Zum Inhalt springen

Kanten verrunden, Interiorcad Bauteil 3D


ASS

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe zwei Probleme mit Verrundungen am Bauteil 3D (s. Fotos):

 

1. Kante verrunden: an dem gewünschten Bauteil soll nur unten eine Kante angebracht werden. Wenn ich in der Pfadbearbeitung die Ecke verrunde, wird die Kante herumgezogen. Welche Möglichkeit gibt es, die Ausführung wie in der Zeichnung zu konstruieren?

 

2. Verrunden R10: Die gezeigte Verrundung mit R10 (gleiches Foto) kann nicht mit "Verrunden" ausgeführt werden, da der Abstand zur Körperkante nur 7,07mm beträgt. Mit Verrunden 3D klappt das hervorragend, allerdings habe ich dann kein Bauteil mehr!!!

Im Bild zweiten Zeichnungsausschnitt bekomme ich den Übergang vom R10 in den R20 nicht so sauber hin, wie in der Vorlagezeichnung. Auch hier funktioniert Verrunden 3D ganz gut, aber wie gesagt, es ist dann kein Bauteil mehr!

 

Hat jemand Lösungsansätze für mich?

Vielen Dank!

AS

20200418_170208.jpg

20200418_170510.jpg

VW Verrunden.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du modelierst das Bauteil in 2D ganz gewohnt. dann wandelst du es in ein 3d Bauteil um und bearbeitest du die Kanten des Bauteiles in der gewohnten weise in der Kantenausführung (dort musst du halt viele Kanten ausschalten bei deinem Bauteil)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Moin, ich grätsche hier noch mal in Thema rein:

 

Wie ist euerer Meinung nach die Beste Strategie um zB diese Bank im Anhang zu Zeichnen:

 

Alle Bauteile sind gerundet mit unterschiedlichen Radien. 

Baue ich erst alles als Volumenkörper und Runde die Bauteile ab bevor sich sie zu Bauteilen 3D mache?

Oder gibt es eine Methode wie ich bei Bauteilen 3D die Kanten runden kann?

Wie ist es wenn ich oder mein Kunde sich kurz vorher noch mal überlegt doch einen größeren Radius oder eine Fase haben zu wollen? Kann ich das dann an den Bauteilen 3D ändern?

 

LG

Chris 

Sitzbank Warnecke.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ChrisKo:

Wie ist es wenn ich oder mein Kunde sich kurz vorher noch mal überlegt doch einen größeren Radius oder eine Fase haben zu wollen? Kann ich das dann an den Bauteilen 3D ändern?

Nimm dafür ein Profil, damit bekommst du die Kantenrundungen hin und kannst auch das Bauteil danach noch bearbeiten:

Profil.thumb.gif.d282c1b10932ff2b8988cb1bd6f222bf.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.8.2021 um 09:08 schrieb Stephan Mönninghoff:

Nimm dafür ein Profil, damit bekommst du die Kantenrundungen hin und kannst auch das Bauteil danach noch bearbeiten:

Profil.thumb.gif.d282c1b10932ff2b8988cb1bd6f222bf.gif

Kurze Frage:

 

Ich kann bei Bauteilen 3D zwar in etwa die gleichen Anlass-Punkte sehen, mein Mauszeiger verändert sich dann allerdings nicht, sodass ich die Bauteile dann nur dort verschieben kann. Bei Extusionskörpern funktioniert das. Allerdings nur in Standartdansichten. Muss ich das irgendwo einstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...