Zum Inhalt springen

Ansichtsbereich

Micha095

Frage

Geschrieben

Guten Morgen allerseits

Gibt es eine Möglichkeit einen Ansichtsbereich direkt auf der Layoutebene, aus einem anderen Plan zu erstellen? z.B ein Teil des Werkplanes um die Situation auf einem Detailplan einfacher zu schildern?  Wenn ich den Umweg über die Konstruktionsebene mache, funktioniert es, weiss aber nicht ob das so wirklich korrekt ist..?

Besten Dank im Voraus und schöne Ostern

| Windows 11 | CPU: 12th Gen Intel(R) Core(TM) i9-12900K | RAM: 32 GB | GPU 0: Intel(R) UHD Graphics 770 | GPU 1: Nivida RTX A4000

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der (Um)Weg über die KE ist schon korrekt. Eine Funktion um einen referenzierten Ansichtsbereich auf ein Layout zu legen gibt es nicht.

Freundliche Grüsse

Manuel Roth

Geschrieben

Hallo

Zum Thema Ansichtsbereiche von Referenzierten Objekten:

Ich habe eine Referenz eines 3D Modells mit 3D Körpern und Wänden auf eine Konstruktionsebene einer neuen Datei gelegt. Ich habe dann in diesem Ansichtsbereich Übersteuerungen der Klassenattribute für das Layout festgelegt. Dann habe ich einen Schnitt durch das Modell auf einer Layoutebene angelegt. Leider übernimmt der Schnitt nicht die festgelegten Klassenattribute - nur für die 3D Objekte, bei den Wänden klappts seltsamerweise.

Um es anschaulich zu machen, habe ich mal nur eine Wand mit Mauerwerk und Verblender und zwei 3D-Körper ebenfalls mit Mauerwerk und Verblender angelegt und das Ergebnis im Schnitt als Bild angehängt.

Grüße

image.png.331b2144c566701b98045c9ffaea3be9.png