste ich die Eckpunkte der Decken "diagonal" verbinden. Aber dafür gibt es wie keine Option im Entwässerungstool. Weisst du hierfür einen Rat? Wäre schade, wenn es daran scheitern würde. MiD MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3 Link zu diesem Kommentar
Hans Schmid Geschrieben 4. Mai 2020 Teilen Geschrieben 4. Mai 2020 (bearbeitet) Servus MiD, warum sollte es daran scheitern? Mach dir eine Hilfskonstruktion, womit du die Position der 2 Abläufe bestimmst. Setze die Abläufe mit dem Werkzeug und verbinde diese 2 Abläufe. Dann klick die diagonalen Linien an, (siehe Bilder) jetzt packe die blauen Rechtecke(Griffe) und ziehe die Linie damit in die jeweiligen Eckpunkte. ins Eck Bearbeitet 4. Mai 2020 von Hans Schmid impavidi progrediamur ________________________________________________________________________________ Vectorworks 2022 /2023 Architecture, InteriorCAD, Renderworks, Twinmotion Link zu diesem Kommentar
MID Geschrieben 4. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 4. Mai 2020 Ave Hans! Danke dir für den Lösungsvorschlag. Ich verstehe deinen Ansatz. Nun baue ich das so nach. Aber: Jedesmal, nachdem ich 2 Abläufe verbinden habe, stürzt das Programm ab...(bei der 3. Verbindung) Habe nun schon 5 Versuche gemacht... Hast du ein ähnliches Problem festgestellt? Ist beim Verbinden der Abläufe etwas speziell zu beachten? miD MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3 Link zu diesem Kommentar
Hans Schmid Geschrieben 4. Mai 2020 Teilen Geschrieben 4. Mai 2020 (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb MID: Ave Hans! Danke dir für den Lösungsvorschlag. Ich verstehe deinen Ansatz. Nun baue ich das so nach. Aber: Jedesmal, nachdem ich 2 Abläufe verbinden habe, stürzt das Programm ab...(bei der 3. Verbindung) Habe nun schon 5 Versuche gemacht... Hast du ein ähnliches Problem festgestellt? Ist beim Verbinden der Abläufe etwas speziell zu beachten? miD Was meinst du "bei der 3.Verbindung? Notfalls lass mir deine "Decke" zukommen. Geht evtl. schneller. Bearbeitet 4. Mai 2020 von Hans Schmid impavidi progrediamur ________________________________________________________________________________ Vectorworks 2022 /2023 Architecture, InteriorCAD, Renderworks, Twinmotion Link zu diesem Kommentar
MID Geschrieben 4. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 4. Mai 2020 Heureka! Ich hatte noch einen Denkfehler... Dachte, es braucht 4 Abläufe - einen je Ecke. (Siehe Anhang) Jetzt habe ich aber verstanden wie du es gemeint hast. Und es hat auch geklappt... Erkenntnis aus der Übung: 4 Abläufe rechteckig angeordnet zu verbinden, geht scheinbar in VW nicht, bzw. führt zum Absturz. Bei mir jedenfalls. Gruss MiD 1 MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3 Link zu diesem Kommentar
MID Geschrieben 5. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 5. Mai 2020 (bearbeitet) Hallo Hans Ich habe mich in diesem Beispiel noch mit dem Schnittpunkt "Gefälle zu flacher Decke" beschäftigt. Es ist mir mit den verfügbaren Tools in VW nicht gelungen, diesen Schnittpunkt exakt zu konstruieren. Die Aufgabe ist: Der äusserste Decken-Rand soll 6 cm höher sein, als die kleine, innere Ebene. Auftretende Probleme: Sobald man die Ablaufhöhe ändert, geht die gesamte Decke mit auf oder ab. Die Gefälle-Einstellungen der Kehle sind in %. Vectorworks rechnet mit Grad°. Ich habe so gut wie möglich angenähert, indem ich den Schnittverlauf in Richtung der Kehle gelegt habe. Screenshot 1. Aber rechnerisch sauber konnte ich es nicht lösen... Ich höre schon die Bauingenieure klagen, sobald sie mein dwg erhalten. ("diese Architekten...") Vielleicht kennst du einen exakten Lösungsweg? Siehe Screenshots und File im Anhang. Gruss miD PS. Non scholae, sed vitae discimus... Stallboden.vwx Bearbeitet 5. Mai 2020 von MID MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3 Link zu diesem Kommentar
Hans Schmid Geschrieben 5. Mai 2020 Teilen Geschrieben 5. Mai 2020 Servus MiD, in deinem Fall wäre die Schräge in Prozent an den Kehlen ~1.18669 % Die Auflösung hierfür liefere ich dir noch nach. Ich mach dann ein paar Screenshot davon. Grüße, Hans impavidi progrediamur ________________________________________________________________________________ Vectorworks 2022 /2023 Architecture, InteriorCAD, Renderworks, Twinmotion Link zu diesem Kommentar
Hans Schmid Geschrieben 5. Mai 2020 Teilen Geschrieben 5. Mai 2020 (bearbeitet) Bevor ich es vergesse mit dem Satz des Pythagoras funktioniert es natürlich auch, aber da wir eh % benötigen. (siehe Bild) Grüße, Hans Bearbeitet 5. Mai 2020 von Hans Schmid impavidi progrediamur ________________________________________________________________________________ Vectorworks 2022 /2023 Architecture, InteriorCAD, Renderworks, Twinmotion Link zu diesem Kommentar
Manuel Roth Geschrieben 5. Mai 2020 Teilen Geschrieben 5. Mai 2020 Bei solchen Rechnungen lasse ich immer VW rechnen. (Einfach im Eingabefeld die Rechnung eingeben.) Das Ergebnis wird genauer, als wenn ich selbst rechne und dann den ungefähren Wert eingebe. Freundliche Grüsse Manuel Roth _________________________________________________ Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge