MID Geschrieben 22. April 2020 Geschrieben 22. April 2020 Hallo Ich versuche gerade, im Vertiaklschnitt eines Fensters, den Rahmen zu ersetzen, alle anderen 3d-Elemente des Fensters sollen erhalten bleiben. Dafür verwende ich die neue Methode aus VW 2020. "2d-Darstelluingen bearbeiten von Fenstern". Nun habe ich folgendes Problem: Ich sehe die Objekte des Fensters im Schnitt nicht, sondern nur die von mir eingefügte 2d Geometrie. Siehe screenshot. Das, obwohl ich unter Sichtbarkeit 3d-Objekte bei allen Teilen - ausser dem Rahmen ein Häckchen gesetzt habe. Ziel ist, dass nur der Rahmen ausgeblendet / ersetzt wird. Im Modus "Schnitt im Modell bearbeiten" ist die Darstellung korrekt, aber im Schnitt-Ansichtsbereich fehlen die 3d-Objekte vom Fenster. Stimmt etwas unter "Einstellungen Schnitte/Ansichten" etwa nicht? MiD Kann mir jemand anhand meiner Screenshots weiterhelfen? MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3
Marc Wittwer Geschrieben 25. April 2020 Geschrieben 25. April 2020 Hallo MID Geh wie folgt vor: - Kopie der eigenen Rahmen machen - Rechter Mausklick auf Fenster -> Benutzerdefinierte 2D-Darstellungen löschen - Checkbox für Schnitt setzen und OK - Rechter Mausklick auf Fenster -> 2D-Darstellung bearbeiten - Rahmen löschen/ändern bzw. durch deine Variante ersetzen Gruss, Marc Fenster.vwx Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
MID Geschrieben 27. April 2020 Autor Geschrieben 27. April 2020 Hallo Marc Besten Dank für deine Hilfe mit dem Beispiel. Ich werd so vorgehen. Gruss, MiD MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3
MID Geschrieben 28. April 2020 Autor Geschrieben 28. April 2020 Hallo Marc Ich versuche den Workflow gerade mit einem eigenen Fenster: Am 25.4.2020 um 23:38 schrieb Marc Wittwer: Rechter Mausklick auf Fenster -> Benutzerdefinierte 2D-Darstellungen löschen Die Option finde ich bei mir nicht...Siehe Screenshot. Darum versuche ich, dein Beispiel für meine Zwecke umzubauen...aber Am 25.4.2020 um 23:38 schrieb Marc Wittwer: Checkbox für Schnitt setzen und OK ich kann "Schnitt oben/unten" nicht auswählen, weil ausgegraut...(Siehe Screenshot) Gehe ich die Aufgabe falsch an? Wäre dir dankbar für eine Weisung. MiD MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3
Frage
MID
Hallo
Ich versuche gerade, im Vertiaklschnitt eines Fensters, den Rahmen zu ersetzen,
alle anderen 3d-Elemente des Fensters sollen erhalten bleiben.
Dafür verwende ich die neue Methode aus VW 2020.
"2d-Darstelluingen bearbeiten von Fenstern". Nun habe ich folgendes Problem:
Ich sehe die Objekte des Fensters im Schnitt nicht,
sondern nur die von mir eingefügte 2d Geometrie. Siehe screenshot.
Das, obwohl ich unter Sichtbarkeit 3d-Objekte bei allen Teilen - ausser dem Rahmen ein Häckchen gesetzt habe.
Ziel ist, dass nur der Rahmen ausgeblendet / ersetzt wird.
Im Modus "Schnitt im Modell bearbeiten" ist die Darstellung korrekt,
aber im Schnitt-Ansichtsbereich fehlen die 3d-Objekte vom Fenster.
Stimmt etwas unter "Einstellungen Schnitte/Ansichten" etwa nicht?
MiD
Kann mir jemand anhand meiner Screenshots weiterhelfen?
MiD
Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3
3 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge