Zum Inhalt springen

Ebenen gruppieren

Avocado

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen, 

ich nutze zur Zeit VWX 19 auf einem MacBook mit HighSierra.

Zur besseren Organisation der Datei habe ich mich gefragt, ob man Ebenen ebenso wie Klassen in Gruppen zusammenfassen kann?

LG

Avocado

10 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sehr geehrter Avocado,

das Stichwort heißt "Geschosse" (in der englischen Version "Story"). Sie sollten darüber in der Hilfe einige Infos finden.

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben

Hoi zeme

kann man eigentlich auch normale 2D Ebenen miteinander verbinden? Verheiraten?
Sodass sie nur einmal angeklickt werden müssen, und dann gehen jeweils xx Ebenen an und aus?

Geht das?

Würde etliche Klicks sparen.

Ich hab da nix gefunden im Forum.

Schöne Grüsse, Markus

13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)

Geschrieben

Salü Markus

vor 6 Minuten schrieb c.markus:

kann man eigentlich auch normale 2D Ebenen miteinander verbinden? Verheiraten?

Nein, aber du kannst Ebenen mit Tags versehen und nach den Tags Filtern.

Alle Ebenen welche vom Filter angezeigt werden, können dann so auch auf einmal ein-/ausgeschaltet werden.

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Geschrieben

Sali KroVex,

aha ok danke. Daran habe ich mich noch nie so getraut, denn die Maxime war immer - nur so viele Ebenen, dass kein Scrollbalken sichtbar ist. Geht nicht immer, aber halt so als Richtwert.

Aber das will nicht so recht. Er blendet einfach die Ebenen im Navigator aus. In der Zeichnung bleiben sie sichtbar.

Das Ziel wäre ja gewesen, dass ich die Ebene "Dachaufsicht" ausklicke und dann die Ebene "Schatten auf Dach" gleich mit ausgeht. Bin ich da am Holzweg mit den Filtern? Ich dachte immer, die sind sinnvoll, wenn man sehr viele Ebenen benötigt. 

Geschrieben

Salü Markus

Wenn du einen Filter für deine Dach-Ebenen anlegst und aktivierst, kannst du mit alt+Mausklick auf die Spalte der Sichtbarkeiten (z.B. Kreuz/unsichtbar) klicken und es werden alle Dach-Ebenen ausgeblendet, ohne dass die anderen Ebenen davon betroffen sind. So habe ich das gemeint.

Gruss KroVex

• Like 1

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Geschrieben

Gesicherte Darstellungen verwende ich derzeit, sehr intensiv, die sind gut. Ich fände es halt praktisch, z.B. beim 3D Zeichnen, alle Gebäudeebenen EG UG OGs DG mit einem Klick aus- und wieder einblenden zu können, ohne dass sich die Ansichtsposition ändert. Manchmal muss man nur einen Sonnenschirm einfügen und alles andere ist im Weg und man muss viele Klicks aufwenden für die richtigen Sichtbarkeiten. Ich werd mich nochmal mit den TAGs beschäftigen...

Geschrieben
Am 13.8.2022 um 09:01 schrieb c.markus:

Gesicherte Darstellungen verwende ich derzeit, sehr intensiv, die sind gut. Ich fände es halt praktisch, z.B. beim 3D Zeichnen, alle Gebäudeebenen EG UG OGs DG mit einem Klick aus- und wieder einblenden zu können, ohne dass sich die Ansichtsposition ändert. Manchmal muss man nur einen Sonnenschirm einfügen und alles andere ist im Weg und man muss viele Klicks aufwenden für die richtigen Sichtbarkeiten. Ich werd mich nochmal mit den TAGs beschäftigen...

Einfach eigene Shortcuts für die Ebenendarstellung definieren z.B. "Nur Aktive zeigen" und "Andere Zeigen und ausrichten". Das erleichtert die Arbeit erheblich.

Vectorworks 2023 Architektur

macOS Ventura

Geschrieben

Hab ich, ohne kann man dann nicht mehr leben 😄

Es sollrn z.B. nur sie Gebäudeebenen ausgeblendet werden, alle anderen bestehen bleiben... So hatte ich gemeint.