Zum Inhalt springen

VW19 Blattformat Layout Hoch- / Querformat lässt sich nicht einstellen

Enze

Frage

Geschrieben

Hallo, habe bisher in VW 17 gearbeitet (wegen größerem Projekt kein wechsel auf neue Version) nun Sitze ich an VW19.

In der Layoutebene kann ich im Fenster Plangröße unter Größe nur noch die Blattgröße einstellen (z.B. A4, A3...etc.), dass Blatt ist dann immer im Querformat.

Bei VW17 gab es einmal zur Auswahl z.B. A4 Hoch und A4 Quer.

Wie bekomme ich meine Funktion zurück, im Layout jeweils verschiedene Pläne in Hoch- und Querformat anzulegen?

Anbei im Anhang das Plangrößenfenster der V17 und V19

Plangröße Blatt.jpg

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Das andere Thema habe ich bei der Suche nicht gesehen (mit anderen Worten gesucht).

Scheint so als wäre ich nicht der einzigste mit dem Problem.

Über die Druckeinstellung habe ich es schon versucht, es bleibt im Layout bei Querformat egal ob im Drucker Hoch eingestellt wurde (Drucker und Plotter sind am PC installiert).

Ich muss wie im anderen Thema schon geschrieben wurde, die Maße in VW von Hand eintragen um Hochformat zu erhalten (das ist keine option wenn ich mehrere Layoutebenen mit unterscheidlichen Formaten anlegen muss, dauert zu lange alles von Hand einzugeben)

Gerade beim Plansatz Puplizieren wenn es gleich 20 unterschiedliche Seiten sind ist das echt eine zeitaufwand den man sich sparen könnte.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Fabio Indergand:

Unten rechts Drucker und Seite einrichten. Dann kannst du alles auswählen was du willst.

nein, das ist leider keine lösung. abgesehen davon konnte man früher auch ohne ausgewählten drucker die klassischen papierformate in hoch- oder querformat auswählen!

VW2024 Architektur Update 8 • Artlantis 2021 • macOS 15.2

Geschrieben
  1. Haken setzen bei 'Eigenes Format' unter Grösse
  2. Als Format das Druckerformat auswählen
  3. Format und Ausrichtung unter 'Drucker und Seite einrichten...' auswählen

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb herbieherb:
  1. Haken setzen bei 'Eigenes Format' unter Grösse
  2. Als Format das Druckerformat auswählen
  3. Format und Ausrichtung unter 'Drucker und Seite einrichten...' auswählen

also sorry, aber ich glaub ich sprech chinesisch... es geht grundsätzlich um die grundsätzliche option der din formate (in hoch- oder querformat), und zwar auch ohne einen speziellem drucker ausgewählt zu haben. selbst wenn ein drucker ausgewählt ist funktioniert das leider nicht. man muss immer händisch das format in mm eingeben... bis vw 2018 wurde einem das aber so angeboten!

VW2024 Architektur Update 8 • Artlantis 2021 • macOS 15.2

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb am stgt:

also sorry, aber ich glaub ich sprech chinesisch... es geht grundsätzlich um die grundsätzliche option der din formate (in hoch- oder querformat), und zwar auch ohne einen speziellem drucker ausgewählt zu haben.

Die Funktion ist momentan weg. (Wunschformular bedienen..)

vor 38 Minuten schrieb am stgt:

selbst wenn ein drucker ausgewählt ist funktioniert das leider nicht.

Bei mir funktioniert es so wie beschrieben. Was hast du für Einstellungen bei Plangrösse und Papierformat?

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10