Zum Inhalt springen

Fenster Durchbruch ohne Fensterelement darstellen

berndpaul

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

3d: meine fenster liegen auf einer separaten klasse. wenn ich diese klasse ausblende sind keine abschlüsse in den laibungen und anschlag zu sehen. siehe bild unten. wie geht das?
möchte die fenster für den rohbau ausblenden.

image.thumb.png.e22b3da195d272871f7032fe3461f479.png

Bearbeitet von berndpaul

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Bei den Attributen des Fensters kann man jedes Objekt auf eine eigene Klasse legen. Dort Rahmen usw. auf eine Klasse legen die du ausblendest.

Fenster -> Weitere Einstellungen -> Attribute -> jedes Element auf die entsprechende Klasse legen.

Bearbeitet von Fabio Indergand

VWX24 SP5 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Geschrieben

Die Abschlüsse werden vom Fenster gezeichnet, sind also Teil des Fensters. Daher werden sie auch unsichtbar, wenn das Fenster selbst unsichtbar wird.

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben

hallo berndpaul

du kannst das sicher besser über den Detailierungsgrad der Darstellung steuern, entweder reicht Dir schon die Vorgabe von VW oder du legst ein Symbol an das nur bei detailierunggrad gering angezeigt wird.

mfg

petitbonum

Geschrieben

hm... da bin ich jetzt überfordert. den maßstab will ich nicht ändern. ich will nur ab und zu mal alles ausblenden was nicht rohbau ist. das mit den fenstern klappt ja schon gut, aber ich schaffe es nicht mit den brüstungslinien auf beiden seiten der kernschale. das muss doch irgendwie ganz einfach gehen, oder?  wo stelle ich denn den detailierungsgrad ein und wie kann ich das schnell für alle fenster übernehmen?

Geschrieben

seltsamerweise kann man auch bei bodentiefen fenstern eine brüstungslinie sichtbar machen. diese reagiert also nicht wirklich korrekt auf das 3d bauteil. herrgott nochmal war das in allplan alles mega einfach.

Geschrieben

Hallo berndpaul

die Änderung der Detailtiefe kann man auch unabhängig vom Maßstab steuern. Auf der Konstruktionsebene über das Einschalten des Buttons Detailierungsgrad für Konsturktionsebene in den Schnelleinstellungen am Ender der Methodenzeile und bei den Ansichtbereichen in der Infopalette.

mfg

petitbonum

Geschrieben

danke für den hinweis. mit reduziertem detaillierungsgrad habe ich bisher nicht gearbeitet, löst aber nicht mein problem.

wie zeige ich brüstungslinien der kernschale beidseitig?