Zum Inhalt springen

Innennwände an Dach anpassen

mi170

Frage

Geschrieben

Hallo. 

Ich kämpfe seit geraumer Zeit mit Wänden und Dachflächen Anpassung. Finde auch im Forum nichts Passendes. 
Die Innenwände lassen sich mittels "Wandhöhe an Objekt anpassen" nicht an die Dachschräge anpassen sondern nur ihre Höhe. Nutze ich die "Verbundene Wände" Funktion des Daches, zerhaut es mir die Dachdämmung, die ja an die Aussenwände angepasst ist. Die Wände am Schnittpunkt teilen ist wegen der Fensteröffnung auch keine Option...

Merci, 

Miro

Bildschirmfoto 2020-04-14 um 17.05.00.png

Bildschirmfoto 2020-04-14 um 16.21.37.png

Bildschirmfoto 2020-04-14 um 16.59.34.png

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo mi170

Das Thema wird hier ausführlich behandelt...

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Geschrieben

Danke MID, aber das hilft mir leider nicht - außer ich hab' mal wieder was überlesen. 

Da es sich bei den anzupassenden Wänden um Innenwände handelt, kann ich die "Verbundene Wände" Funktion des Daches nicht verwenden. Dabei zerreißt es mir die Dämmung, die mit den Außenwänden verbunden ist, wie in meinem ersten Screenshot zu sehen. 

"Wandhöhe an Objekt anpassen" schneidet die Wand leider auch nur horizontal, ohne sie an die Schräge anzupassen. Sollte doch eigentlich eine recht einfache Aufgabe für ein so komplexes Modellier Programm sein. Dachte ich. 

Geschrieben
Am 14.4.2020 um 18:00 schrieb mi170:

Danke MID, aber das hilft mir leider nicht - außer ich hab' mal wieder was überlesen. 

Da es sich bei den anzupassenden Wänden um Innenwände handelt, kann ich die "Verbundene Wände" Funktion des Daches nicht verwenden. Dabei zerreißt es mir die Dämmung, die mit den Außenwänden verbunden ist, wie in meinem ersten Screenshot zu sehen. 

"Wandhöhe an Objekt anpassen" schneidet die Wand leider auch nur horizontal, ohne sie an die Schräge anzupassen. Sollte doch eigentlich eine recht einfache Aufgabe für ein so komplexes Modellier Programm sein. Dachte ich. 

Ich habe dasselbe Problem.. Weiss jemand wie man dies lösen kann und die Innenwände an die Dachschräge anpasst?

Vielen Dank im Voraus

Vectorworks 2023 | Architektur | Win 11

Geschrieben

Ein knappes Jahr später habe ich es immer noch nicht sinnvoll lösen können. Habe die Innenwände manuell abgeschrägt, funktioniert allerdings auch nur bedingt und ist mühsam. Abschrägen klappt bei mir nur bei Wänden, denen kein Stil zugewiesen ist. Vermutlich Anwender Fehler. Trotzdem unbefriedigend.

Sinnvoll wäre, die gleiche Funktion auch bei Wänden zu implementieren (wie verbindet sich Wand mit Dach)

• Like 1
Geschrieben

Wandhöhe an Objekte anpassen funktioniert als Alternative leider nur bei Wänden rechwinklich zum First sinnvoll, das Fehlerhafte entfernen von Dachschalen bei Innenwänden ist schon lange ein ungelöstes Problem beim Dachanpassen....

wäre tolle Sache wenns mal verlässlich funktionieren würde....

• Like 1