Zum Inhalt springen

Vectorworks 2020 wurde unerwartet beendet

huckleberryfinn

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

wollte heute VW20 öffnen, jedoch wurde beim Start das Programm unerwartet beendet. Die Reiter oben (Ändern, Landschaft, Zubehörmanager) werden geladen, wenn ich dann etwas auswähle wird VW beendet.

Ich besitze eine Stundentenversion von Computerworks.

Version 2020 25.0.3 (SP3.1)

Macbook Pro Retina Mid 2015

macOS Catalina 10.15.3

Prozessor 2.2 GHz Quad-Core Intel Core i7

Speicher 16 GB 1600 MHz DDR3

Grafikkarte Intel Iris Pro 1536 MB

VW 2020 hatte letzte Wochen unter den oben genannten Bedingungen/Einstellungen einwandfrei funktioniert. Ich habe mich schon schlau gemacht, aber mich nicht getraut etwas in den Einstellungen meines Macbooks zu ändern (bin nicht wirklich IT affiniert).

Danke schon im voraus für eure Hilfe

Grüsse 

PS: Falls es etwas bringt kann ich noch die Fehlermeldung teilen.

Bearbeitet von huckleberryfinn

9 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Herzlich willkommen im Forum

Zuerst einmal der Schock. Deine Grafikkarte ist nicht dediziert. Das heisst, dass sie keinen eigenen Speicher hat, auf den langsameren RAM zurückgreifen muss und entsprechend langsamer is. VW benötigt aber eine solche dedizierte Grafikkarte, um einen reibungslosen Betrieb zu ermöglichen.

Und nun die Entwarnung. Für einfache 2D-Pläne ohne alzu viele grosse Bilder/Renderings reicht deine Grafikkarte aber aus. Sobald es aber komplexer wird, läuft das Ganze nicht mehr so flüssig oder gar nicht mehr. Je nach Zeichentechnik und Geduld kann aber auch im 3D gearbeitet werden. Es brauch je nachdem aber einige Minuten bis alle Rechenvorgänge abgschlossen sind.

Was mich erstaunt, ist das VW überhaupt nicht startet. Versuchst du ein bestehendes Dokument zu öffnen, oder startest du das Programm einfach so?

Hast du seit letzter Woche irgendwelche Updates gemacht?

Hier hast du sonst noch einige Ausführungen zu einem ähnlichen Problem.

Freundliche Grüsse

Manuel Roth

Geschrieben (bearbeitet)

----

Bearbeitet von temp676
gelöscht, falscher Inhalt

VW2024 SP8 R1 (Build 787494) Architektur

macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15.2

Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11

Geschrieben

Hallo Manuel

ich habe, wie du vielleicht schon vermutet hast, vor kurzem angefangen im 3D zu arbeiten. Das komische ist, dass dies einwandfrei funktioniert hat, das eher einfache Modell hat immer sauber geladen und wurde auch in den Renderings richtig dargestellt. Nun wollte ich daran weiterarbeiten, doch wenn ich VW20 direkt öffne, kommt diese Fehlermeldung . Nur ein Teil der Benutzeroberfläche, also die Menüleiste oben (Ändern, Zubehörmanager) wird geladen. Die Untermenüs werden aber grau (nicht anwählbar) angezeigt. Sobald ich dann ein Untermenü anklicke (z. Bsp. eine bestehende Datei öffnen) kommt die Fehlermeldung:

Process:               Vectorworks [1952]
Path:                  /Applications/Vectorworks 2020/Vectorworks 2020.app/Contents/MacOS/Vectorworks
Identifier:            net.nemetschek.vectorworks
Version:               25.0.3 [537701] (25.0.3)
Code Type:             X86-64 (Native)
Parent Process:        ??? [1]
Responsible:           Vectorworks [1952]
User ID:               501

Date/Time:             2020-04-23 09:32:07.157 +0200
OS Version:            Mac OS X 10.15.4 (19E287)
Report Version:        12
Anonymous UUID:        B3EB7BF1-37EC-B1C7-C882-4E86124B0DA0

Time Awake Since Boot: 1300 seconds

System Integrity Protection: enabled

Crashed Thread:        0  CrBrowserMain  Dispatch queue: com.apple.main-thread

Exception Type:        EXC_BAD_INSTRUCTION (SIGILL)
Exception Codes:       0x0000000000000001, 0x0000000000000000
Exception Note:        EXC_CORPSE_NOTIFY

Termination Signal:    Illegal instruction: 4
Termination Reason:    Namespace SIGNAL, Code 0x4
Terminating Process:   exc handler [1952]

Application Specific Information:
Crashing on exception: -[NSApplication runModalForWindow:] may not be invoked inside of transaction begin/commit pair, or inside of transaction commit (usually this means it was invoked inside of a view's -drawRect: method.)

Application Specific Signatures:
{"sn":"EFXNWU-XXXXXX-XXXXXX-G0XNFC", "ts":"171a5f2bf82", "platform":"MAC", "os_ver":"10.15.4", "vw_ver":"2020 SP3 R1 [25.0.3(537701)] (64-Bit app)", "error_reporting_mode":0}

Weiss nicht inwiefern das weiterhelfen könnte. Im Anhang noch ein Screenshot, wie die Benutzeroberfläche aussieht.

Bildschirmfoto 2020-04-23 um 10.22.31.png

Geschrieben

Update:

Bei einer Supportanfrage bei einem Apple-Experten wurde folgender System-Fehler erkannt:

"Das ist ein Programmierfehler in Vectorworks. Das Programm versucht offenbar, einen blockierenden Benutzerdialog anzuzeigen, während gerade ein Animationseffekt in einem Fenster läuft. Das ist verboten.

Da kannst Du Dich nur beim Hersteller des Programms beschweren oder beim Hersteller nachforschen, ob es einen Trick gibt, die Situation zu vermeiden, in der macOS diesen Programmierfehler erkennt."

Ist dieses Problem bekannt und gibt es eine Möglichkeit dies zu beheben ohne den Hersteller kontaktieren zu müssen?

Geschrieben

vor 3 Stunden schrieb huckleberryfinn:

Ist dieses Problem bekannt und gibt es eine Möglichkeit dies zu beheben ohne den Hersteller kontaktieren zu müssen?

Wenn das wirklich ein Programmfehler von VW ist, müssten das meiner Meinung nach alle Nutzer haben. Hier im Forum zumindest habe ich selbst noch nie davon gehört bisher.

2 Varianten

- VectorWorks einmal reparieren mit dem Updater.

992080060_vwupdater.png.a57a25eee29e1c12c09f08abf3817132.png

- Benutzerordner einmal löschen bzw. umbennen dass dieser neu angelegt wird. Bei Mac ist dieser unter folgenden Pfad zu finden:

~/Library/Application Support/Vectorworks

Geschrieben

Habe nun beides versucht. Nach beiden Vorgängen passiert immer noch das gleiche: Benutzeroberfläche wird geladen, dann Absturz. Beim Benutzerordner löschen weiss ich nicht ob wie du geschrieben hast, ein neuer Benutzerordner angelegt wurde. Es kam dann die Fehlermeldung: "Error loading Vision Library". Da habe ich wohl was falsch gemacht?

Geschrieben

Wie bist du denn vorgegangen beim Benutzerordner löschen? Wichtig ist hier der Pfad mit dem ~ (Tide) dass es dich direkt zum Benutzerlibrary führt. Mit dem Befehl gehe zu (Shift + CMD + G) kann man den Pfad auch direkt eingeben. Der Benutzerordnernamen besteht aus der Jahresnummer (zb. 2020). Wenn du diesen gelöscht hast bzw. umbenannt sollte mit dem nächsten VW Start dieser Ordner frisch angelegt werden.

• Like 1

Geschrieben

Hab ich mir gedacht, dass ich da was nicht richtig gemacht hab. Hat jetzt alles tiptop funktioniert, aussert die Meldung "error loading vision library".

Da habe ich einen alten Kommentar von dir gefunden, jedoch hat sich seit dem scheinbar einiges bei Apple verändert. Habe alle 3 (VW reparieren, MacOS Zugriffsrechte über direkten Library Pfad und indirekt über Festplattendienstprogramm reparieren) Varianten ausprobiert, scheint nichts zu gehen. Es gibt scheinbar einen anderen Weg aber der ist so umständlich (Teilweise Installation altes Mac-Festplattendienstprogramms), das ich es mal für den Moment lasse. Auf jedenfall kann ich so jetzt arbeiten und das passt so.

Vielen vielen Dank für deine/eure Hilfe!! Ich wünsche ein schönes Wochenende.

• Like 1
Geschrieben

Ich bin nicht sicher, welchen Theard du dazu gefunden hast.

Aber hier gibt es einige Lösungsansätze.

Freundliche Grüsse

Manuel Roth