Zum Inhalt springen

Geländemodifikatoren in Symbolen

C.Piel

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich möchte einen rechteckigen Schacht als 2D/3D Symbol in mein Geländemodell legen. Ich habe den Schacht mit einer Kantenlänge von 1 x1 Meter angelegt um ihn dann über asymmetrisch skalieren immer auf die benötigten Größen anzupassen. Dann habe ich mir überlegt, dass es ja echt cool wäre, wenn sich das Geländemodell auch gleich an die Schachtoberkante anpassen würde. Daraufhin habe ich im Symbol noch einen Geländemodifikator um die Oberkante gelegt, wieder mit den Abmessungen 1 x 1 Meter.

Wenn ich das Symbol nun symmetrisch skaliere ist alles gut aber bei asymmetrischer skalierung wird der Geländemodifikator nicht mit skaliert.

Hatte das Problem schonmal einer und wenn ja, gibt es eine Lösung für das Problem?

Vielen Danke vorab und Gruß aus Stuttgart.

vor 8 Minuten schrieb herbieherb:

Nimm einen normalen 3D-Polygon den du in die Klasse GM-Modifikationen legst. Der verhält sich beim Skalieren wie gewünscht und funktioniert wie ein Höhenmodifikator.

Nein, das funktioniert auch nicht, habe ich schon probiert. Das 3D-Polygon wird zwar entsprechend mit skaliert aber das GM wird nur auf den 1 x 1 Metern angepasst.

Bildschirmfoto 2020-04-30 um 11.04.12.png

Ok, doof. Dann würd ich das in zwei verschachtelte Symbole packen. Im inneren Symbol hast du die Schachtgeometrie, im äusseren den Modifikator. So kannst du den Schacht einsetzen, skalieren und danach das äussere Symbol auflösen, so dass der Modifikator richtig funktioniert.

• Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10