Daniela Kouefo Geschrieben 28. April 2020 Teilen Geschrieben 28. April 2020 Herzlich Willkommen im Forums-Beitrag zum VSS-Webinar zu den Neuerungen in Vectorworks 2020 „Vereinfachte 3D/BIM-Workflows - Noch mehr Kollaboration“. Im Folgenden finden Sie zusammengefasst die aus dem Webinar entstandenen Fragen und Antworten darauf (Webinarlink). Kann ich bei der Fenstermaterialisierung zwischen Aussen- und Innenmaterial differenzieren? Bei einem Holz-Metall-Fenster ist das im Rendering noch relevant wenn man z.B. bei einer Loggia die innere und äussere Materialisierung sieht. Ist als Wunsch vorgemerkt. Danke für die Anregung. Gibt es ein Beispielprojekt zum Download, an dem man die perfekte Klassenbelegung anschauen kann? Den einen Weg gibt es nicht. Sie können die Klassen der BIM-Vorgabendatei in Vectorworks verwenden. Hier sind Bauteilklassen und Baustoffklassen angelegt. Es besteht ebenso die Möglichkeit, eigene Klassen gemäß der Kostengruppen nach DIN276 anzulegen. Bei IFC Objekten hatte ich ein Problem. Ich konnte im Grundriss die erwünschte Darstellung bearbeiten. (Hybridobjekt) im Schnitt oder Ansicht war nicht möglich. Ist es immer noch so? Ja das ist in der Tat immer noch so. Frage zur Verwendung von Tabellen: Besteht die Möglichkeit Zwischensummen z.B. für die Kubatur von einer Belagsschicht pro Etappe (eigene Spalte) darzustellen? Oder wie kann ich die Summen selber steuern im Hinblick auf die Sortierung einer Tabelle? Prinzipiell kann man sagen, dass man von allem, was sich separat filtern lässt auch eine Summe bilden kann. Innerhalb eines Suchergebnisses kann man keine Zwischensummen herausziehen. Wenn ich ein Objekt mit 2D zeichne und extrudiere (Kein Smart Objekt),könnte ich dieses Objekt als BIM Objekt machen und mit IFC Datei exportieren? Ja, ist das Objekt markiert kann man ganz einfach über den Reiter Daten in der Infopalette I“FC-Daten verknüpfen“ wählen und den entsprechenden IFC-Objekttyp wählen. Sind alle diese Neuerungen auch in der Internationalen VW Version enthalten, Architektur. Nicht alles ist auch in der US-Version enthalten z.B. die Neuerungen zu den Fenster und Türen nicht, da diese deutsche Standards berücksichtigen usw.) Sie haben vorhin die Funktion erklärt, wie man mit dem Neuen Fenstertool die 2D Darstellung überblenden kann. Ist es richtig, dass es dann in 3D trotzdem so wie in den Einstellungen ist, statt wie in der 2D Überblendung? Ja Sie können je nach Bedarf die 2D-oder 3D-Darstellung übersteuern. Andere nicht geänderte Einstellungen zum Fenster bleiben erhalten. Wird dieses Webinar auch später Online irgendwo gepostet? Am Anfang wurde gesagt, dass der hier der Teil 4 war, wo kann man sich die anderen anschauen? In unserem VSS-Portal finden VSS-Kunden die Aufzeichnungen aller vergangenen Webinare. In den ersten Zeilen dieses Beitrags finden Sie den Link zum Webinar. Ist die SIA-Planstruktur in VW2020 integriert? Neben anderen Vorgabedateien finden Sie im Menü Datei unter dem Befehl Neues Dokument > Architektur BIM-Schweiz.sta Inwieweit können vorhandene DGM und Belag-Weg-Obj. aus älteren Versionen z. B. VW 2018 konvertiert und somit dann auch mit den genannten Neuerungen editiert werden? Sie können ganz normal konvertiert werden. Man muss dann eben „Belag angepasst“ wählen, ggf. die Objekte im 3D verschieben oder Höhenangaben hinzufügen. Ist die Funktion Beläge und Wege modellieren auch für Rampen und Boden/Decken mit Neigung geeignet? Ist diese Funktion auch in der Version Architektur verfügbar? Die Funktion ist nicht für Boden/Decken-Objekte geeignet. Das Werkzeug Straße ist hier wahrscheinlich besser geeignet oder Sie verwenden die Modellierfunktionen von Vectorworks. Funktioniert bei den Belägen auch der Anschluss an Schnittlinien, welche nicht eine Linie sondern z.B. gewölbt sind? Generell ja. Das Ergebnis muss allerdings mehr oder weniger abhängig von den Objekten nachbearbeitet werden. Viele Grüße Daniela Kouefo ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.de Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 28. April 2020 Teilen Geschrieben 28. April 2020 vor 3 Minuten schrieb Daniela Kouefo: Kann ich bei der Fenstermaterialisierung zwischen Aussen- und Innenmaterial differenzieren? Bei einem Holz-Metall-Fenster ist das im Rendering noch relevant wenn man z.B. bei einer Loggia die innere und äussere Materialisierung sieht. Als Workaround kann man in Ansichtsbereichen das Material übersteuern, so dass es für die jeweilige Ansicht (Aussen bzw. Innen) stimmt. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge