Zum Inhalt springen

fehlerhafte OpenGL Darstellung

mi170

Frage

Geschrieben

Hi. 

Ich habe über "Extrusionskörper anlegen" ein Fassadenelement erstellt. Alle Flächen angewählt und einmal extruiert (wird Gruppe). Die OpenGL Darstellung ist leider fehlerhaft, alle anderen Darstellungsarten funktionieren. Löse ich die Gruppe auf, ist auch alles in Ordnung. Software- oder Anwenderfehler?

Merci, 

miro

Bildschirmfoto 2020-04-09 um 10.11.49.png

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Und schon wieder sorry. Erst recherchiert man und findet nix, sobald gepostet fällt einem ein, was man noch versuchen könnte: da waren noch andere Objekte, die mit extruiert wurden. Das rechtfertigt zwar nicht die seltsame Darstellung ausschliesslich in OpenGL, löst aber mein Problem...

Schöne Ostern Allen.

Geschrieben

Das Problem liegt bei der Lage der Objekte. Wenn Flächen auf exakt der gleichen Stelle liegen, wird es immer zu Darstellungsproblemen kommen im OpenGL. Das Thema gibt es häufiger bei 3D-Programmen.

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb mi170:

Alle Flächen angewählt und einmal extruiert (wird Gruppe). Die OpenGL Darstellung ist leider fehlerhaft, alle anderen Darstellungsarten funktionieren. Löse ich die Gruppe auf, ist auch alles in Ordnung.

Ich hatte mit solchen "Multi-Extrudes" - innerhalb von VW - bisher nie Problem in der Darstellung.

Es sind halt keine richtigen Solids, zumindest nach einem Export.

Sondern, z.B. im DWG, nur noch Flächensalat.

Gruppe auflösen macht lauter einzelne Extrudes daraus, die sind dann simple und problemlos.

Aber halt nicht mehr so komfortable zu bearbeiten.

Aber wie gesagt, in der OpenGL Darstellung hatte ich da nie Probleme der irgendeinen

Unterschied in der OpenGL Darstellung bemerkt.

Deshalb würde ich da auch mal versuchen alle anderen potentiellen Probleme auszuschliessen,

wie zu weit vom VW Ursprung entfernt, Treiber- oder Hardwareprobleme, koplanare Flächen,

OpenGL Modus zurückschalten usw. durchgehen

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 15 Sequoia PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2025 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben

Danke für Eure Antworten, es lag tatsächlich an überlappenden Flächen. Das Problem scheint zB auch bei den Fenstern im obigen Bsp zu bestehen - wobei es sich mir hier nicht erschliesst, was da überlagernd seien sollte. 

Geschrieben

Bei den Fenster ist wahrscheinlich ein Öffnungsflügel eingestellt, der Bündig mit dem Rahmen sitzt. Kann meines Wissens nach in der vereinfachten Darstellung des Fensters liegen. Also man möchte im Grundriss die Öffnungsflügel auf gleicher Höhe haben wie den Blendrahmen. Chic ist es nicht, aber euach kein Bug. Da m.E. nach das ganze Fenster-Werkzeug eine Neustrukturierung benötigt, spar ich mir einen Feature-Wunsch daraus zu generieren.535895779_Bildschirmfoto2020-04-09um15_49_18.thumb.png.b6e7d8513bab2229db425e3efe3bee55.png

822647122_Bildschirmfoto2020-04-09um15_49_41.thumb.png.eb20bfcd1d5e9474ebe48d5fc810af16.png

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

Geschrieben

Ah, genau.

Ich habe zwar nur das VW US Fensterwerkzeug,

aber dass da öfters mal doppelte Flächen durchschimmern

ist mir in VW IFC Exporten auch schon aufgefallen.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 15 Sequoia PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2025 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe