Zum Inhalt springen

Georeferenzierung DGM / GIS Workflow


TimT

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich bin Architekturstudent und setze mich seit kurzem mit Vectorworks und GIS auseinander.

 

Aktuell versuche ich ein georeferenziertes Geländemodell zu erstellen.

Für mein Plangebiet habe ich eine DGM5 Datei im xyz-Format. Die Koordinaten liegen meines Wissens nach im UTM-Format vor.

 

Mein Workflow bisher war immer:

  1. Georeferenzierung der Datei mit folgenden Einstellungen:
    image.png.0a9abb7c8418fb16b7c80b78c515249e.png
     
  2. Den georeferenzierten Nullpunkt setzen und das gewünschte Geobild ausschneiden
  3. seperaten, georeferenzierten Layer für das Geländemodell anlegen.
  4. Die Geländedaten importieren (Vermesserdaten > 3D-Punkte)

 

Trotz Georeferenzierung landen die importierten Punkte auf ihren "alten" Koordinaten, also die Datei berechnet beim Import die Vectorworks Koordinaten vom Nullpunkt neu gesetzten Nullpunkt aus. Außerdem habe ich die Vermutung, dass Vekorworks trotz geänderter Einstellungen nicht UTM als Koordinatensystem nutzt.

 

Was genau mache ich falsch?

Link zu diesem Kommentar

Hallo TimT

 

Versuch mal folgendes:

1. Mit dem Werkzeug "Geolokalisieren" das korrekte Koordinatensystem wählen

2. Im Suchfeld deinen Ort suchen und vor dem Verlassen wählen, dass der Ort beim Vectorworks Nullpunkt angezeigt wird.

3. Extras -> Nullpunkt -> Benutzernullpunkt verwalten -> Nullpunkt mit Koordinatensystem verknüpfen

4. Neues, leeres Dokument -> Import Aufmass/Koordinaten

5. Resultat von Schritt 4 ins Dokument von Schritt 3 kopieren.

 

Gruss, Marc 

  • Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
vor 48 Minuten schrieb Marc Wittwer:

Hallo TimT

 

Versuch mal folgendes:

1. Mit dem Werkzeug "Geolokalisieren" das korrekte Koordinatensystem wählen

2. Im Suchfeld deinen Ort suchen und vor dem Verlassen wählen, dass der Ort beim Vectorworks Nullpunkt angezeigt wird.

3. Extras -> Nullpunkt -> Benutzernullpunkt verwalten -> Nullpunkt mit Koordinatensystem verknüpfen

4. Neues, leeres Dokument -> Import Aufmass/Koordinaten

5. Resultat von Schritt 4 ins Dokument von Schritt 3 kopieren.

 

Gruss, Marc 

Danke Marc, der hacken "Nullpunkt mit...Verknüpfen" war alles, was gefehlt hat :D

Schnelle Frage nebenbei noch: Wie bekomme ich es nun hin, dass in 2D das Geobild UND die Höhenlinien des GMs angezeigt werden? Aktuell liegen beide auf verschiedenen Ebenen und übereinander, wodurch das Geobild die Höhenlinien überdeckt und umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...