Zum Inhalt springen

Vectorworks 2020 Plangröße fehlt Hilfe

MakroTec

Frage

Geschrieben

Hallo Community,

ich hab folgendes Problem.

Meine VW 2020 Studentenversion war abgelaufen, nach Verlängerung war plötzlich Maßstab und Plangröße verschwunden.

Maßstab konnte ich finden allerdings nicht die Plangröße. Das heißt stelle ich die Plangröße auf A3 sehe ich dies nicht in der Zeichnung und kann somit meine Zeichnungen nicht als PDF exportieren....

Wo kann ich diese Funktion wieder einblenden ?? 

19 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo MakroTec

mir ist noch nich ganz klar was Du suchst? Wenn die Plangröße nicht dargestellt wird, dann kann man das mit dem Haken bei Plangröße anzeigen einstellen( in dem Fenster, dass nach rechtem Mausklick in die leere Zeichnung und unter dem Auswahlpunkt Plangröße erscheint) oder vermisst Du genau dieses Fenster?

mfg

petitbonum

Geschrieben (bearbeitet)

Servus MakroTec,

meinst du evtl  Menü.  Datei

Dokument einrichten?

Bearbeitet von Hans Schmid

impavidi progrediamur

________________________________________________________________________________

Vectorworks 2022 /2023 Architecture, InteriorCAD,  Renderworks, Twinmotion

Geschrieben

Hallo,

also wenn ich früher bei Vectorworks (angefangen 2013-2019) geöffnet habe, war die Plangröße Standard mäßig in A4 grau hinterlegt. 

Genau das ist es nicht mehr, ich sehe einfach keine Plangröße mehr. Auf Datei -> Plangröße -> Plangröße anzeigen Häckchen ist an. 

Ich sitze mittlerweile seit 20 Minuten bei der Hotline von VW aber niemand geht dran meine Emails werden auch nicht beantwortet.

Das Programm deinstallieren und neu aufsetzen hat leider auch nicht geholfen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Einfach den Haken setzen bei:

Datei - Plangrösse - Plangrösse anzeigen

Edit: ups, sorry hast du ja schon probiert...

Bearbeitet von herbieherb

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Manuel Roth:

Für was brauchst du den die Plangrösse?

wie erstellst du PDF´s ??  Wenn ich eine Zeichnung habe ziehe ich diese normalerweise in die Plangröße und Speicher sie ab.

Geschrieben

Ich erstelle einen Layout, auf welchem ein Plankopf plaziert ist. Dieser zeigt mir die Plangrösse unabhängig davon, ob der Hacken drin ist oder nicht. (Habe aber gerade festgestellt, dass die Plangrösse auf dem Layout gar nicht ausgeschaltet werden kann.)

Dann kommt die Zeichnung per Ansichtsbereich aufs Layout. Dieses wird dann exportiert. Aus der Konstruktionsebene exportieren wir gar nichts, die ist nur zum zeichnen da.

Freundliche Grüsse

Manuel Roth

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Manuel Roth:

Ich erstelle einen Layout, auf welchem ein Plankopf plaziert ist. Dieser zeigt mir die Plangrösse unabhängig davon, ob der Hacken drin ist oder nicht. (Habe aber gerade festgestellt, dass die Plangrösse auf dem Layout gar nicht ausgeschaltet werden kann.)

Dann kommt die Zeichnung per Ansichtsbereich aufs Layout. Dieses wird dann exportiert. Aus der Konstruktionsebene exportieren wir gar nichts, die ist nur zum zeichnen da.

Gut kannst du mir weiterhelfen ? wie soll ich ein Layout erstellen ? Ich mein früher hab ich auch nur Datei -> Neu -> und meine Plangröße wurde automatisch im Hintergrund angezeigt. Seit dem update auf 2020 aber nicht mehr.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Fabio Indergand:

Du suchst diese Einstellung. Wie Manuel würde ich Layouts jedoch im Layoutbereich anlegen. Dafür ist es ja da.

997116357_Bildschirmfoto2020-05-12um15_27_46.thumb.png.7ed336496b3ea867a9644603b52f6b88.png

Tatsächlich war dort "Plangröße anzeigen" nicht eingestellt. Vorfreudig habe ich es aktiviert jedoch immer noch dasselbe Problem .... 

Geschrieben

Klick mal hier.

Ich würde dir jedoch nochmals raten das ganze mit Layouts zu lösen, dann hast du dieses Problem nicht.

1826921007_Bildschirmfoto2020-05-12um15_38_28.png.d41c33353d82ab6ec7752292b9c2c7a8.png

VWX24 SP5 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Geschrieben

Hallo MakroTec
schau doch mal in den Einstellungen Programm im Reiter Aktivieren klicke hier auf Einstellungen Zeichenhilfen und schau mal was da unter Allgemein-Plangröße eingestellt ist udn ob die Deckrkraft auf 100% steht

mfg

petitbonum

Anzeige Druckrahmen.jpg

Geschrieben

Diesen Hacken hatte ich vorhin auch im Verdacht. Allerdings steuert der direkt den Hacken Plangrösse anzeigen an.

Dein Curser ist ungewöhnlicherweise türkisfarben. Ist das bewusst so eingestellt oder hat es dir bei den Zeichnungshilfen etwas verschossen. Dort könnte nähmlich auch die Farbe der Plangrösse eingestellt werden. Von demher könnte es einen Zusammenhang geben.

Da war Petitbonum schneller. ?

Freundliche Grüsse

Manuel Roth

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb petitbonum:

Hallo MakroTec
schau doch mal in den Einstellungen Programm im Reiter Aktivieren klicke hier auf Einstellungen Zeichenhilfen und schau mal was da unter Allgemein-Plangröße eingestellt ist udn ob die Deckrkraft auf 100% steht

mfg

petitbonum

Anzeige Druckrahmen.jpg

TOP DANKE ! Ich bin gerade so unbeschreiblich glücklich vielen Dank ehrlich.

P.S. bei mir war komischerweise die Farbe weiß eingestellt, habe es auf grau umgestellt.