Zum Inhalt springen

BIM Zertifizierung in DE/CH


Empfohlene Beiträge

Hallo Orso,

 

kann Dir noch keine Erfahrung sagen. Meine Fortbildung bei der Uni Karlsruhe wurde auf das Wintersemester verschoben. Auf der Building Smart Seite gibt es ein paar Hinweise. Vielleicht hilft Dir das weiter:

 

https://www.buildingsmart.de/buildingsmart-ev/zertifizierungsprogramm

 

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

ich habe es mit Autodesk Revit bei MUM (Mensch und Maschine) bisher so gemacht:

Über mehrere Module bis zum BIM Konstrukteur.

Dabei ist jedoch das letzte Modul Softwareunabhängig und da kannst du auch als Vectorworks Benutzer einsteigen.

Anschließend kannst du z.B. dann  über MUM die buildingSMART Zertifizierung machen.

 

Grüße, Hans

 

 

 

impavidi progrediamur

________________________________________________________________________________

Vectorworks 2022 /2023 Architecture, InteriorCAD,  Renderworks, Twinmotion

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

@orso b schmid Für welchen Kurs hast du dich jetzt entschieden? Und warum? Überlege auch einen Kurs zu belegen. Kenne mich eigentlich schon gut aus in der Thematik, aber oft wollen Auftraggeber ja doch ein Zertifikat sehen. Vor allem die öffentlich Hand ist auf so etwas immer erpicht.

 

Gruß!

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ciao @pappadam1984,

 

ich habe vor wenige Tagen den Kurs "BIM Professional" bei der TUM (TU München) fertiggemacht. Er war wunderbar und kann ihn wärmstens empfehlen.

 

Ich dachte auch, viel zu wissen. Weit gefehlt! Hier wird wirklich BIM für das ganzes Lebenszyklus eines Bauwerks unterrichtet. Man wird BIM-Manager, nicht nur Koordinator.

 

Der Kurs wird u.a. von den Entwicklern von IFC gehalten, was mir sehr gefallen hat. Dazu kamen Grundlagen von Wirtschaft, Psychologie, Recht und Bau-Informatik, alles kompakt, spannend und hervorragend unterrichtet. Es wurde auch viel Raum für praktischen Erfahrungen gegeben: Es gab höchst interessante Beiträge von Siemens, Hochtief, Staufen, SSF-Ingenieure usw.

 

Die Schulkameraden waren meistens von grossen Firmen wie Strabag, Hochtief, DB und ähnliches. Der Austausch miteinander wurde sehr gefordert, was eine zusätzliche interessante Schiene anbot.

 

Vieles wurde wegen Corona als Videokonferenz gehalten, wir haben dadurch viel Geld in Reisen, Hotel und Arbeitsverlust gespart. Der Kurs in sich ist auch geradezu liebevoll gemanaged, man spürt stets die süddeutsche Freundlichkeit.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass etwas besseres gibt!

 

Ciao

  • Like 6

_c_

(sorry, kann nur schlecht Deutsch schreiben)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Orso b schmid,

 

danke für die Info - den Kurs hatte ich auch schon gesehen.

 

Eine Frage noch - von dem was ich bisher zu den Kursen gelesen hat scheint es relativ Program-Neutral zuzugehen. Ist dem auch so? Oder wird die große Revit-Bibel gepredigt?

 

Gruß,

Burkard

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb b.illig:

Eine Frage noch - von dem was ich bisher zu den Kursen gelesen hat scheint es relativ Program-Neutral zuzugehen. Ist dem auch so? Oder wird die große Revit-Bibel gepredigt?

 

Komplett Software neutral. Es wird eine Unmenge an Software vorgestellt, nahezu alles, das irgendwie mit BIM zu tun hat, aber nie als Marke, sondern die Eigenschaften. Ich fand es recht gut.

  • Like 3

_c_

(sorry, kann nur schlecht Deutsch schreiben)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Habe jetzt einen BIM Basiskurs besucht. Die Kosten waren für mich als Privatperson noch halbwegs vertretbar. Würde gerne noch eine Vertiefung machen, da ich doch schon das Meiste im BIM Basiskurs kannte und es nur erst Mal für das Zertifikat gemacht habe. Kennt jemand Fördermöglichkeiten zur Co-Finanzierung von solchen Kursen? Bei 7.500 € sind leider auch für viele Büros Schluss mit der Bezahlung. Da ist die Gefahr zu groß, dass der Mitarbeiter nach der Fortbildung verschwindet und das Geld in den Sand gesetzt wurde.

  • Like 2

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar

@orso b schmid Das kann ich mir gut vorstellen. Bei meiner Schulung waren es hauptsächlich Studenten, die den Kurs über ihre Uni besuchen. Es scheint, dass nur Baufirmen das Geld haben ihre Leute zu so etwas zu schicken. Sie sehen aber auch das meiste Potential in der Umsetzung von BIM für ihre Geschäftsziele. Wenn die Baufirma auch noch gleichzeitig Investor ist, dann kann man dort viel rausholen mit BIM.

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ja. Ich werde auch demnächst einer Firma meine Dienste anbieten müssen.

Nicht weil ich es will, nur weil ich in Deutschland absolut nicht das Risiko eingehen kann, die Verantwortung von ein BIM Projekt zu tragen.

 

Bin Architekt seit 26 Jahren, ich habe einiges schon gesehen, von was schief gehen kann.

_c_

(sorry, kann nur schlecht Deutsch schreiben)

Link zu diesem Kommentar
vor 26 Minuten schrieb orso b schmid:

Ja. Ich werde auch demnächst einer Firma meine Dienste anbieten müssen.

Meinst du im Sinne einer Angestellten oder als Dienstleistung?

 

Der rechtliche Aspekt war der interessanteste Teil meiner Fortbildung, aber auch der ernüchternste Teil. Technisch kann man vieles machen und vieles hinbekommen, da mache ich mir nicht so viele Sorgen. Der Vertragsteil ist für mich das größte Problem. Das ist ein riesiges Minenfeld. Das allgemeine Vertragswesen ist schon sehr komplex und BIM legt noch eine Schippe drauf. Frage mich wie Büros ohne eigene Rechtsabteilung das umsetzen sollen.

  • Like 1

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb pappadam1984:

Meinst du im Sinne einer Angestellten oder als Dienstleistung?

 

Der rechtliche Aspekt war der interessanteste Teil meiner Fortbildung, aber auch der ernüchternste Teil. Technisch kann man vieles machen und vieles hinbekommen, da mache ich mir nicht so viele Sorgen. Der Vertragsteil ist für mich das größte Problem. Das ist ein riesiges Minenfeld. Das allgemeine Vertragswesen ist schon sehr komplex und BIM legt noch eine Schippe drauf. Frage mich wie Büros ohne eigene Rechtsabteilung das umsetzen sollen.

 

Absolut nicht möglich ohne Anwalt.

Wir haben einiges gelernt. Es gab auch eine Kanzlei, die uns ausführlich unterrichtet hat.

_c_

(sorry, kann nur schlecht Deutsch schreiben)

Link zu diesem Kommentar

Ich muss hinzufügen, der deutsche Architekt ist meiner Ansicht nach besonders gefährdet, weil er/sie mehr Verantwortung trägt als  woandershin, oder so scheint es mir. Sicherlich erheblich mehr als in meiner Heimatland, Italien, oder Denmark, France usw. wo ich studiert habe.

_c_

(sorry, kann nur schlecht Deutsch schreiben)

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb orso b schmid:

Ich muss hinzufügen, der deutsche Architekt ist meiner Ansicht nach besonders gefährdet, weil er/sie mehr Verantwortung trägt als  woandershin, oder so scheint es mir. Sicherlich erheblich mehr als in meiner Heimatland, Italien, oder Denmark, France usw. wo ich studiert habe.

Das sehe ich ähnlich auf Grund des Werkvertragsrecht. Der Architekt schuldet ein fehlerfreies Werk, das von Leuten erstellt wird auf die er keinen rechtlichen Einfluß ausüben kann. Das gleiche gilt ja auch für BIM-Projekte. BIM-Leistungen sollen auch unter dieses Recht fallen. Aber was heist fehlerfrei in einem digitalen Bauwerksmodell? Es wird dort immer "Fehler" geben. Die Frage ist nur ob sie relevant sind.

  • Like 1

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb orso b schmid:

Angestellt. Und merke, ich war noch nie angestellt. Ich bin nicht der Typ dafür.

Ich schwanke da auch immer etwas hin und her. Hat beides seine Vor- und Nachteile.

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...