Zum Inhalt springen

VW + MAC OS Catalina


MID

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich hab MAC OS Catalina installiert.

Habt ihr einen Erfahrungsbericht, ob VW einwandfrei darauf läuft?

 

Seit dem Update erhalte ich laufend eine Schadensmeldung: 

"Runapp beschädigt deinen Computer"...

 

Kennt jemand dieses Problem? Wie reagiere ich darauf?

 

Dank und Gruss

MiD

Bildschirmfoto 2020-04-20 um 08.54.28.png

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb am stgt:

aktuelles vw und aktuelles macos laufen einwandfrei. runapp kenn ich nicht. löschen!

einfach die app aus dem finder in den Papierkorb werfen?

Löst das das Problem.

 

oder braucht es den combo-cleaner gemäss temp676?

der cleaner ist konstenpflichtig?

 

ich merke, dass mein MAC laufend am Lüften ist, seit catalina drauf ist, oder hängt das mit diesem virus rumapp zusammen?

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Ich würde da auf jeden Fall noch einen Antivirus drüber laufen lassen. Auch würde ich noch schauen ob Runapp das MacPerformance Programm auch installiert hat. Gegebenenfalls auch das löschen. Runapp erzeugt Popups, welche dich nach der Berechtigung von Updates fragen und installiert daraufhin weitere Malware. Wenn du also in letzter Zeit solche "Updates" genehmigt hast von Programmen, die du nicht kennst, dann hast du sehr wahrscheinlich noch weitere Schädlinge auf deinem Computer.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb MID:

oder braucht es den combo-cleaner gemäss temp676?

der cleaner ist konstenpflichtig?

Entschuldigung, hab das ganze nur kurz überfolgen. Dachte es sei eine Anleitung zum manuell löschen. Ich würde nie empfehlen ein Tool von solchen Verkaufsseiten zu verwenden. Ist nicht seriös aus meiner Sicht.

 

vor 24 Minuten schrieb MID:

Dachte immer, bei MAC OS gäb's keine Viren...

Es gibt kein System ohne Schadsoftware. macOS hat einfach nicht so viele wie beispielsweise Windows da der Marktanteil auch heute immer noch absolut gering ist. macOS hat (wie Windows) ein eigener Virenscanner integriert. Dieser kann aber nicht als Standard Programm aufgerufen werden. Es gibt aber ein kleines Tool zum Anzeigen der Erkennungsliste und wann diese letztes mal durch macOS aktualisiert wurde: Wallsoftroy, Download unter: https://apps.apple.com/de/app/wallsoftroy/id443987849?mt=12

Bearbeitet von temp676

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...