Zum Inhalt springen

Rendern lokal und in der Cloud, laden eines Files schaltet wohl Lampen aus

Marcus W.

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

@Gerhard Bauer

Ich hab gerade das Problem, das ich in der Cloud nichts mit Nebel und Lichtern rendern kann.
Es zeigt sich auch bei mir am Rechner folgende Situation, die wohl auch auf die Cloud zutrifft:

Bei jedem neu öffnen der vwx Datei sind die Lampen „AUS“ obwohl sie eingeschalten sind. Die Einstellungen zeigen sie auch als eingeschalten.
Rendere ich jetzt direkt eine Ansicht, dann ist es wie OpenGL, bzw ohne Umgebung.
Wenn ich Lampen nun nach dem laden der Datei neu aus und wieder einschalte und dann rendere geht es mit Licht und Nebel und so wie es sein sollte.

Hast du dazu infos?

Marcus Wimmer

System: 

VW 2020, Sp3.1R1

MacBookPro 15Zoll, 2016

Mojave 10.14.6

2,9Ghz i7

16GB Speicher

Radeon Pro460 4GB

Bearbeitet von Marcus W.
OS vergessen

14 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

@herbieherb

@Stephan Mönninghoff

Es ist auch so wenn ich lokal rendere und auch auf den Konstruktionsebenen. Die Lampen sind bei mir nach jedem laden der Datei wieder aus.

Und ich muss alle die an sein sollen (siehe Menü Visualisierung) markieren und einmal aus und wieder einschalten.

In der cloud funktionierte das auch immer cool beim PDF erstellen.

Aber so wie es aussieht, ist das Problem schon in der Datei bzw im Programm...

Bearbeitet von Marcus W.
Geschrieben

Bei Spotlight kann ich dir leider auch nicht helfen. Bei normalen Lampen funktionierts jedenfalls, aber darum gehts ja hier nicht. Ich würde mich mal direkt an den Support wenden.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb herbieherb:

Bei Spotlight kann ich dir leider auch nicht helfen. Bei normalen Lampen funktionierts jedenfalls, aber darum gehts ja hier nicht. Ich würde mich mal direkt an den Support wenden.

@Alexander Thiel Hast Du eine Lösung für das Problem? Oder fällt das schon in die Rubrik Feature Request? :) 

gb

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb gerhard.bauer:

@Alexander Thiel Hast Du eine Lösung für das Problem? Oder fällt das schon in die Rubrik Feature Request? :) 

Es ist ja definitiv nichts am Rendering selbst, das ging ja schon mal. Und sollte ja auch gehen.

Es sind ja die Lampen die zwar auf AN stehen aber beim neuen öffnen offensichtlich nicht AN sind. Und dieser "Fehler" zieht sich mit dem File bis in die Cloud.

Ich versuche es noch mehr einzugrenzen und auch mal mit nem neuen File.  

Renderding1 - öffnen.png

Renderding2 - Lampen ausgeschalten.png

Renderding3 - Lampen wieder AN.png

Geschrieben

Update: 

- für das lokale Rendern, gibt es im Spotlight Menü einen globalen Aktualisieren Befehl.

- das Renden in der Cloud klappt aber leider noch nicht zuverlässig.