KzE Geschrieben 24. April 2020 Teilen Geschrieben 24. April 2020 Hallo Forum, ich habe viele einzelne Gruppen. Dort muss ich diverse Sachen rauslöschen. Es ist mühsam, immer pro Gruppe rein und raus. Gibt's etwas, wo ich alle Gruppierungen temporär ausschalten kann, damit ich direkten Zugang zu allen Objekten in verschiedenen Gruppen habe? Hab das bei ArchiCAD kennengelernt, unglaublich praktisch. Schönes Wochenende! 1 Vectorworks Architektur 2023 SP7 R1, Windows 11 64Bit i9 5.8Ghz, 64GB RAM, RTX 4090, 1TB M.2, 2x 4K 28" (in den Ferien MacMini M2) Link zu diesem Kommentar
Manuel Roth Geschrieben 24. April 2020 Teilen Geschrieben 24. April 2020 Wäre mir leider keine Option bekannt. Freundliche Grüsse Manuel Roth _________________________________________________ Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10 Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 24. April 2020 Teilen Geschrieben 24. April 2020 Ab ins Wunschformular damit Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
KzE Geschrieben 24. April 2020 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2020 Naja, seit Jahren fülle ich das aus. Hab noch nie eine Rückmeldung gekriegt. Noch nie wurde etwas umgesetzt. Vectorworks Architektur 2023 SP7 R1, Windows 11 64Bit i9 5.8Ghz, 64GB RAM, RTX 4090, 1TB M.2, 2x 4K 28" (in den Ferien MacMini M2) Link zu diesem Kommentar
Manuel Roth Geschrieben 24. April 2020 Teilen Geschrieben 24. April 2020 vor 58 Minuten schrieb KzE: Naja, seit Jahren fülle ich das aus. Hab noch nie eine Rückmeldung gekriegt. Noch nie wurde etwas umgesetzt. Rückmeldungen habe ich bis anhin nur erhalten, wenn ich mich nicht klar ausgedrückt habe. Das spricht für dich. Und das diese Wünsche ausgefüllt werden ist wichtig. Denn woher sonst soll CW wissen, was am Programm noch fehlt/nicht funktioniert. (Ok, den Support habe ich hier verschwiegen.) Es ist einfach nicht immer möglich einen Wunsch direkt umzusetzen. Aber je häuffiger etwas gewünscht wird, desto höher wird die Wahrscheinlichkeit, dass es auch umgesetzt wird. 2 Freundliche Grüsse Manuel Roth _________________________________________________ Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10 Link zu diesem Kommentar
KzE Geschrieben 24. April 2020 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2020 ja schon. Aber es hat Sachen, die sind so dermassen offensichtlich falsch, dass ein Wunsch nur einmal genannt werden muss um sofort umgesetzt zu werden. Aber gemacht wird's eben trotzdem nicht, drum halt ich vom Formular nichts. (auch wenn ich es selber dauernd ausfülle) Vectorworks Architektur 2023 SP7 R1, Windows 11 64Bit i9 5.8Ghz, 64GB RAM, RTX 4090, 1TB M.2, 2x 4K 28" (in den Ferien MacMini M2) Link zu diesem Kommentar
Manuel Roth Geschrieben 24. April 2020 Teilen Geschrieben 24. April 2020 vor 5 Stunden schrieb KzE: Aber es hat Sachen, die sind so dermassen offensichtlich falsch, dass ein Wunsch nur einmal genannt werden muss um sofort umgesetzt zu werden. CW unterscheidet zwischen Bug und Wunsch. Etwas das offensichtlich dermassen falsch ist, zählt (meistens) als Bug. Sie haben logischerweise auch die grössere Priorität, da es sich um einen Fehler handelt. Der Wunsch ist halt etwas, dass man gerne hätte und dass es noch nicht gibt. Die temporäre Gruppenaufhebung würde ich eindeutig in diese Kategorie einordnen. Es geht ja auch ohne, wäre aber schön wenn es da ist. Und Wünsche, die nur ein Nutzer äussert, erhalten auch eine niedrigere Priorität. Denn ein Tool anzupassen oder zu erstellen ist immer ein grosser Aufwand, der lieber für 5'000 Kunden betrieben wird, als für einen einzelnen. Desshalb ist es ja auch so wichtig, dass jeder Wunsch ans Programm gemeldet wird. Auch wenn das Ergebnis nicht direkt sichbar ist, wird im Hintergrund wohl schon ein Zähler laufen. PS: Ich habe noch nie an eine solche Funktion gedacht. Aber jetzt, wo sie erwähnt ist, werde ich sie wohl nächste Woche vermissen. Freundliche Grüsse Manuel Roth _________________________________________________ Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10 Link zu diesem Kommentar
KzE Geschrieben 25. April 2020 Autor Teilen Geschrieben 25. April 2020 (bearbeitet) Hey trifft sich grad gut, habe heute Morgen VWX 2020 installiert, SP3. Habe schon mehrmals im Formular und dem Support gesagt, dass wenn ich einen Ansichtsbereich erstelle es mich nach der Ebene fragt wo ich das ablegen möchte. Die Ebenen werden im Dropdownmenü dargestellt in der Reihenfolge in der sie erstellt wurden. Nicht alphabetisch. Weisst Du wie lange ich rumscrolle bis ich das eine Planlayout finde das ich vor 4 Monaten angelegt habe? Weisst Du wie einfach sich dieser Bug beheben lässt? Eine Linie Code ist das. Das gibt man dem Sekundarschüler der eine Schnupperlehre macht so einfach ist das. Am Telefon haben die mir schon vor einem Jahr gesagt, den Wunsch hätten sie schon öfters gehört. Ich bleib dabei, der Support von VWX ist schwach und sie interessieren sich nicht für die User. (Der Tel. support, wenn man mal durchkommt, ist aber äusserst nett/kompetent jeweils) Bearbeitet 25. April 2020 von KzE 2 Vectorworks Architektur 2023 SP7 R1, Windows 11 64Bit i9 5.8Ghz, 64GB RAM, RTX 4090, 1TB M.2, 2x 4K 28" (in den Ferien MacMini M2) Link zu diesem Kommentar
KzE Geschrieben 26. April 2020 Autor Teilen Geschrieben 26. April 2020 ..oder noch einer: jedes mal wenn ich den Plan aufmache, muss ich die Layouts nach Plannummer sortieren, weil sich VWX die letzte Einstellung nicht merken kann. Alles dokumentiert, gewünscht usw.. 1 Vectorworks Architektur 2023 SP7 R1, Windows 11 64Bit i9 5.8Ghz, 64GB RAM, RTX 4090, 1TB M.2, 2x 4K 28" (in den Ferien MacMini M2) Link zu diesem Kommentar
temp676 Geschrieben 27. April 2020 Teilen Geschrieben 27. April 2020 (bearbeitet) Am 25.4.2020 um 14:19 schrieb KzE: Weisst Du wie einfach sich dieser Bug beheben lässt? Für Nemetschek/CW ist das kein Bug Zumindest lässt aber hoffen dass zukünftig sich daran etwas verbessert, wenn Sie schon UI/UX als eines Ihrer Hauptentwicklungsziele benannt haben im Design Summit für die nächsten Jahre. Bearbeitet 27. April 2020 von temp676 VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7 Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11 Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 27. April 2020 Teilen Geschrieben 27. April 2020 Am 25.4.2020 um 14:19 schrieb KzE: Die Ebenen werden im Dropdownmenü dargestellt in der Reihenfolge in der sie erstellt wurden. Nicht alphabetisch. Die werden nicht in der Reihenfolge des Erstellens sortiert, sondern in der Reihenfolge, welche man in der Navigationsapelette via die Reihenfolge-Spalte definiert. Meiner Meinung nach macht das durchaus Sinn in der vom User definierbaren Reihenfolge zu sortieren und nicht einfach alphabetisch. Hier ein Script, welches dein Problem behebt. Es sortiert die Reihenfolge von Layoutebenen automatisch gemäss der Plannummer: # Layout Order By Number 1.0 by Herbieherb # Ändert die Reihenfolge von Layoutebenen gemäss Layout-Nummer # (Sonderzeichen werden vom Script anders sortiert, als von Vectorworks) layout_numbers = [] h_layout = vs.FLayer() while h_layout != None: layout_type = vs.GetObjectVariableInt(h_layout, 154) if layout_type == 2: layout_numbers.append(vs.GetLName(h_layout)) h_layout = vs.NextLayer(h_layout) layout_numbers.sort() for i, layout_number in enumerate(layout_numbers): h_layout = vs.GetLayerByName(layout_number) vs.HMoveForward(h_layout, True) Das mit der Sortierung nach jedem Öffnen des Dokuments ist damit auch gleich behoben. Meiner Erfahrung nach, werden einfache Verbesserungen welche für die meisten User Sinn machen oft schon im nächsten Servicepack eingebaut. 2 Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
KzE Geschrieben 29. April 2020 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2020 Schon, aber die Nummerierung der Reihenfolgespalte wurde nach dem Erstellendatum erstellt. Das zu ändern und noch Platz für weitere Layouts zu haben, müsste die Reihenfolgenummer immer der Layoutnummer entsprechen. Für was hab ich denn Plannummern? Dein cooles Script in Ehren: - weiss nicht wie man das einsetzt - ist das nach dem nächsen Update noch da? (viele andere Sachen verschwinden auch, trotz Migration) - Trotzdem langweilig dass VWX das nicht selber kann Vectorworks Architektur 2023 SP7 R1, Windows 11 64Bit i9 5.8Ghz, 64GB RAM, RTX 4090, 1TB M.2, 2x 4K 28" (in den Ferien MacMini M2) Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 29. April 2020 Teilen Geschrieben 29. April 2020 Mit den technischen Details verschone ich dich mal. Hier ist das Script in einem Vectorworks-File. Scripts verhalten sich wie normales Zubehör. Du findest es in der Bibliothek, ein Doppelklick führt es aus, du kannst es in andere Files importieren und da bleibt es dann für immer, oder bis du es löschst. Layout Order By Number.vwx 1 Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge