Zum Inhalt springen

Datenbank änder Objektdarstellung

HighandLight

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

sitze momentan vor einem kleinen Problem.

Und zwar möchte ich folgendes umsetzen.

Ein Symbol, welches ich als Beschriftungslabel in meinen Plänen einfüge.

Momentan habe ich mir das ganze wie folgt gebaut. (Bild 1)

Einen Hintergrund mit Füllung und Stiftrahmen.

Darauf ein normales Rechteck als innernen Hintergrund.

Darauf ist eine Gruppe, in welcher die einzelnen Textfelder beschriftet sind.

Daneben die Felder für die automatische Änderung über die Datenbank Einträge, welche über Symboltext mit Datenbank verknüpfen an meine Datenbank gebunden sind.

Das ganze ist dann ein Symbol, in welchem ich über die Datenbank die einzelnen Felder ausfüllen kann.

Jetzt möchte ich z.B. bei Änderung des Feldes " Con" gerne, dass der Hintergrund  des gesamten Label oder des Textfeldes von Grau auf Blau wechselt.

Dafür hatte ich die Option " Datenbank ändert Objektdarstellung" favorisiert. (Bild 2)

Leider passiert bei sämtlichen Einstellungsvarianten genau nichts.

Folgende andere Umsetzungsversuche habe ich schon probiert :

- 1.Wenn ich das ganze als Gruppe anlegen, kann ich zwar die Felderfarbe über die Funktion ändern, jedoch dann nicht mehr über eine Datenbank anpassen.

- 2.Das Symbol als Gruppe anlegen --> Gleiches Problem wie 1.

- 3.Den einzelnen Textfeldern innerhalb des Symboles die Datenbank zuweisen, leider kann ich die Daten dann nur ändern, wenn ichin das Symbol gehe und dann jedes Feld einzeln per      Datenbankeintrag änder. 

- 4. Über das Datenvisualisierungstool, kann ich leider nur das gesamte Label färben, allerdings keine Kombinationen der einzelnen Felder

Folgende Varianten fallen mir noch ein, allerdings habe ich da noch keine Ahnung wie man das anstellt.

- A. Anstelle von Symboltexten Gruppentexte einer Datenbank zu ordnen // Gibt es sowas überhaupt ?

- B. Die Datenbankeinträge der einzelnen Textfelder, den Datenbankeinträgen der "äußeren" Datenbank zuweisen bzw. von der äußeren beinflussen lassen // Gibt es sowas überhaupt?

Bin über weitere Vorschläge dankbar oder vielleicht hat jemand auch eine völlig andere Lösung für ein soleche Vorhaben.

Danke 

Labelansicht.png

Datenank ändert.png

Bearbeitet von HighandLight

Hallo Herbieherb,

danke für die schnelle Antwort.

Leider führt das nicht zur Lösung.

Ich möchte in einem Symbol einzelne Objekte färben.

Das Symbol soll eine Datenbank bekommen, dort möchte ich dann einstellen ob Kontakt 1, Kontakt 2,.... vorhanden ist.

Wenn ja dann wird eine Rechteck rot, bei Kontakt 2 wird eine Kreis blau usw.

Bei Nein soll die Objekte "leer" gezeichnet sein!

Wenn ich das über die Datenvisualisierung löse wird das ganze Symbol gefärbt oder kann ich das auf Teilbereich begrenzen?

Liebe Grüße Jens 

macOS Mojave

Vectorworks Spotlight 2021 dt. E Version

Hey zusammen,

das mit der Datenvisualisierung hatte  ich auch erst  versucht, kommt dann zu gewünschtem Effekt den Jens_H beschreibt...

Aber wieso gibt es dann bei dem Werkzeug " Datenbank ändert Objekt " überhaupt die Möglichkeit das für Symbole zu nutzen ?
Soweit ich das verstehe werden damit ja lediglich die Füllattribute geändert.

Da ein Symbol diese nicht besitzt erschließt sich mir der Sinn nicht....

Aber vielen Dank für die Marionette Idee.

Werde da mal gucken was ich da machen kann.

vor 2 Minuten schrieb HighandLight:

Bis jetzt hat sich bei mir immer das ganze Symbol verändert und nicht nur einzelne Bereiche.

Das ist auch nicht anders möglich. Du kannst aber z.B. nur die Hintergrundfüllfarbe ändern. Texte ohne Füllung blieben transparent und die Linien- und Schriftfarbe wäre auch wie die ursprüngliche Farbe.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Schade, dann hab ich doch schon die Funktion vollständig ausprobiert.

Hatte das jetzt so nochmal verstanden, dass ich evtl. über die Einstellungen auch nur bestimmte Datenbankfelder für die Datenvisualisierung nehmen kann und dann mehrere in einem Symbol.

Um damit, dann verschiedene Bereiche gleichzeitig in einem Symbol zu ändern.

Das ist dann aber wohl noch nicht möglich.

vor 4 Stunden schrieb HighandLight:

Das ist dann aber wohl noch nicht möglich.

Möglich schon. Aber wie bereits erwähnt einfach nicht mit den Standardmitteln. Müsstest eine Marionette einsetzen.

Freundliche Grüsse

Manuel Roth

Am 7.5.2020 um 10:50 schrieb Jens_H:

Wenn ich das über die Datenvisualisierung löse wird das ganze Symbol gefärbt oder kann ich das auf Teilbereich begrenzen?

Ich habe in dieser Diskussion nicht alles im Detail mitgeschnitten - aber bringt es evtl. etwas, die einzelnen Textfelder im Symbol auf jeweils eigene Klassen zu legen, die dann spezifisch mit der Datenvisualisierung angesteuert werden können?
Sorry, falls ich da zuwenig in die Tiefe des Problems sehe.

Landschaftsarchitekt, Zürich, Schweiz

VW 2020 Landschaft Deutsch neuestes SP

Win10 / 32GB DDR3 RAM / Intel Core i7-4770 3.4 GHz / AMD Radeon R9 M275X / 2GB VRAM

Am 19.5.2020 um 17:47 schrieb marurb:

Ich habe in dieser Diskussion nicht alles im Detail mitgeschnitten - aber bringt es evtl. etwas, die einzelnen Textfelder im Symbol auf jeweils eigene Klassen zu legen, die dann spezifisch mit der Datenvisualisierung angesteuert werden können?
Sorry, falls ich da zuwenig in die Tiefe des Problems sehe.

Hey,

habe das gerade einmal ausprobiert.

Leider funktioniert diese Idee auch nicht, da die Visualisierung nur ein Attribut pro Symbol ändert.

Und dieses anscheinend immer nur auf das Ganze Symbol.

Aber danke für den Denkanstoß

• 2 Monate später...

Wie wäre denn der Denkansatz per Marionette/Skript? Kennt da jemand ein Beispiel, dass mich dem Näher bringt (Füllfarbe einzelner Symbolbestandteile per Datenbankfeld - hier Popup zu verändern?)

Danke, Gunnar

EDIT:... aha, gefunden. Hier geht der Thread mit Marionette weiter:

Somit hab ich erst mal was zu tun :)

Bearbeitet von gunnar.w
Antwort gefunden
  • 2 Wochen später...