Zum Inhalt springen

Cloud Rendern / fehlerhafte Lichteinstellungen

ttruestedt

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines Problem mit dem Service Select Cloud Render Tool.

Jedes mal wenn ich meinen Plan in die Cloud hochlade und über Cloud->Publizieren->Cloud Speicher und Verarbeitung gehe, setzt er alle Einstellungen meiner Lampen zurück. Er rendert und publiziert alles richtig und nur selten mit anderen Problemen. Aber da das Licht bei den Renderings entscheidend ist, ist es sehr ärgerlich die langen Renderzeiten meines Rechners in Anspruch zu nehmen...

Keine Veränderung, wenn man alle intelligenten Objekte vorher aktualisiert ( - zwischenspeichert) und dann beim Publizieren bei allen Ansichtsbereichen deaktiviert oder es aktiviert lässt.

Kurze Zusammenfassung der Einstellungen:

VWX 2020 SP3.1 Spotlight/Designer (beide Lizenzen getestet)

- ca. 30 Lichtquellen, davon ein paar in blau

- 2-3 LED Wände (Material leuchtend)

- Ansichtsbereiche erstellt mit dem Videokamera-Tool / Bloomfilter 7% / Chrom. Ab. 25% /Tiefenschärfe aktiv

- Renderworks Eigen mit den meisten Einstellungen auf Hoch (Umgebungslicht tief)

- Umgebungslicht aus / indirektes Licht mit Strahlentiefe 16 an

- keine Umgebung aktiv

- Alle Lichtquellen 100% (Umgebungslichteinst.) / Farbtemperatur 4400Kelvin / Lichtabf. Realistisch / Lichtwerte zw. 18.0000-36.000 Lumen mit Dimmerwerten zw. 5%-100%

Anbei 2 Bildausschnitte: 1x Cloud-Rendering, 1x selbst gerendert, selbe Einstellungen

Kann mir jemand dazu etwas sagen bzw. helfen?

Der Zeitfaktor pro Ansichtsbereich entspricht der Cloud-Renderzeit = ca. 3x PC-Renderzeit

Vielen Dank und beste Grüße,

Tibor

PC-Renderingg.png

Cloud-Rendering.PNG

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Tibor

Habe auch die schnelle mal 36 Lichtquellen unterschiedlich farbig gemacht. Das Resultat aus der Cloud ist identisch. Die Anzahl der Lichtquellen können wir vermutlich also ausschliessen.

Am Einfachsten verwendet du mal als Test "Renderworks". So findest du heraus ob der Renderwork Eigen die Ursache ist. Danach würde ich eine "normale" Kamera verwenden...auf diese Weise solltest du die Ursache irgendwann herausfinden.

Evtl. macht es auch Sinn die Datei dem Helpdesk zur Analyse zuzustellen.

Gruss, Marc 

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!