Zum Inhalt springen

Vectorworks Application funktioniert nicht mehr

HR1999

Frage

Geschrieben

Moin zusammen,

meine Arbeitskollegen und ich ahaben jetzt mehrfach zu spüren bekommen, dass die Vw2020 Application nicht mehr finktioniert bzw. abstürzt. Meistens tritt dieser Fall bei dem Bearbeiten von Dämmungen und dem Spiegeln von Polygonen, die mit einer Schraffur versehen sind auf. Da ich/wir noch nie von jemandem gehört haben dem das gleiche passiert, sind wir langsam ertwas verzweifelt. Für unsere Projekte nutzen wir sogar nur die einfachen 2D-Werkzeuge und gezeichenet wird quasi nur in der 2D-Plan Draufsicht. Wir benutzen Windows 8.1  und PCs mit einer mittleren bis hohen Ausstattung/Leistung... also dürfte es für unsere relativ simplen Datein kein Problem sein.

Mittlerweile wissen wir so ungefähr bei welchen Werzeugen/Bearbeitungen das Prgrammn abstürzt... das kann aber trotzdem nicht die Lösung sein.

Vielleicht kennt jemand eine Lösung!

Vielen Dank und bleibt gesund!

Vectoworks 2021 (Architektur)

25 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Herzlich willkommen im Forum

vor 13 Minuten schrieb HR1999:

Wir benutzen Windows 8.1  und PCs mit einer mittleren bis hohen Ausstattung/Leistung.

Könntest du das bitte noch genauer spezifizieren. Vor allem die Grafikkarte wäre sehr interssant.

Am besten schreibst du die Angaben wie viele hier in die Signatur (zu finden unter den Kontoeinstellungen)

• Like 1

Freundliche Grüsse

Manuel Roth

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Manuel Roth:

Herzlich willkommen im Forum

Könntest du das bitte noch genauer spezifizieren. Vor allem die Grafikkarte wäre sehr interssant.

Am besten schreibst du die Angaben wie viele hier in die Signatur (zu finden unter den Kontoeinstellungen)

Danke für den Tipp, habe die Signatur aktualisiert.

Geschrieben

Ist VW auf dem aktuellsten Update, bei VW 2020 ist es momentan SP 3.1?

VW Reparatur

Da es scheinbar immer die gleichen Werkzeuge betrifft, könnte ev. auch eine defekte Installation vorliegen. Im VW Updater kann diese mittlerweilen auch geprüft und repariert werden.

992080060_vwupdater.png.a57a25eee29e1c12c09f08abf3817132.png

Windows Pfad

C:\Programme\Vectorworks2020\Vectorworks 2020 Updater\Vectorworks 2020 Updater.exe

Grafikkartentreiber

Ist ein aktueller Grafikkartentreiber installiert? Und nicht der Windowanzeige trauen, die sagt immer es sei der neuste Treiber installiert auch wenn dieser schon 5 Jahre alt ist. Bei Nvidia Karten kann dieser beim Hersteller unter folgendem Link heruntergeladen werden: https://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

Zuweisung Grafikkarte

Ist die Grafikkarte VW zugewiesen? https://serviceselect.vectorworks.net/training-de/tipps-und-tricks/084-Grafikkarteneinstellungen-bei-notebooks-2015 (gilt auch bei Desktop Systeme)

0-Punkt, neue Datei

Taucht der Fehler auch bei neuen Dateien auf oder sind nur spezifische Dateien betroffen. Liegen die Elemente sehr weit weg vom 0 Punkt?

• Like 2

VW2024 SP8 R1 (Build 787494) Architektur

macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15.2

Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb temp676:

Taucht der Fehler auch bei neuen Dateien auf oder sind nur spezifische Dateien betroffen. Liegen die Elemente sehr weit weg vom 0 Punkt?

Gezeichnet wird direkt um den 0 Punkt. Die Fehler treten immer wieder zufällig auf, egal ob neue Datein angelegt werden oder nicht. Früher oder später kommt es wieder zum Absturz des Programms.

Geschrieben

Servus,

habt ihr irgend welche importieren Objekte in den Zeichnungen? Also keine nativen VW Objekte?

Vielleicht auch mal einen Blick auf eure Vorlagen werfen.

• Like 1

impavidi progrediamur

________________________________________________________________________________

Vectorworks 2022 /2023 Architecture, InteriorCAD,  Renderworks, Twinmotion

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Hans Schmid:

Servus,

habt ihr irgend welche importieren Objekte in den Zeichnungen? Also keine nativen VW Objekte?

Vielleicht auch mal einen Blick auf eure Vorlagen werfen.

Teilweise nutzen wir importierte dwg/dxf datein. Dennoch treten die Fehler auch auf wenn beispielsweise gerade mal 20 Linien und 5 Polygone mit Schraffur in einer neu angelegten Datei geizeichent sind. Manchmal läuft Vw2020 wieder eine Woche ohne Probleme, dafür stürzt es in der nächsten Woche wieder 3x am Tag ab.

Geschrieben

Evtl. sind die "Fehlerverursacher" aber bereits in eurer Vorlagendatei.

• Like 1

impavidi progrediamur

________________________________________________________________________________

Geschrieben (bearbeitet)

Eine direkte Vorlagedatei nutzen wir eigentlich nicht. Wir wählen grundsätzlich "Neues Dokument öffnen" und nicht "Kopie von Vorgabe öffnen" oder was meinst du genau?

Bearbeitet von HR1999

Geschrieben (bearbeitet)

Neues Dokument =  voreingestellte Grundeinstellungen.

Habt ihr daran nie etwas geändert? 

Erstell mal eine neue Datei und lade sie hier hoch, wenn du magst. 

Bearbeitet von Hans Schmid
  • Like 1

impavidi progrediamur

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Hans Schmid:

Neues Dokument =  voreingestellte Grundeinstellungen.

Habt ihr daran nie etwas geändert? 

Erstell mal eine neue Datei und lade sie hier hoch, wenn du magst. 

Im Anhang ein Neues Dokument. Bin mir nicht sicher ob wir in den Grundeinstellungen jemals etwas geändert haben... aber eigentlich nicht.

TEST VW-Forum.vwx

Geschrieben

Danke, bis auf ein Symbol  leer. Also das wirds wohl nicht sein.?

• Like 1

impavidi progrediamur

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Hans Schmid:

Danke, bis auf ein Symbol  leer. Also das wirds wohl nicht sein.?

Okay trotzdem danke für die Mühe. :)

Geschrieben

Evtl. könntest du noch eine Zeichnung hochladen, wo ein Absturz sicher aufgetreten ist.

Vielleicht findet man dort die Lösung.

• Like 1

impavidi progrediamur

Geschrieben (bearbeitet)

Ein anderer Ansatz.

Hast du irgend welche anderen Programme, sei es CAD Systeme oder Grafikbearbeitungssoftware, wo ähnliche Probleme auftreten?

Hast du schon mal daran gedacht, auf Win10 zu wechseln?

Bearbeitet von Hans Schmid
  • Like 1

impavidi progrediamur

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Hans Schmid:

Evtl. könntest du noch eine Zeichnung hochladen, wo ein Absturz sicher aufgetreten ist.

Vielleicht findet man dort die Lösung.

In dieser Datei ist der Fehler mehrfach beim Bearbeiten und Einsetzen von Dämmungen aufgetreten.

Andere Programme nutze ich derzeit noch nicht (befinde mich im ersten Lehrjahr zum Bauzeichner).

03 Schnitt A-A.vwx

Geschrieben

Mmmm, in der Datei ist nun wirklich nichts ungewöhnliches enthalten. Wahrscheinlich verursacht irgend eine Kombination aus VW, Windows, Grafikkartentreiber, sonstige Systemeinstellung, Speicher, etc. die Abstürze. Eventuell könnte man etwas aus den Crash Reports (Logdateien) noch herausfiltern. Aber meist sind die auch nicht ganz einfach zu lesen und bei Windows wüsste ich nicht gerade auswendig wo die zu finden sind.

• Like 1

Geschrieben

Sind die Abstürze reproduzierbar oder zufällig? Wie ist die Hardwareauslastung (v.A. RAM) zum Zeitpunkt eines Absturzes?

Ich habe in der Datei jetzt ein paar Dämmungen bearbeitet, das ganze ein paar mal gespiegelt, läuft alles wie es soll.

• Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Geschrieben

In deiner Datei habe ich, wie meine beiden Vorredner, auch nichts Ungewöhnliches gefunden.

Sind die PCs von dir und deinem Kollegen baugleich?

Hatten die PC´s schon Vorbenutzer?

Weil herbieherb "RAM" erwähnt: Könnte das Problem bei fehlerhaften Arbeitsspeicher liegen?

Ich hatte vor etlichen Jahren mal ein Problem mit der Stabilität, da verschiedene Arbeitsspeicher verbaut waren.

• Like 1

impavidi progrediamur

Geschrieben
Am 9.4.2020 um 17:13 schrieb herbieherb:

Sind die Abstürze reproduzierbar oder zufällig? Wie ist die Hardwareauslastung (v.A. RAM) zum Zeitpunkt eines Absturzes?

Ich habe in der Datei jetzt ein paar Dämmungen bearbeitet, das ganze ein paar mal gespiegelt, läuft alles wie es soll.

Oft oder meistens sind die Abstürze reproduzierbar, sobald das Programm direkt wieder gestartet wird. Nächsten Tag sieht es dann meistens schon wieder anders aus, dann passiert es wieder irgendwann zufällig.

Zurzeit sind 7,89 GB von 8GB RAM verwendbar... bei dem nächsten Absturz werde ich mal drauf achten.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb HR1999:

7,89 GB von 8GB RAM verwendbar

Wo wurde diese ausgelesen? Dies ist eigentlich kaum möglich, da schon nur Windows ohne irgend ein anderes Programm am laufen bereits 1 - 2 GB selbst benötigt.

• Like 1

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb temp676:

Wo wurde diese ausgelesen? Dies ist eigentlich kaum möglich, da schon nur Windows ohne irgend ein anderes Programm am laufen bereits 1 - 2 GB selbst benötigt.

Jo du hast recht, es sind 3,3GB von 7,89GB in Verwendung, während ich vw2020 und den InternetBrowser geöffnet habe

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb herbieherb:

Versuch mal einen Absturz zu provozieren und schau dabei, wie voll dein RAM wird.

Einen Absturz konnte ich bis jetzt nicht provozieren, dennoch einen "Blackscreen"... zurzeit des Blackscreens waren ca 7,3GB von 7,89GB in Verwendund. ?

Geschrieben

Welche Fehlermeldung wird den beim Black- bzw. Bluescreen angeben? Die Fehlermeldung leitet meist 0x00000....

Geschrieben
Gerade eben schrieb temp676:

Welche Fehlermeldung wird den beim Black- bzw. Bluescreen angeben? Die Fehlermeldung leitet meist 0x00000....

Es kam nur zu einem kurzen Ladeprozess nach dem Blackscreen... danach konnte ich weiterarbeiten. Trotzdem dort schon eine RAM Auslastung von 80%-90%....