martinriesch Geschrieben 24. April 2020 Teilen Geschrieben 24. April 2020 Hallo zusammen, 1. Gibt es eine Einstellung für Schnittboxen, dass nur ein Objekt (z.B. eine importierte Punktwolke) beschnitten wird? Mein Problem: sobald ich die Schnittbox anwende, werden auch alle anderen Objekte, die auf anderen Ebenen gezeichnet sind, mit ausgeblendet (z.B. Grundriss). 2. Gibt es eine Einstellung für Schnittboxen, dass ich die Schnittflächen wiederkehren an der gleichen Position erhalten kann? z.B. eine Art Raserfang oder Objektfang (z.B. an einer zuvor eingezeichneten Hilfslinie)? Lassen sich Schnittbox-Einstellungen abspeichern, wenn ich die Schnittflächen einmal verschoben habe? z.B. für wiederkehrende Arbeitsschritte im Arbeitsablauf? Danke und Gruß, Martin [Vectorworks Spotlight 2023 SP5 R1 // macOS Ventura 13.4.1] Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 24. April 2020 Teilen Geschrieben 24. April 2020 Zu 1: Die Schnittbox schneidet immer alle sichtbaren Objekte. Da gibts keine Auswahlmöglichkeit. Punktwolken lassen sich aber relativ einfach temporär zerschneiden. Dazu einfach die Punktwolke markieren, in der Objektinfopalette 'Punktwolke begrenzen' und dann einen Bereich auswählen. Die Begrenzung lässt sich danach easy rückgängig machen, indem man den Haken bei 'Begrenzung' entfernt. Zu 2: Die Schnittboxen snappen ja auf bestehende Objekte, von dem her kannst du da schon Hilfslinien verwenden fürs Ausrichten. Die Schnittbox lässt sich mit gesicherten Darstellungen speichern. Da einfach den Haken bei 'Ansicht sichern' rein machen. 2 Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge