Zum Inhalt springen

Erstellen WIFI-Intranet / Druckereinbindung


MID

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich bitte um Rat beim erstellen eines Netzwerks:

 

Folgende Komponenten:

MacBook Pro

Zyxel WIFI-Router 

Brother A3 Multifunktionsdrucker

 

Ich verwende fürs Internet ein WIFI, das die Stadt an unserem Bürostandort Gewerbetreibenden zur Verfügung stellt.

Wegen Sicherheitseinschränkungen kann man damit aber keine Peripheriegeräte einbinden...

 

Darum möchte ich mit dem Zyxel-Router ein Intranet machen.

Kann mir jemand sagen, was für einen Anschluss (Siehe Anhang) man hierfür bei MAC OS wählt?

Bzw. ob man beim Einrichten des Druckers eine IP des Druckers benötigt?

 

Ein weiteres Problem ist:

Wenn ich das WIFI des Zyxel aktiviere, wird das Internet "Stadt-Wireless" abgestellt...

Wie kann ich das umgehen?

 

Ich habe spärliche Netzwerkadmin-Kenntnisse,

aber hierfür möchte ich mir die Kosten für einen Techniker sparen.

So schwierig kann das ja nicht sein.

 

 

Besten Dank, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen kann.

 

MiD

 

 

Bildschirmfoto 2020-04-22 um 17.15.19 (2).png

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar
vor 33 Minuten schrieb MID:

Ein weiteres Problem ist:

Wenn ich das WIFI des Zyxel aktiviere, wird das Internet "Stadt-Wireless" abgestellt...

Wie kann ich das umgehen?

Gar nicht. Man kann immer nur in einem Netzwerk sein. (Es gibt Möglichkeiten, aber da sprechen wir von anderer Hardwareeinrichtung).

 

vor 33 Minuten schrieb MID:

Darum möchte ich mit dem Zyxel-Router ein Intranet machen.

Kann mir jemand sagen, was für einen Anschluss (Siehe Anhang) man hierfür bei MAC OS wählt?

Bzw. ob man beim Einrichten des Druckers eine IP des Druckers benötigt?

Das was du versuchst, wäre eine zusätzliche Hardwarekomponente im System zu installieren. Du hast am MacBook schliesslich aber keine neue Hardware eingebaut die installiert werden müsste.

 

Fürs grundästzliche Verständnis. Dein System müsste wie folgt aussehen.

Zyxel Router empfängt das WLAN der Stadt als sogenannte Bridge > Router selbst generiert ein neues WLAN Netz (fix oder DHCP) > dein MacBook und dein Drucker greifen auf das WLAN des Routers zu.

 

Ob dies der Zyxel Router selbst kann, müsstest du wahrscheinlich im Handbuch nachsehen. Die Bridge müsste dann auch so einrichtbar sein, dass er einen neuen DHCP (Verwaltung und Verteilung von IP Adressen) generiert. Sonst spricht man eigentlich nur von einem Repeater (ca. = Signalverstärker).

 

Das für den Drucker eine IP benötigt wird ist wahrscheinlich. Es gibt aber auch noch andere Netzwerkprotokolle die über Namen (bsp. Apple's Bonjour, AirPrint, etc.) erkannt werden.

  • Like 1

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

@temp676

Vielen Dank für Deinen Input!

Am 23.4.2020 um 09:57 schrieb temp676:

Bridge > Router

Ich fürchte, das Stadtnetz unterbindet dies...Aber ich versuche einmal.

 

Am 23.4.2020 um 09:57 schrieb temp676:

(bsp. Apple's Bonjour, AirPrint, etc.

Ist hierfür zusätzliche Hardware nötig, oder kann ich das mit dem Zyxel einrichten? 

Umgehe ich damit den Knopf mit dem Stadtnetz?

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

@herbieherb

 

im moment mache ich es so. jedoch möchte ich zusatzfunktionen wie scannen und an email-anhängen verwenden.

dazu möchte ich das netzwerk einrichten.

wir sind zu zweit im büro, die gemeinsame nutzung eines druckers wäre wünschenswert.

eventuell lösen wir  es über LAN /switch.

 

 

 

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Stunden schrieb MID:

Ich fürchte, das Stadtnetz unterbindet dies...Aber ich versuche einmal.

Das Stadtnetz wird da nichts bemerken. Ist prinzipiell das selbe wie beim Handy wenn man einen mobilen Hotspot einrichtet. Der Router gibt sich beim Stadtnetzwerk einfach als WLAN-Empfängergerät aus.

 

vor 21 Stunden schrieb MID:

Ist hierfür zusätzliche Hardware nötig, oder kann ich das mit dem Zyxel einrichten? 

Das hat eigentlich nicht direkt was mit der Hardware zu tun. Das sind alles Netzwerkübertragungsprotokolle, also Verbindungen welche durch Software geregelt werden. Es muss der Drucker unterstützen wie auch das Empfangsgerät also dein MacBook.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

@temp676

Ich habe mich bei Apple (DQ-Solutions) erkundigt:

Bonjour gibt's ihrer Aussage nach nicht mehr uaf aktuellen Geräten. (MacBookPro 2018)

Airtalk unterstützt mein Drucker nicht. (Brother A3 Multifunktion).

 

Bleibt noch die Methode mit Ethernet und Switch.

Kannst du mir dafür vielleicht einen Tipp geben, wo ich eine Anleitung finde,

wie man das in MAC OS aufsetzt.

Die IP vom Drucker sollte ich herausfinden können.

 

Vielen Dank

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Schaue als erstes einmal ob es eventuell spezielle Treiber gibt für dein Gerät: https://www.brother.ch/de-ch/support/drivers

Diese haben teilweise eigene Setups für eine Netzwerkeinrichtiung. Meistens sind bei macOS aber die Druckertreiber bereits vorinstalliert.

 

vor 19 Stunden schrieb MID:

Bonjour gibt's ihrer Aussage nach nicht mehr uaf aktuellen Geräten

Von dem hätte ich selbst noch nie was gehört und zumindest nach kurzer Internetrecherche fand ich auch nicht gerade einen Hinweis darauf. Auch ist laut Wikipedia das letzte Update vom 23.08.2019, Versions Nr. 878.260.1. Würde sich zumindest aus meiner Sicht somit wiedersprechen.

 

Das Einrichten selbst ist ansonsten ziemlich simpel. In den Systemeinstellungen bei Drucker & Scanner einfach einen neuen Drucker über das + Symbol hinzufügen. Im folgenden Dialog den Drucker aus der Liste hinzufügen oder im Reiter IP manuell hinzufügen falls der Drucker nicht angezeigt wird. Die Auswahl Verwenden prüfen. Grundsätzlich empfehle ich dort die Einstellung auf den Treiber zu setzen und nicht beispielsweise AirPrint, ansonsten fehlen dann teils Funktionen. Damit dort der Druckertreiber aufgeführt wird, benötigt es teilweise die zusätzlichen Treiberinstallationen wie im ersten Abschnitt oben aufgeführt.

 

325436099_Druckerhinzufugen.thumb.png.5fc74de1ff128f683f20a988af7d72b9.png

 

Hinweis: Die Menüs können bei dir vielleicht ein klein wenig anders aussehen, wir nutzen aktuell noch macOS 10.13

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Danke für deinen Hinweis...

Leider habe ich Troubles:

 

habe den Drucker per Switch mit Ethernet verbunden.

Treiber installiert.

Beide Eingabe-Möglichkeiten sind fehlgeschlagen. Standard und IP...

Siehe Screenshots:

 

Unsicherheiten:

-Was ist bei Protokoll einzugeben?  HP Jetdirect - Socket (Stand schon da).

- Muss ich den "alten" Drucker, der über USB verbunden war, aus der Systemeinstellung entfernen?

- Ist die IP, Subnet, oder Gateway bei Adresse einzutragen?

 

Kann es am Switch oder an den Kabeln liegen?

 

 

1566159107_Bildschirmfoto2020-05-01um13_30_30(2).thumb.png.de9d6bd98199b0e2a6a7f4ba083439b2.png

Bildschirmfoto 2020-05-01 um 13.32.14.png

Bildschirmfoto 2020-05-01 um 13.33.42.png

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Gemäss Handbuch (https://download.brother.com/welcome/doc003146/mfc6920dw_ger_qsg_lel865003.pdf), ab Seite 26, musst du den Drucker über die Software verbinden und nicht über den Mac Drucker Dialog.

 

vor 2 Stunden schrieb MID:

-Was ist bei Protokoll einzugeben?  HP Jetdirect - Socket (Stand schon da).

HP Jetdirect wird nicht funktionieren da dies für HP (Hewlett Packard) Drucker vorgesehen ist.

 

vor 2 Stunden schrieb MID:

- Muss ich den "alten" Drucker, der über USB verbunden war, aus der Systemeinstellung entfernen?

Würde ich empfehlen.

 

vor 2 Stunden schrieb MID:

- Ist die IP, Subnet, oder Gateway bei Adresse einzutragen?

Grundsätzlich ja, sonst kann keine genaue Netz Zuweisung erfolgen.

 

Aber wie oben aufgeführt, du solltest über die Software gehen zum Verbinden.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...