Zum Inhalt springen

Durchbruch Beschriftungsgröße über Stil


ad büro

Empfohlene Beiträge

Eine Marionette/Script könnte die Schriftattribute wohl ändern. An die Einstellungen des intelligenten Objekts kommt man aber glaub ich nicht heran, d.h. beim nächsten Bearbeiten des Objekts würden die Schriftattribute zurück geändert auf das, was im intelligenten Objekt eingestellt ist.

Wahrscheinlich würde das dann auch beim Konvertieren in eine neue Vectorworks-Version passieren. Eventuell auch bei anderen Aktionen, bei denen intelligente Objekte neu berechnet werden. Das per Script zu ändern ist also nicht empfehlenswert.

  • Like 2

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Ich würde da eine Marionette machen, welche alle Stürze mit gleichen Einstellungen markiert, so dass man die dann manuell bearbeiten kann, ohne dass einzelne Einstellungen überschrieben werden.

Da müsste man wohl einen Zähler irgendwo speichern (zum Beispiel eine Datenbank eines Hilfsobjekts oder so), so dass bei jedem Ausführen der Marionette die nächste Gruppe an gleichen Stürzen ausgewählt wird.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

@herbieherb, da hasst Du glaub ich was verwechselt, es geht um Durchbrüche, nicht um Stürze.

 

Wenn ich mehreren Durchbrüche ausgewählt habe und gleichzeitig bearbeite, dann werden alle Durchbrüche gleich (Größe, Art, Attribute, einfach alles). Das ist wie bei den Türen, nur dass es da Stile gibt, wo ich sowas global regeln kann...

 

Gruß,

Burkard

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

ja, schade, hab sowas schon befürchtet. Naja, der Unterschied zwischen Arial und Arial Narrow ist jetzt nich so groß. Die Arial Narrow braucht halt weniger Platz... Aber die Hütte hat 2646 Aussparungen - je 50/50 auf die beiden Schriftarten verteilt. Das ist definitv zuviel Aufwand für manuelles Ändern. Da darf man wahrscheinlich auch nicht mal wagen eine Studi dranzusetzen... ? 

  • Lachen 1

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Habs mir jetzt nochmals genau angesehen. Diejenigen Werte, welche man auch in einer Tabelle anpassen kann, gehen auch per Script. Man könnte also ein Script machen, das alle Werte zwischenspeichert, z.B. in einer zusätzlichen eigenen Datenbank. Dann könnte man den Text von Hand ändern und danach die zwischengespeicherten Werte zurückschreiben. Allerdings wäre mir das Risiko, dass irgend etwas nicht funktioniert bei 2500+ Aussparungen zu gross.

Eine einfache weniger riskante Möglichkeit ist der Klasse in der der Text liegt einen Textstil zuzuweisen (mit "automatisch Zuweisen" aktiv). So lange das Objekt nicht verändert wird, bleibt die Schriftart erhalten.

Bearbeitet von herbieherb
  • Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb herbieherb:

der Klasse in der der Text liegt einen Textstil zuzuweisen (mit "automatisch Zuweisen" aktiv)

 

Das hatte ich aktiv. Einmal aus und wieder einschalten hatte aber den gewünschten Effekt. Wenn ich jetzt einen Durchbruch bearbeite stellt es sich zwar wider um, aber das kann man dann ja schnell im Objekt selbst einstellen. Besser bei 100-200 Objekten manuell nachbessern als bei 2600!

 

Danke!

Gruß,

Burkard

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb herbieherb:

Der Zugriff wäre nur über die Objektdatenbank möglich.

Auf welches Datenbankfeld greiffst du hier denn zu?

 

Die Tabelle findet Einstellungen wie z.Bsp Font nicht. Und auch im Plugin-Manager beim Breack Opening CW unter den Parametern taucht sie nicht auf.

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Die Schriftart ist nicht in der Datenbank, da kommst du per Script also nicht ran. Die Plugins sind so programmiert, dass sie diejenigen Einstellungen, die einen Eintrag in der Objektdatenbank haben beim Reset abfragen und dann die Daten aus der Datenbank als Einstellung übernehmen.

Manche Plugins haben noch eigene Befehle programmiert, zum Beispiel Wände oder Lichtquellen. Falls du an diesen beiden Orten nicht fündig wirst, gibts eher keine Möglichkeit mehr die Einstellung selbst zu ändern. Trotzdem kannst du noch zum Beispiel die Schriftart des vom Plugin gezeichneten Texts ändern. Beim nächsten Reset des Plugin-Objekts wird das dann aber wieder mit der Einstellung des Plugins überschrieben.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...