Zum Inhalt springen

Eigenes Raster erstellen

wdietrich

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich möchte gerne zwei eigene Raster anlegen, komme aber mit den "Formulierungen" nicht zurecht.

Ziel ist ein Schrank mit Drehtür, dessen Bänder vermittelt sind und in der Lochreihe sitzen. Die Bänderanzahl soll sich dynamisch an die Türhöhe anpassen.

Zunächst brauche ich also eine 32er Lochreihe, bei der die ersten Löcher 16mm aus der Mitte heraus sitzen und die letzten Löcher nicht näher als 64mm am oberen bzw. unteren Rand sitzen.

64mm!;#(32mm);-64mm! gibt fast das Gewünschte, allerdings sitzt hier immer ein Loch genau in der Mitte.

Danach brauche ich ein Raster, mit dem ich jeweils den Punkt zwischen den letzten beiden Löchern der Lochreihe erhalte und zusätzlich - abhängig von der Türhöhe - weitere Rasterpunkte, wobei der Abstand zueinander immer ein Vielfaches von 32 sein muss.

Ist das überhaupt möglich?

Vectorworks interiorCad 2021 SP4.0.1-F4.3 R1 (Build 602791)

Windows 10

Intel Core i7-9750H CPU @ 2.60GHz 2.59 GHz; RAM 16 GB; NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti

Das gibt mir zwar zwei Linien jeweils 16mm oberhalb und unterhalb der Mitte, aber leider keine weiteren.

Gut, dann werde ich die Positionen für die Bänder weiterhin aus der zugehörigen Lochreihe rüberwinkeln.

Vectorworks interiorCad 2021 SP4.0.1-F4.3 R1 (Build 602791)

Windows 10

Intel Core i7-9750H CPU @ 2.60GHz 2.59 GHz; RAM 16 GB; NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti