Zum Inhalt springen

neues MacBookPro 16"?


Kai Fischer

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen, 

 

hat jemand von euch Weisen schon Erfahrung mit dem Brandaktuellen 16" MacBookPro und Vectorworks/interiorcad gemacht?

Ich konstruiere viel in 3D, Rendere viel (HighEnd), benötige Parallels (via Boot Camp) mit WIN 10 um (viel Power für große Punktwolken // Faro Scene und div. 

Holzbearbeitungsprogramme (WoodWop etc.)

Mir bietet das MacBook die Flexibilität die ich brauche. (Homeoffice // Wechsel der Büros innerhalb der Firma // Kundentermine).

Welche Ausstattung macht Sinn, welche nicht?

lg aus der Quarantäne 

Link zu diesem Kommentar

Gemäss dem Nutzungsbeschrieb kann einfach gesagt werden, je mehr Leistung desto besser. Und wenn es sowohl die Apple Umgebung sein soll und mobil nutzbar sein muss, gibt es keine Alternative.

 

- CPU seitig für das Rendern definitiv den 8 Kern Intel i9. Im Cinema4D Benchmark (VW nutzt den C4D Kern) ist dieser mit 1610 zu 1180 Punkten um die 35% schneller.

- Arbeitsspeicher eventuell die 32 GB anstelle den Standard 16 GB wählen. Du kannst aber auch einmal bereits ein bestehendes Projekt zum Vergleich öffnen und schauen wie viel Speicher (und Videospeicher) auf dem aktuellen System genutzt wird.

- GPU Tendenziel ist wohl auch eher das Modell mit 8 GB Videospeicher zu wählen. Ich kenne Faro Scene selber nicht, aber ich nehme mal an dass dies Hauptsächlich den Videospeicher beansprucht. VW selbst nutzt längerfristig immer häufiger die Grafikkarte für die Darstellungen und Berechnungen. Hier ist hauptsächlich der Videospeicher wichtig. Aber auch am besten einmal schauen wie es mit den bisherigen Projektdateien aussieht. VW 2020 wurde stark optimiert (Geometry LOD) womit bis zu 50% des Speicherverbrauchs reduziert werden konnte.

  • Like 1

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

so, der Gerät ist da. Diese Konfiguration ist wirklich zu empfehlen. Sehr stabiles Arbeiten, selbst große Dateien werden ohne Mukken geladen. Rendern ist im Vergleich zu vorher doppelt so schnell. Sehr gute Wahl. Kann ich empfehlen.

 

MacBookPro 16"

2,4 GHz  8-Core i9 

32 GB DDR4 RAM

AMD Radeon Pro 8 GB

2 TB SSD Flash

Bearbeitet von Kai Fischer
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Am 24.6.2020 um 10:50 schrieb Kai Fischer:

so, der Gerät ist da. Diese Konfiguration ist wirklich zu empfehlen. Sehr stabiles Arbeiten, selbst große Dateien werden ohne Mukken geladen. Rendern ist im Vergleich zu vorher doppelt so schnell. Sehr gute Wahl. Kann ich empfehlen.

 

MacBookPro 16"

2,4 GHz  8-Core i9 

32 GB DDR4 RAM

AMD Radeon Pro 8 GB

2 TB SSD Flash

Hallo
Ich stimme völlig mit Ihnen

  • Like 1

als

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...