Zum Inhalt springen

Interiorcad NC-Export fehlerhafte Fräserzuweisung

wdietrich

Frage

Geschrieben

Hallo.

Und schon wieder eine Frage zum NC-Export (wir versuchen gerade, die Kommunikation zwischen Vectorworks und unserer CNC-Fräse zu optimieren):

Wenn ich ohne "Maschinenabhängige Einstellungen" einen Konturzug anlege, gebe ich eine Breite und eine Tiefe an.

In der Regel wählt der Export (so mein Eindruck) unter allen Fräsern mit ausreichender Nutzlänge und einem ausreichend kleinen Durchmesser denjenigen mit dem größten Durchmesser aus. Gibt es mehrere, so scheint der Export den obersten aus der Werkzeugliste zu nehmen. (Leider nimmt der Export keine Rücksicht auf die Drehrichtung des Fräsers.)

Jetzt habe ich einen Konturzug mit einer Breite von 11mm und einer Tiefe von 5mm in einer 19er Platte angelegt und exportiert. Öffne ich das entstandene Pogramm, so sehe ich, dass der Export einen Fräser mit 12mm Durchmesser ausgewählt hat.

Kennt jemand dieses Problem oder ist das ein Fall für den Support? Und wenn letzteres, weiß jemand, ob da noch extragroup oder schon unser Maschinenhersteller zuständig ist?

Vielen Dank

der Wolf

Vectorworks interiorCad 2021 SP4.0.1-F4.3 R1 (Build 602791)

Windows 10

Intel Core i7-9750H CPU @ 2.60GHz 2.59 GHz; RAM 16 GB; NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

sie können gerne im menü hilfe ein supportformular auslösen, dabei werden ihre vwop-einstellungen übertragen, mit denen wir dann versuchen können das problem zu lösen.

gruß klaus stechele

ecc stechele

www.stechele.com

imac´s + macbook pro´s - aktuelles macos

interiorcad powered by vectorworks - aktuellste version

Geschrieben

Ich hab jetzt ein support-Ticket erstellt.

In dem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass, wenn ich die Konturzug-Breite auf 9 senke, ein 3mm-Fräser zugewiesen wird obwohl auch ein 4mm-Fräser vorhanden ist.

Nach welchen Kriterien wird denn der Fräser ausgewählt? Und kann man diese Kriterien irgendwo einstellen? Am liebsten sogar in Abhängigkeit vom Material.

Windows 10

Intel Core i7-9750H CPU @ 2.60GHz 2.59 GHz; RAM 16 GB; NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti

Geschrieben

hallo wdietrich,

wir werden uns umgehend deinem vorgang annehmen.

gruß klaus stechele

ecc stechele

www.stechele.com

imac´s + macbook pro´s - aktuelles macos

interiorcad powered by vectorworks - aktuellste version

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb wdietrich:

In dem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass, wenn ich die Konturzug-Breite auf 9 senke, ein 3mm-Fräser zugewiesen wird obwohl auch ein 4mm-Fräser vorhanden ist.

Zu dieser Thematik: Bei der Einrichtung unserer Schnittstelle wurde gesagt, dass, wenn keine anderen Einschränkungen/Vorgaben/etc. vorhanden sind der kleinste für die Bearbeitung mögliche Fräser ausgewählt wird. Dies würde das beschriebene Verhalten erklären.

Geschrieben

Das passt allerdings nicht dazu, dass bei Breiten über 9mm der 12er Fräser und bei Breite 18mm der 18er Fräser zugeordnet werden.

Windows 10

Geschrieben

Das Problem saß vor der Tastatur. ?

Klassischer Copy-Paste-Fehler.

Jetzt sind die IDs korrigiert und die Fräser-Zuordnung funktioniert einwandfrei.

Danke für die Hilfe!

• Like 1

Windows 10