Ich habe diese Woche ein Clamex-Makro kreiert, welches in Kombination mit Vectorworks immer funktioniert. Zumindest hat der Maschinist noch nicht gemotzt ^^.
Was kann meine Kreation:
- Clamex wird dort gefräst, wo es gezeichnet wurde.
- Kann jedern Winkel
- Bohrungen gehen auch
Was braucht ihr:
- ein Clamex-Fräser und ein Fingerfräser
- Das Clamex-Makro von Felder braucht ihr nur für den Fingerfräser, den Fingerfräser braucht es für in Flächen Clamex zu setzen (Vielleicht schreib ich die Funktion mal selber, dann müsst ihr kein Makro mehr kaufen)
- eine 5-Achse CNC mit Woodflash, glaube nur Felder hat das Programm
Installationsanleitung
Ladet die Datei Sammelordner im Anhang herunter.
Die Dateien im Ordner 99_VWSub müssen auf der CNC auf diesem nachfolgenden Pfad auf dem PC der Maschine gespeichert werden. Wenn ihr das Sub-Programm an einem anderen Ort speichern wollt, dann müsst ihr das Vectorworks-Makro abändern.
Pfad:
C:\WDFlash\Product\SUB\99_VWSUB\01_Verbinder
Wenn Ihr eure Programme aus dem Vectorworks auf dem Büro-PC anschauen wollt. Müsst ihr es am gleichen Ort Installieren.
Das CNC Programm braucht für eure Maschine noch ein paar Anpassungen. Der Clamexfräser muss auf der CNC mittig eingestellt sein. im Betrieb habe ich den auf die Nummer 11112 gespeichert und 11111 wäre alte Einstellung für das Makro vom Hersteller.
Nun geht in das Programm ClamexVWSurface.tcn und stellt die Sachen ein, welche ich im Bild markiert habe. Der Rest wird in meiner Formel gerechnet.
Frage
feiler
Guten Abend zusammen
Ich habe diese Woche ein Clamex-Makro kreiert, welches in Kombination mit Vectorworks immer funktioniert. Zumindest hat der Maschinist noch nicht gemotzt ^^.
Was kann meine Kreation:
- Clamex wird dort gefräst, wo es gezeichnet wurde.
- Kann jedern Winkel
- Bohrungen gehen auch
Was braucht ihr:
- ein Clamex-Fräser und ein Fingerfräser
- Das Clamex-Makro von Felder braucht ihr nur für den Fingerfräser, den Fingerfräser braucht es für in Flächen Clamex zu setzen (Vielleicht schreib ich die Funktion mal selber, dann müsst ihr kein Makro mehr kaufen)
- eine 5-Achse CNC mit Woodflash, glaube nur Felder hat das Programm
Installationsanleitung
Ladet die Datei Sammelordner im Anhang herunter.
Die Dateien im Ordner 99_VWSub müssen auf der CNC auf diesem nachfolgenden Pfad auf dem PC der Maschine gespeichert werden. Wenn ihr das Sub-Programm an einem anderen Ort speichern wollt, dann müsst ihr das Vectorworks-Makro abändern.
Pfad:
C:\WDFlash\Product\SUB\99_VWSUB\01_Verbinder
Wenn Ihr eure Programme aus dem Vectorworks auf dem Büro-PC anschauen wollt. Müsst ihr es am gleichen Ort Installieren.
CNC Pfad
Das CNC Programm braucht für eure Maschine noch ein paar Anpassungen. Der Clamexfräser muss auf der CNC mittig eingestellt sein. im Betrieb habe ich den auf die Nummer 11112 gespeichert und 11111 wäre alte Einstellung für das Makro vom Hersteller.
Nun geht in das Programm ClamexVWSurface.tcn und stellt die Sachen ein, welche ich im Bild markiert habe. Der Rest wird in meiner Formel gerechnet.
Programmeinstellung
Beim Programm ClamexVWBohrung.tcn müsst ihr einfach in der Fläche 1 den richtigen Bohrer wählen.
Das waren die CNC-Einstellungen
Als nächstes Kopiert ihr den Ordner Attribute und Vorgaben in den richtigen Ordner, damit Vectorworks diese holen kann.
Wenn ihr alles in einem Arbeitsgruppenordner habt, dann müssen die Dateien am Ende dort wie auf dem nachstehendem Bild sein.
Gruppenordner
Habt ihr alles im Standardbenutzerordner dann geht nach dem nächsten Bild
Standardordner
Wenn alles Funktioniert, solltet ihr beim Aktivieren der Clamexfunktion, diese Ansicht erhalten.
Ansicht in Vectorworks
Bei Fragen, einfach Fragen und wünsche allen viel Spaß mit dem Makro
PS: über ein Feedback freuen.
Sammelordner.rar
0 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge